Laptop nur per LAN Kabel schnell im Netz - Was kann ich tun?

Oc3an

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
397
Hallo,

ich habe eine Fritzbox 7430 in Verbindung mit einem neuen V-DSL Magenta M Anschluss mit 50/10 Mbit/s. Auf meinem Dell Inspiron 15 Laptop habe ich gestern Abend Windows 10 installiert.

Problem: Mit dem integrierten Wlan des Laptops erreiche ich nur zwischen 20 und 30 Mbit/s. Jetzt habe ich den Laptop mit einem LAN Kabel mit dem Router verbunden und siehe da, es kommen knapp 50 Mbit/s an. :confused_alt:

Nun stellt sich die Frage, ob ich mir einen guten Wlan-USB-Stick kaufen soll und es damit schneller läuft? Dann würde ich mir die Verkabelung mit LAN-Kabel sparen. Ich denke, dass das integrierte Wlan des Laptops einfach zu langsam ist.

Aber welchen Wlan USB Stick soll ich da nehmen? Der AVM Fritzbox Stick ist mir zu groß.

----------------

Meine Geräte:

Fritz!Box

Dell Inspiron

Dell Wireless 1704 802.11b/g/n (2.4GHz)
 
Kabel ist nunmal die einzig wirklich zuverlässige Übertragung. WLan/DLAN wird immer Schwankungen haben und da kann dir vorrne herein niemand garantieren was am Ende ankommt.

Kommt halt auch immer auf Entfernung und Störquellen (Wände, andere WLans, Dect Telefone etc pp)
zwischen Router und Laptop an. Wofür brauchst du denn die maximale Bandbreite am Laptop ? Reichen 30mbit nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oc3an,

erstmal mußt Du deine Angaben komplettieren bevor man Dir sinnvoll einen Rat geben kann. Wo steht der Router, wo wird das Laptop genutzt? Wie sind die Beschaffenheit der Wände?

Ohne genaues zu wissen, sind 20-30MB/s eine sehr geringe Datenübertragungsrate. Vielleicht hast Du Stahlarmierungen in den Wänden? Wenn Router nicht im selben Raum ist wie der Laptop, dann hilft ein WLAN Repeater von AVM mit Sicherheit weiter, und Du kannst auf einen zusätzlichen WLAN-Stick verzichten.

Letztendlich sollte man zu WLAN nur dann greifen, wenn es absolut nicht anders geht. Egal welches WLAN und wie auch immer realisiert, es bleibt immer eine Krüppellösung und ein fauler Kompromiß. Wenn du eine Kabelverbindung hast, solltest Du diese auch nutzen, sofern für den Einsatzzweck möglich.

PS: Wieder einmal zu langatmig oder zu langsam.:( Habe aber nicht abgeschrieben.
 
Ich danke euch :)

Also der Router steht in der Diele und das Notebook momentan auf dem Küchentisch. Sind nur 4 Meter und halb Wand, halb Türe dazwischen.

Naja, wenn ich schon für 50 Mbit/s bezahle bzw. erreichen kann, würde ich das auch gerne haben. Zumindest merke ich hier schon deutlich, dass es jetzt mit LAN-Kabel schneller geht, als mit Wlan.

Kabel verlegen ist hier nicht sonderlich gut möglich. Da bräuche ich Fußbodenbrücken für das Kabel, usw.

Deshalb überlege ich eben, ob ich den internen Wlan-Adapter nicht mit einem besseren USB-Wlan Stick ersetzen soll. Aber welchen?
 
Für ein 2,4 GHz n- Netzwerk sind 20-30 MBit/s typisch wenn mindestens eine Wand/Decke dazwischen ist. Mehr schaffst Du nur bei mehr Nähe zum Router (Gute 50 MBit/s sind drin), oder mit einem besseren Router (+ entsprechender Ausstattung beim Notebook) mit WLAN ac, 5GHz, da sind auch 100 MBit/ und mehr kein Problem - wenn die Distanz stimmt.
 
Oc3an schrieb:
Ich danke euch :)

Naja, wenn ich schon für 50 Mbit/s bezahle bzw. erreichen kann, würde ich das auch gerne haben.

Du zahlst die Geschwindigkeit bis zum Router nicht bis zu deinem Laptop, was du an deinem ansteckst bzw verbindest ist deinem Internetanbieter egal
 
Ich glaube, ich habe die Bremse gefunden:

Kaspersky Internet Security

Habe den jetzt mal komplett deaktiviert und komme auf 52 Mbit/s :)

Speedtest 2016-12-23_115643.jpg
 
Wenn der Test realistisch sein soll, musst Du den ein paar mal am Tag ausführen und dann den Mittelwert nehmen. Sowohl Dein WLAN schwankt in der Leistung, als auch diese Seiten für die Messung der Übertragungsleistung.
 
Habe jetzt Kaspersky komplett deinstalliert und habe mir Avira Antivirus installiert.

Nun wird das Internet nicht mehr ausgebremst und ich komme bei sämtlichen Speedtests dauerhaft auf 40-50 Mbit/s.

Zum Glück hatte ich damals Kaspersky im Angebot gekauft. Auf die restlichen 220 Tage Lizenzlaufzeit verzichte ich jetzt gerne.
 
Oc3an schrieb:
Also der Router steht in der Diele und das Notebook momentan auf dem Küchentisch. Sind nur 4 Meter und halb Wand, halb Türe dazwischen.

Probleme haben manche Leute.:rolleyes: Nun es gibt Leute die reißen nicht nur Wände oder ganze Fensterfronten ein, sondern verlegen mehr als einen Kilometer an Kabel in einer 3-Zimmer-Wohnung um alles multimedial gerecht zu machen:


IMG_9811 klein.jpg


Bild 027 klein.jpg

So sieht bei mir ein "kleines Loch" zwecks Cat7-Vernetzung von einem Raum zum anderen aus:Bild 062 klein.jpg

Nun die Lösung zu jedem Problem, das das Wort WLAN beinhaltet kennt einen Namen: Hilti.:evillol:

Oc3an schrieb:
Ich glaube, ich habe die Bremse gefunden:

Kaspersky Internet Security


Glückwunsch, aber wenn Du mal wieder ein WLAN Problem hast denk daran: Hilti. Zur Not tuts es auch eine Bosch Professional.:D
 
Zurück
Oben