Laptop/Notebook, wie viel reicht heutzutage für MultiMedia und Office Aufgaben aus?

• Ersteller Ersteller Sylvia89
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sylvia89

Gast
Also wie der Titel schon sagt frage ich mich wie viel ich benötigen würde obwohl ich nicht vor habe am Laptop zu spielen aber es dennoch schnell sein sollte mit den Anwendungen.

Schöne Grüße euch allen
Silvia

Der Arbeitsspeicher sollte 4GB betragen und es sollte eine SSD im Gerät sein. Beim Prozessor sollte alles sich bei einen Pentium bewegen oder bei einen I3. Atom, Celeron usw. die Finger von lassen.

Mal eine Liste: Geizhals

Natürlich kann man noch mehr eingehen. Besonders beim Display oder Gewicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das Budget wirklich knapp (<150€-200€) ist reicht für ein bisschen Office und Browsen auch ein Atom und Co problemlos aus.

Ich hab den Atom Z3735F(Vorgänger aus dem Verlinkten Tab über mir) in meinem Windows Tablet und Browsen mit ein paar Tabs, Excel etc pp läuft ansprechend bedienbar ohne wirkliche Denkpausen. Selbst ein NFSU2 kann man auf dem kleinen Teil mit iGPU daddeln, hat mich doch etwas überrascht.

mfg

Das Budget liegt, aus dem anderem Thread, zwischen 300 - 400€. Um keine falschen Schlüsse zu ziehen.

Persönlich würde ich niemals so ein Atom Gerät kaufen. Zwischen Atom und eine Pentium liegen ungefähr 50 - 55€. Das sollte es Wert sein, in der CPU Leistung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viele "Pentiums" sind heute aber einfach umgelabelte Atoms.
Für einen normalen Endkunden ist das fast unmöglich rauszufinden was ein echter Pentium (also ein kleiner Core i3) ist und was nur ein umgelabelter Atom ist. Allerdings funktioniert die Regel ganz gut, dass alles was Buchstaben hinter der 4-stelligen Produktnummer hat ein Pentium ist und was den Buchstaben VOR der 4-stelligen Produktnummer hat ist ein umbenannter Atom.

Man braucht doch nur bei den Suchern, wie Geizhals, das richtige markieren und Geräte ab 2016. Dann bekommt man schon eine gute Liste.

Schaue doch mal den obigen Link von mir.

Weiter kann man auch mal CPU vergleiche machen. Das ist doch alles kein Problem.

Leider hat Intel durch das Umbenennen der Atom Prozessoren in Pentium den Markt für Laien undurchsichtiger gemacht. Der Tipp von h00bi bezüglich Labeling ist als grobe Einschätzung schon einmal gut. Im speziellen sind da die Pentium N3xxx zu erwähnen. Das sind die neuen Atoms.

Zuletzt bearbeitet:
Intel: Kein Celeron N, kein Pentium N, kein Atom.
AMD: Gibts da was mit annehmbarer Singlecoreperformence im unteren Preisbereich?

Theobald93 schrieb:
Intel:
AMD: Gibts da was mit annehmbarer Singlecoreperformence im unteren Preisbereich?

Sogar ein AMD A8-7410 ist auch in der Singlecore Performance besser als die meisten Pentium N.

Mit 400€ wird es aber bei der Anforderung von möglichst großem Display und SSD extrem schwer ein annehmbares Notebook neu zu bekommen. Bei einem etwas aufgestocktem Budget bekommt man für Multimedia schon etwas brauchbares: https://geizhals.de/hp-15-ba514ng-grau-1hf85ea-abd-a1561607.html
Oder:
https://geizhals.de/hp-250-g5-schwarz-z2z86es-abd-a1554339.html?hloc=de

Wobei hier wiederum fraglich ist ob 15,6 Zoll Zoll genug sind.

17 Zöller kosten aber mehr: https://geizhals.de/acer-aspire-e5-774g-53x8-nx-gg7eg-095-a1610807.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben