laptop neu aufsetzen

KarottenTee

Banned
hallo zusammen,

da auf meinem neuen laptop, wen wundert es, ca. 1000 unnütze programme vorinstalliert sind, will ich win7 neu aufsetzten. es handelt sich um: samsung 900x4d-a02de.
dazu ein paar fragen:

-verliert man die garantie wenn man neu aufsetzt? wenn man die partionen ändert?
-kann ich den laptop neu aufsetzten und dann alle treiber installieren oder muss ich es in die win dvd integrieren?
-woher kriege ich alle treiber für das gerät? auf der samsung seite finde ich keine bzw nur einzelne für zb das wlan modul etc.

besten gruss

Zuletzt bearbeitet:
1. ka
2. Ja, einfach von einer Win7 CD installieren, Standardtreiber sollten eigentlich funktionieren, evtl der WLAN Treiber nicht. Fehlende Treiber kannst du dir dann runterladen, evtl. anderen Rechner und USB Stick nutzen, wenn der Wlan Standardtreiber nicht funktioniert. Integrieren muss man eigentlich schon lange nichts mehr...
3. Das könnten unter Umständen alle sein, wie gesagt, vieles hat Windows schon, ansonsten mal über den Windows Gerätemanager die Typbezeichnungen und Hersteller der einzelnen Komponenten herausfinden und dann auf den Herstellerseiten danach gucken.

Liegt denn keine Treiber CD bei oder sind keine Treiber auf der Windows DVD vorhanden?
-> Einfach mal bei laufendem Windows, die Win 7 Installations DVD einlegen und im Explorer durchsuchen.

Die Garantie geht dadurch nicht flöten, selbst bei Apple darf man neu aufsetzen ohne einen Garantieverlust befürchten zu müssen ;).

zum installieren reicht eine windows-dvd (evtl +sp1 und ein updatepack damit windows update nicht alles laden muss) und die treiber-dvd. sobald du dann weißt, welche hardware verbaut ist und welche treiber du dafür brauchst, kannst du auch nach aktuelleren versionen suchen.

intel-chipsatztreiber und den für die hd4000er-igp sowie das intel-wifi-paket kannst du gleich mal runterladen, die wirst du brauchen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das noch nie gemacht hat, wird es schwierig. Meist machten Touchpad, Chipsatz, Webcam oder Fn-Tasten Probleme und lassen sich nur mit viel Trickserei zum Laufen bringen. Keine Frage, es geht. Einfacher ist es, in der Systemsteuerung unnötigen Mist einfach zu deinstallieren. Das geht heute besser als früher und es bleiben auch keine "Reste" mehr übrig.

Ist kein Problem das ganze, habe auch gerade erst mein Samsung Series 5 Ultra neu aufgesetzt. Um die Fn Tasten nutzen zu können musst du ''Samsung Easy Settings'' installieren, die übrige Software von Samsung habe ich aber nicht benötigt. Den WLAN Treiber solltest du auf der Seite von Samsung bekommen und definitiv vorher herunterladen. Intel bietet die Möglichkeit auf deren Internetseite die aktuellsten Treiber für die vorhandene Hardware suchen zu lassen, insbesondere der Chipsatztreiber sollte hier heruntergeladen werden.

Hoi,

Ich hab mir das 900x4d A03 gekauft und gleich mal neu aufgesetzt (partitionen rausgeschmissen und eigenes win8 pro drauf). Alles läuft prima allerdings bekomme ich bestimmte FN-Tasten nicht mehr zum laufen. Ein paar funktionieren wie das Ändern der Lautstärke, Touchpad ein/ausschalten. Was allerdings nicht geht sind spezielle wie die WLAN Taste oder der Regler für die Helligkeit der Tastaturbeleuchtung.

Ich hab alles was so in diversen Foren geraten wird gemacht. Easy Settings und auch den Easy Display Manager installiert. Bringt nichts....

Gibts da sonst noch Möglichkeiten?

Danke schonmal

lg

@KarotteTee:
Würde auf alle Fälle eine Komplett-Sicherung (Image) duchführen.
Somit könntes du notfalls wieder zurück, bzw. evtl. dir fehlendes "holen" (funktioniert nur begrenzt).
(Ich persönlich benutze Drive-Image-XML u. eine Win 7 Live-CD).

@All:
Hab mal schnell recherchiert (besitze kein Samsung NB) u. folgendes gefunden:
http://www.samsung.com/de/support/download/supportDownloadMain.do

PS: Bei mir hat das Auswahlfeld auf oben angegebener Site "nur" mit Tastatur funktioniert,
alternativ noch http://www.samsung.com/de/support/model/NP900X4D-A02DE-downloads u. danach Klick auf Produktsuche.

Zurück
Oben