Laptop / Notebook für Office und Bildbearbeitung

Pustabiber

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich benötige mal eure Empfehlungen für einen Laptop / Notebook. Derzeit habe ich auf der Arbeit einen guten stationären Rechner mit 2m Monitoren, darunter einen etwas höherwertigen DELL UP2716D aufgrund Bildbearbeitung mit sRGB Farbraum.

Jetzt wurde hier im Betrieb ein Fotosrtudio zwecks Produktfotografie eingerichtet. Dafür verwenden wir Adobe Lightroom Classic und ich möchte künftig nicht meinen stationären Rechner abbauen, rumschleppen, aufbauen etc.

Daher benötigen wir ein mobiles Gerät, welches per Docking als Hauptrechner genutzt werden soll.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär im Büro und dann mobil im Fotostudio.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Semiprofessionell: Photoshop, Lightroom, Indesign, Premiere Pro - ansonsten halt Office Anwendungen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 " sollten es schon sein, damit ich im Studio vernünftig arbeiten kann. Größer wird aufgrund der Auswahl bzw. des Preises eher nicht möglich sein. Der Farbraum sollte min. 100 % sRGB und wenn möglich min 90 % Adobe RGB erfüllen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ist zweitrangig, da das Gerät überwiegend am Stromnetz angeschlossen sein wird

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Voraussichtlich Windows 10 Pro. Lizenzen werden vorhanden sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es sollte hochwertig verarbeitet sein. Ausreichend Anschlüsse. 1 Monitor wird über mDP angeschlossen sein und einer über DVI

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

min. 500 GB SSD. Min. 16 GB RAM. Tastatur gut lesbar.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ich weiß nicht, wie hoch das Budget sein wird. Wir werden den Laptop über ein IT Systemhaus als Leasingmodell beziehen. Wichtig sit mir in erster Linie zu wissen, was das Gerät zwingend können muss, damit ich damit vernünftig arbeiten kann und nicht unser Buchhalter aufgrund des Preises entscheidet.

DVI ist schon lange tot. Der Monitor hat hoffentlich noch nen anderen Anschluss.
Was mit passender Leistung zu finden ist nicht das Problem. Mit der Displayqualität trennt sich die Spreu vom Weizen.

Es drängen sich natürlich die Business Workstation Laptops auf.
Dell Precision 7560 / 7760, HP ZBook15 Fury, ZBook 17, Lenovo P15 / P17.
Die gibt es alle mit verschiedenen Displays zur Auswahl. Auch mit solchen mit annähernd 100% AdobeRGB.

Auch bei den anderen gibt es Serien für Content Creation.
Acer Concept, Asus ProArt Studiobook. MSI Creator, jeweils mit einigen Unterserien.

https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Notebooks-mit-den-besten-Displays.119792.0.html

@Makso Geizhals ist toll, deckt in dem Fall aber nicht alles ab, vor allem nicht die Geräte die du individuell mit anderen Displays bestellen kannst. Da gibt es nur selten von allen Displayausstattungen Geräte bei freien Händlern, die dann von GH gelistet werden könnten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und M4ttX
Adobe RGB Angaben sind generell Mangelware, mittlerweile gibt's stattdessen auch die DCI-P3 Angabe. Das macht die Suche erheblich schwieriger.

OK, erst einmal vielen Dank an eich beide.

AdobeRGB ist nicht so wichtig. Eher sRGB, weil dies auch der Hauptmonitor zu 100 % abdeckt, nicht aber AdobeRGB.

Der Monitor mit DVI ist derzeit nur ein Zweitmonitor. Wird eigentlich nur zum erweitern des Deskops für z. B Outlook oder als Explorer etc genutzt. Und weil man ja gut sparebn kann, gibt es hier keinen Grund, einen neuen anzuschaffen. Auch wenn ICH das anders sehe ;-) Fängt schon damit an, das beide Monitore unterschiedliche Größe haben. Der Hauptmonitor ist der DELL UP2716D.

Naja, dann konzentrieren wir uns mal auf die restliche Hardware. Da würd ich auf einen 6-8 Kerner der 11th Gen Intel oder 5th Gen Ryzen H setzen und dazu eine RTX 3050 TI aufwärts bzw. dem Business Pendant dazu.

Ich würde sagen, eigentlich wäre der Weg, dass das Systemhaus 2-3 passende Geräte und konfigurationen vorschlägt. Dafür hat man die. :)
Wir geben dann gerne nochmal unseren Senf dazu.

Ansonsten kannst du dich hier
https://www.dell.com/de-de/work/sho...rationid=318a7796-fbbe-4723-b8f4-aafdde0507ce
mal durchklicken.
Damit will ich nicht das Dell Gerät bewerben, der Konfigurator ist nur halbwegs übersichtlich. Bei Lenovo und HP bekommt man das auch ähnlich konfiguriert und landet in ähnlichen Preisregionen.
Angebotspreise sollten aber unterhalb des Webkonfigurator Preises liegen.

Man kann dann HDMI auf DVI adaptieren... oder behält den Umstand für sich. :heilig: Geräte mit DVI Anschlüssen gibt es jedenfalls keine mehr, auch nicht mehr an Dockingstations.

Und Beispielhaft noch was von den anderen
https://geizhals.de/msi-creator-z16-a11ue-073-lunar-gray-001571-073-a2559166.html?hloc=at&hloc=de

Bei der Hersteller und Geräteauswahl kommt es aber gerade im Businessumfeld nicht nur auf das Gerät an sich an, sondern auch auf die Business Umstände, z.b. Rahmenverträge, oder wenn man immer bei einem Hersteller kauft und auch am Service seine persönlichen Kontakte hat, ist das oft ein sehr gewichtiges Argument bei einem Hersteller zu bleiben, selbst wenn es woanders noch ein Gerät gibt, was ein bisschen besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben