Laptop nur mit Intel UHD betreiben nicht möglich -GTX 1050 läuft immer: Einstellungen greifen nicht

Registriert
Okt. 2019
Beiträge
131
Ich würde gerne manchmal nur den integrierten Intel UHD Grafikchip zum zocken verwenden auf meinem Laptop. Zum einem wenn das Netzteil nicht angeschlossen ist, zum andern wenn ich wenig aufwendige Spiele zocke und die Bauteile schützen will/keine Lust auf Lüftergeräusche/Wärmeentwicklung habe. Laptop ist ein Lenovo Yoga 730 15 IWL mit 4k Bildschirm. An sich sehr zufrieden, nur nervt die NVIDIA Systemsteuerung. Ich weiß wo und wie ich die globalen und anwendungsspezifischen Settings ändere, so dass die Gtx 1050 eigentlich nicht laufen dürfte, aber egal was ich mache(Globale Settings: Intel UHD, Programmsetting: Intel UHD, bei Auswahl der .exe 'mit Grafikprozessor ausführen: Intel UHD) und trotzdem wird fast immer die GTX 1050 angeworfen. Beim Spiel handelt es sich um Magic: Arena, also nichts anspruchsvolles. Trotz Drosselung auf 1080p windowed oder full screen und medium settings geht jedes verdammte Mal die Grafikkarte an. Einmal klappte es zufälligerweise dann doch, dass es per integrierte Grafik ausgeführt wurde.
Weiß jemand Rat?
 
Schon mal im Gerätemanager die GTX1050 deaktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville
Schon mit Windows 10 eigenen Mitteln probiert? Unter "Grafikeinstellungen" da Grafikleistungseinstellungen und der Software per "Energiesparmodus" die iGPU erzwingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville
@Kleiner69
Ja, aber das ist auch keine dauerhafte Lösung. Bei Neustart ist sie wieder aktiviert und mich nervts einfach aus Prinzip, dass die Settings die eigentlich exakt dafür gedacht sind nicht funktionieren.
 
@Melvin Melville

Du könntest auch per devcon und einer entsprechenden Batchdatei, die du dann in den Autostart schiebst, die GraKa bei Systemstart automatisch deaktivieren.

Batchdatei nach dem Schema:
Code:
devcon disable PCI\VEN_10DE
exit
Wobei dies die Gerätekennung meiner RTX 2070 wäre. Du nimmst natürlich die Kennung deiner Karte.

Zu finden unter Gerätemanager>Grafikkarten>Eigenschaften im Reiter Details>Hardware-ID:
2020-04-16 19_01_22-.png
Grüner Bereich bis zum ersten "&"-Zeichen.
(Die Hardware-ID kannst du dir auch über cmd anzeigen lassen, z.B.: devcon findall pci*)

Die Devcon.exe für deine Windowsversion zu bekommen, ist allerdings etwas umfangreichere Arbeit:

Du benötigst dafür das Windows Developer Kit (WDK), Visual Studio und Windows SDK für deine Windowsversion.
Ein HowTo ist hier zu finden:
https://howinstallwindows10.blogspot.com/2019/01/how-to-install-devcon-tool-in-windows-10.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville
Scheinbare Lösung des Problems: Unter den erweiterten Energiespareinstellungen bei der Integrierten Grafikkarte sowohl im Netz- als auch im Batteriebetrieb NICHT 'maximum performance' auswählen. Hatte das bei Netzbetrieb ausgewählt gehabt was wohl die NVIDIA Einstellungen überschrieb.
 
Zurück
Oben