Laptop/Notebook für Hobbyfotograf

Lachsrolle

Ensign
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
170
Hallo zusammen,
im Auftrag meines Arbeitskollegen suche ich einen Nachfolger seines doch sehr betagten Laptops. Die Kamera, die er für die Fotografie verwendet, ist eine Canon EOS 750D.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office-Arbeiten, Bildbearbeitung (wenig), Digitalisierung/Ablage von Dateien

1.1 Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
So mobil wie möglich, gerne 2in1 Notebook

Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine oder nur sehr wenig

Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welcher Software? Professionell oder Hobby?
Hobby, Paint3D, eventuell professionellere Software

Wie groß soll das Display sein? Benötigste du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?
16:10, mindestens FullHD, gerne WQHD, gerne Touchscreen

Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 3 Stunden, gerne mehr

Welches Betriebssystem möchtest du nutzen?
Windows 10

Ist eine Lizenz vorhanden?
Nein

Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben?
Wäre super!

Bekommst du Windows über die Uni?
Nein

Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Große Festplatte, wenn Tablet: mit Touch, aktuelle Anschlüsse für schnelle Datenübertragung. Gerne Angebot

Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 800€, auch Gebrauchtkauf möglich
 
Also ich würde da in 2 Richtungen überlegen, das Budget finde ich nur knapp. Weil bei Fotobearbeitung würde ich schon 16GB RAM als gesetzt sehen.

1.Idee: Convertible mit integrierter großer SSD/HDD
- https://geizhals.de/hp-envy-x360-13...ack-3f196ea-abd-a2320845.html?hloc=at&hloc=de

2.Idee: Convertible oder Tablet mit kleiner SSD + externe USB-Festplatte oder NAS
- https://geizhals.de/microsoft-surface-laptop-3-13-5-platinum-vgy-00004-a2148214.html

Ich würde mich mal mit der 2.Idee anfreunden, weil durch die Fotografie dein Kollege so oder so viele Dateien erzeugen wird, die in meinen Augen nicht durch eine interne Festplatte auf Dauer abgefangen werden können.
Dann eher eine externe 1-2 TB Platte oder noch besser ein lokales NAS in die Ecke stellen und darüber die Fotos organisieren.

Ich habe selber eine Synology DS218+ und verwalte alle meine Dateien, Fotos, Videos, Kundendokumente, Handy-Backups auf der NAS. Zumal dein Kollege auch mit der Software auf allen Geräten über Browser oder App arbeiten "könnte": https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/photo_station
 
Kein Notebook mit nur 8GB Arbeitsspeicher kaufen. Davon gehen 2 GB schon an den Grafikchip verloren und effektiv sind nur 6GB frei. 16GB sollten gesetzt sein.

Z.B.: Lenovo Thinkbook 14
 
tiwa86 schrieb:
Idee: Convertible oder Tablet mit kleiner SSD + externe USB-Festplatte oder NAS
- https://geizhals.de/microsoft-surface-laptop-3-13-5-platinum-vgy-00004-a2148214.html

Ich würde mich mal mit der 2.Idee anfreunden, weil durch die Fotografie dein Kollege so oder so viele Dateien erzeugen wird, die in meinen Augen nicht durch eine interne Festplatte auf Dauer abgefangen werden können.
Dann eher eine externe 1-2 TB Platte oder noch besser ein lokales NAS in die Ecke stellen und darüber die Fotos organisieren.

Vielen Dank für die Möglichkeit, das klingt super. Er besitzt eine fritz box 7583 mit HomeServer. Ist dass das gleiche?

Darklordx schrieb:
Kein Notebook mit nur 8GB Arbeitsspeicher kaufen. Davon gehen 2 GB schon an den Grafikchip verloren und effektiv sind nur 6GB frei. 16GB sollten gesetzt sein.

Z.B.: Lenovo Thinkbook 14
Der sieht auch sehr gut aus. Danke!
 
@Lachsrolle : Nope, ein NAS ist schon ein etwas anderes Brett und eher Vergleich mit einem Mini-PC, erstmal rein für die Datenablage konzipiert. Bei Synology hat aber das OS deutlich mehr Funktionen, worüber man auch Webseiten, Mail-Server, Cloud-Lösungen usw. laufen lassen kann. Budget musst du hier mit ca. 500 € rechnen. Dein Kollege bräuchte ein 2-Bay NAS und 2 NAS-Festplatten a 4 oder 6 TB. Wäre dann aber auch eine langfristige Investition. Und man zentralisiert dadurch all seine privaten Daten an einem Ort (lokal).

Wenn ich jetzt nochmal auf die Kernfunktionen bei dem Gerät draufschaue: Touch, 2in1, 16GB RAM muss dein Kollege hier beim Budget etwas drauflegen. Denn die 16GB RAM kosten meist noch 100 € Aufpreis. Bei folgenden Geräte-Serien findet man gute Kandidaten mit guter Farbraumabdeckung im Display:

(ist aber grad in der Touch-Variante nicht lieferbar)
 
Zurück
Oben