Laptop nutzt nur noch die integrierte Grafik obwohl die Grafikkarte erkannt wird

Chr1st0ph

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
23
Hallo zusammen,
ich besitze einen älteren Dell-Laptop Baujahr ca 2011/12. Bis zum Windowsupdate war der sogar halbwegs Spieletauglich. Seit dem gestrigen Update laufen die Spiele nur noch auf Diashow- unabhängig von der Auflösung und dem Detailgrad.
- Alle Einstellungen stehen auf Höchstleistung
- Das Spiel ist nochmal explizit als Höchstleistung markiert
- Die Grafikkarte wird im Gerätemanager als aktiv angezeigt (und deaktivieren der Intel HD Struktur killt meine Monitorausgabe )
- Treiber der Karte wurden de- und reinstalliert
- Der MSI Kombustor zeigt nur die Grafikkarte an führt den Test aber tortzdem nur auf der Intel HD aus
- Im Bios finde ich keine Einstellmöglichkeit zum Thema Grafik

Habe den Rechner geschenkt bekommen und kenne die genaue Typbezeichnung nicht. Die Systemspezifikantionen sind:
OS: Windows 10 Home 64-bit
CPU: Intel Core i5 3337U @ 1.80GHz Ivy Bridge 22nm Technology
RAM: 8,00GB Dual-Channel DDR3 @ 798MHz (11-11-11-28)
Motherboard: Dell Inc. 0878V2 (U3E1)
Graphics: Intel HD Graphics 4000 (Dell)
2048MB ATI AMD Radeon HD 8500M/8700M (Dell)
Storage: 465GB Seagate ST500LT012-9WS142 (SATA)

Habe schon diverse Foren gewälzt, aber deren Lösungsvorschläge führen bei mir zu keiner Veränderung. Kurios ist, dass bei den Spielen kein Unterschied zwischen maximaler und minimaler Auflösung besteht und auch laut Taskmanager die Hardware nicht ans Limit getrieben wird. Hat noch jemand das Problem und schon ne Lösung gefunden?
 
Another switchable graphics card bites the dust .... :D Das leidige Thema, ein Glück wurden die Teile vor Jahren abgeschafft.

Zur Problematik:
Am Anfang war es noch möglich von Hand die "starke" Grafikkarte zu aktivieren wenn man zocken wollte. Im Laufe der Zeit wurde das (eh schon schlechte) Treibermodell umgestellt und es gab nur noch die Möglichkeit das der Treiber (anhand einer Liste) entscheidet welches Programm auf welcher Karte läuft. Seitdem gabs nur noch mehr Probleme, weil vor allem die ältere Hardware nicht wirklich mit der neuen Switcherei klarkam. Treiberupdates gibt es offiziell schon seid Jahren nicht mehr für die Hybrid-Systeme.

Aber nicht verzagen, Digitalzombie fragen! :D Ich gehe mal davon aus das Windows da mal wieder irgendwas geändert hat mit dem Update. Logisch ;)
Welche Grafiktreiber hast du installiert? Ich empfehle bei den Dingern immer ganz dringen die gemoddeten Treiber von -> http://leshcatlabs.net/downloads_unfil/
Das sind bisher die einzigen mit denen ich positive Erfahrungen gemacht hab und auch Andere hatten damit viel Erfolg. Muss nicht unbedingt der "aktuellste" Treiber von der Seite sein, manchmal lohnt es sich sogar ein paar Versionen zurück zu gehen falls doch Probleme auftreten.

Zusammengefasst: DD benutzen um die vorhandenen Treiber zu deinstallieren und dann die leshcatlabs Treiber draufhauen (Intel und AMD enthalten). Solltest dich aber an die Installationsanleitung halten, weil die Installation in mehreren Stufen mit Neustart erfolgt. (Einmal für Intel, einmal für AMD)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1st0ph
Danke @Digitalzombie und @IT_Nerd, arbeite mich gerade durch die alten Treibersätze und melde mich wenn ich durch bin und/oder alles wieder funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
Fürchte,, DDU allein wird dein Problem nicht wirklich lösen können, schon klar, Win 10 HOME 64-Bit, heard it all before- WIN+R > winver eingeben und ENTER, den Output bei Gelegenheit hier mal für uns verfügbar machen. THX in advance.

Workaround (Credits @Mattew Sobol =hilf mir mal "Over the Rhine"??): Installierte Updates checken ("altes" Control Panel > Programme & Features > Installierte Windows Updates und dieses "letzte Windows Update" -Time/Date Stamp beachten- von der Platte fegen.

Neustart nebst Feedback wären super

Greetz

IT_Nerd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1st0ph
@IT_Nerd Du hast mit deiner Vermutung Recht. Die Umstellung auf Unfiltreiber hat leider keine Verbesserung gebracht. Das Deinstallieren der Windowsupdates funktioniert auch nur bedingt - das Sicherheitsupdate wird bei jedem Neustart erneut installiert (Ich vermute wegen der Spectre / Meltdown Vorsorge liegt hier das Problem). Der bisher einzige Unterschied ist das nach der Umstellung der Treiber der MSI Kombustor keine GPU mehr findet. Im Gerätemanager und unter Speccy wird die Grafikkarte aber noch gefunden.
 

Anhänge

  • grakaprobs.PNG
    grakaprobs.PNG
    13,8 KB · Aufrufe: 268
  • grakaprobs_aktuell.PNG
    grakaprobs_aktuell.PNG
    14 KB · Aufrufe: 241
  • grakaprobs 3.PNG
    grakaprobs 3.PNG
    28,5 KB · Aufrufe: 239
Ok, habe jetzt alle Hinweise umgesetzt und auch wenn der "Kombustor" noch immer die Mitarbeit verweigert(GPU wird nicht mehr gefunden) scheint das Spielen wieder zu funktionieren vielen Dank!
Habe das Forum bisher nur zum Lesen genutzt, gibts hier nen Kudos-System?
 
Zurück
Oben