Laptop, Notebook, Ultrabook, Convertible, Detachable- was brauche ich..? :)

RickAbao

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem ...technischen Gerät, dass folgende Bedingungen erfüllen soll.

Nutzung: primär Office, aber auch mit vernünftiger Leistung bei 2-3 offenen Programmen/Tabs; ggf. Filme gucken (aber nur wenn Bedingungen passen, dh. bspw. nur bei wenigstens FHD).

Preis: gerne ~400 (oder günstiger bei guter Leistung ;) max. 600 €.

Wichtig: Wenigstens passable Akkulaufzeit, gute Tastatur (Haptik, Anordnung, Größe "Enter", u.ä.).

Letztendlich geht's mir hauptsächlich darum, etwas Transportables zum mobilen Arbeiten und eventuell Multimedia zu haben, fürs Spielen steht der Rechner zu Hause. Festplattenspeicher ist kein Ausschlusskriterium, wichtig wäre mir ein ordentlicher Prozessor (P/L-Geheimtipp?) und wenigstens 4GB wenn möglich 8GB Arbeitsspeicher. Größe kann variieren, sollte aber transportierbar (Laptoptasche oder Rucksack) bleiben, kein übergroßer Klotz.
Bin ich insofern auf dem richtigen Dampfer, dass leistungsmäßig am ehesten ein Laptop/Notebook oder Ultrabook in Frage kämen? Die Tabletfunktion ist nicht obligatorisch, genauso wenig Touchdisplay/Stifteingabe.

Für Tipps und Ratschläge bin ich dankbar!

---

Und mal so nebenbei: Lohnt es sich auf ein Black-Friday-Schnäppchen zu spekulieren oder lieber zielgerichtet gucken, dass man das ideale Gerät möglichst günstig bekommt? :)

An sich hast du keine allzu hohen Anforderungen an die Leistung. Wenn dir aber Haptik (und Haltbarkeit) wirklich wichtig ist, könnte es sinnvoll sein, ein solides Arbeitstier zu beschaffen. Und da bieten sich gebrauchte Businessgeräte an. Die sind Verarbeitungstechnisch um Welten besser als jedes Neugerät bis 600€ und halten auch deutlich länger. Nur sind dort die Displays oft etwas blass. Upgrade auf IPS ist zwar oft möglich, kann aber etwas teuer sein, da die eher in insgesamt besser ausgestatteten Exemplaren zu finden sind.

Da sich in den letzten Jahren bei der Leistung der Prozessoren wenig getan hat, kann man auch nur bedingt etwas konkretes empfehlen. Generell sind auch die Klassifizierungen im Mobilbereich relativ schlecht abgrenzbar. Ein i7 kann bis auf 200MHz mehr Takt identisch mit einem i5 sein, kostet dann aber gut und gerne mal 200€ Aufpreis. Insofern... i5 ab 4. Generation sollte vollkommen reichen.
Viel wichtiger ist eine SSD und genug Arbeitsspeicher.

Hast du selbst zufällig schon Erfahrung mit Mobilhardware? Würde die Beratung erleichtern.

Spontan in den Sinn kommt mir jetzt ein Thinkpad X1 Carbon. Ist ein schlankes und echt leichtes Ultrabook, also perfekt zum überall mitnehmen. Gibt es auch mit hochaufgelöstem IPS-Display und Touchscreen. Dazu bekommst du ein sehr stabiles und echt kompaktes Gerät mit toller (beleuchteter) Tastatur.
Etwas preiswerter, dafür aber geringfügig schwerer und flexibler: Thinkpad T440s. Ist das erschwinglichste Thinkpad mit IPS-Display. Die Festplatte ist 2,5"und wechselbar, ein interner und ein wechselbarer Akku, du kannst also im laufenden Betrieb den Akku gegen einen vollen tauschen. Für viele Thinkpadpuristen ist das Fehlen der dedizierten Tasten für den Trackpoint ein großes Problem. Der Trackpoint ist ein hervorragender Mausersatz.

Bei den Prozessoren im Mobilbereich habe ich wirklich kaum Überblick, zumal Intel die ja anscheinend auch gerne mal umbenennt... :D
Ist der I5 3320M (2x2,6) tatsächlich besser als der etwa gleichalte, aber preislich deutlich teurere I7 4600U (2x2,1)?! Ist man mit einem 1,8 Quadcore besser/schlechter bedient als mit einem 2,6 Dual Core mit Hyper Threading?

Zur SSD: Ist die vorrangig wichtig für schnellen Systemstart oder wirkt die sich tatsächlich relevant auf die Arbeitsgeschwindigkeit bei Office aus? An meinem Rechner arbeitet ich nämlich auch noch von/auf HDD, lediglich meine Spiele & System starten von der SSD.

Mit dem Gedanken an den Gebrauchtkauf kann ich mich schon aufgrund des Finanziellen besser anfreunden- da ich da aber nicht allzu viel Erfahrung habe, bin ich dankbar für Tipps zu seriösen Anbietern.

Die 3 Modelle habe ich jetzt mal ergooglet:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/...7/kw/Lenovo-ThinkPad-New-X1-Carbon-20A8-CTOxx (Carbon 629 €) bzw. https://www.luxnote-hannover.de/len...-256gb-ssd-win10-4-gen-1600-se1k.html#details (Carbon 649 €, anderer Anbieter),
https://www.luxnote-hannover.de/len...-3ghz-8gb-320gb-win7pro-2347-a31.html#details - sieht mir nach nem echten Schnäppchen/Arbeitstier aus und ist auch nur geringfügig größer als das -sicher etwas hochwertigere- Carbon. Außerdem könnte man hier schon beim Kauf SSD (50€ für 120, 90€ für 240), neuwertigen Akku (50€), Tastatur Beleuchtung (10 €) u.ä. aufrüsten. Muss man dann ggf. gegenrechnen.

Eine Einschätzung? :)

Mobile Endgeräte sind tierisch kompliziert, kein Wunder dass mancher einfach alles mit "Apple" kauft.... :D

Da hilft nur eins: ein genauer Vergleich:
https://ark.intel.com/compare/76616,64896

Der Vergleich der beiden CPUs sollte quasi unentschieden ausgehen. Der i7 ist ein Jahr neuer und hat mehr Cache. Der i5 könnte aber in Laptops mit stärkerer Kühlung vorkommen und den Turbotakt länger halten. Das sollte beim T430 der Fall sein.
Bei den Taktangaben sind am Ende die Turbotakte eher relevant. Ist die CPU kalt genug und das Energieprofil lässt es zu, bleibt die CPU eh auf dem Maximaltakt. Mein T410 mit einem i5 560M taktet quasi dauerhaft auf 3,2GHz.

Die Frage nach QuadCore ist auch ein kommt drauf an. Ist es eine CPU mit Y in der Zahl, dann ist es ein Low Power-Modell. Die waren früher als Atom oder Celeron bekannt. Die sind deutlich langsamer. Auf der anderen Seite kommt es natürlich wieder auf die Programmierung der Software an, ob sie vier Kerne auch ausnutzen kann.
Richtig gute QuadCores mit 15W TDP gibt es erst seit Coffee Lake. Also aktuellste Generation und damit eher in Richtung Macbook und 1200€ zu finden.

Die SSD merkt man wie ich finde immer. Das System startet schnell und es dauert auch keine x Minuten, bis alles durchgelaufen ist und der Start abgeschlossen ist. Und das System wird auch nicht so schnell träge, wenn man arbeitet. Prozesse laufen durch, sind dann fertig. Generell werden auch gecachte Daten, z.B. Auslagerungsdatei wesentlich schneller. Letztendlich ist mein T410 von 2010 dank SSD noch benutzbar. Mit HDD könnte man das vergessen.

Die beiden Händler sind auch meine Händler der Wahl. Luxnote hat mein T410 geliefert. Beim X1 Carbon meiner Schwester wurde aber statt ordentlichem US-QWERTY eine italienische Tastatur geliefert. Ebenfalls QWERTY, aber Sonderzeichen total anders. Wurde aber anstandslos rückabgewickelt.

Der große Vorteil des T430: Dockingstation. Dann musst du keine Kabel einstecken, wenn du am Schreibtisch arbeiten willst. Und man kann das DVD-Laufwerk gegen eine zweite Festplatte tauschen.

Zurück
Oben