1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
muss nicht mobile sein
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…
ARK
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…
Office Sachen, Firefox, Musikplayer
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…win
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
so viel wie nötig
Hallo in die Runde.
Ich bin aus der Computerspiel-Zeit schon lange raus.
Nun kommt aber mein Sohn in das Alter.
Ich habe absolut keine Ahnung, wie der Stand der Dinge ist.
Er möchte gern das Spiel ARK spielen.
Ich habe hier nur ausrangierte Laptops und Desktop Pc welche alle schon min. 10 Jahre auf dem Buckel haben.
Ich wollte mich mal erkundigen, was ich denn ausgeben muss, damit ich ein Laptop bekomme, mit dem ARK halbwegs flüssig läuft.
Es muss nicht in HD mit maximaler Auflösung sein.
Es kann auch ein gebrauchter Laptop sein.
Ich habe gute Erfahrung mit gebrauchten Thinkpads gemacht - aber reicht da den die Grafik zum zocken?
Funktioniert ARK auch unter Linux, sodass ich mir Windows sparen kann?
Ein Desktop PC wäre evtl. auch eine Lösung - nur da ha ich die gleichen Fragen ( wieviel Rechner ist nötig um ARK spielen zu können).
Danke für Ratschläge
Gruß Ice
privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
muss nicht mobile sein
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…
ARK
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…
Office Sachen, Firefox, Musikplayer
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…win
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
so viel wie nötig
Hallo in die Runde.
Ich bin aus der Computerspiel-Zeit schon lange raus.
Nun kommt aber mein Sohn in das Alter.
Ich habe absolut keine Ahnung, wie der Stand der Dinge ist.
Er möchte gern das Spiel ARK spielen.
Ich habe hier nur ausrangierte Laptops und Desktop Pc welche alle schon min. 10 Jahre auf dem Buckel haben.
Ich wollte mich mal erkundigen, was ich denn ausgeben muss, damit ich ein Laptop bekomme, mit dem ARK halbwegs flüssig läuft.
Es muss nicht in HD mit maximaler Auflösung sein.
Es kann auch ein gebrauchter Laptop sein.
Ich habe gute Erfahrung mit gebrauchten Thinkpads gemacht - aber reicht da den die Grafik zum zocken?
Funktioniert ARK auch unter Linux, sodass ich mir Windows sparen kann?
Ein Desktop PC wäre evtl. auch eine Lösung - nur da ha ich die gleichen Fragen ( wieviel Rechner ist nötig um ARK spielen zu können).
Danke für Ratschläge
Gruß Ice