Laptop oder Convertible zum unterwegs arbeiten, mit SIM Karte

EsabReputmoc

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
28
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Unterwegs arbeiten (viel schreiben, Chrome, Office, leichtes multitasking), Netflix und Filme schauen, simple 2D Spiele

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Habe einen Win10 Gaming PC, dieser laptop wäre vor allem zum unterwegs arbeiten gedacht. Gerne ein Convertible, wenn es Sinn ergibt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Priorität, Apps oder 2D Spiele wie Slay the Spire

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop, wird aber sehr selten genutzt, muss nicht flüssig laufen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen, soll nur groß genug zum arbeiten (z.B. auf dem Schoß im Zug) sein, 12" zum Beispiel?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Gerne um die 8h bei Office Tätigkeit

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 oder Android, ich will eigene Software installieren können und alles anpassen, ich habe auch über ein Chromebook nachgedacht, Windows kriege ich von der Uni, kann gerne aber auch vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich kann bei meinen Preisvorstellungen nicht wählerisch sein, ich mag das klappbare Design beim IdeaPad Miix 630 sehr, klassischer Laptop geht aber auch

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SIM Karte ist ein Muss, am liebsten Tastaturbeleuchtung und eine gute Tastatur zum Schreiben, ein gutes Touchpad, SD Karte wäre nett


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich kaufe gerne neu mit Garantie, 400-500€ würde ich gerne ausgeben, ihr könnt mir gerne sagen wenn dies zu wenig ist

Diese Möglichkeiten habe ich mir bereits angesehen:

380€ - Lenovo IdeaPad Miix 630 2in1 Table12,3" Full HD IPS Display, Octa-Core, 8 GB RAM, 128 GB Flash, LTE, Win 10 S
500€ - Surface Go, Tablet mit 10 Zoll Display, Pentium® Gold Prozessor, 8 GB RAM, 128 GB SSD + Surface Go Type Cover
Eine Reihe Chromebooks
 
Ich würde keinen Pentium Gold was auch immer Prozessor nutzen.
Für den Preis gibt es i5 oder Ryzen 5 CPUs mit ca. doppelter Leistung.

Intel ix-8xxx, 8GB RAM:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_8192~2379_13~6752_Core+ix-8xxx~8149_integrierte+Grafik+(IGP)~9_1920x1080

AMD Ryzen x 3xxx, 8GB RAM:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_8192~2379_13~6763_Ryzen+x+3xxx~8149_integrierte+Grafik+(IGP)~9_1920x1080&sort=p#productlist

Ein Surface Laptop oder Surface Pro wäre durch 3:2 zwar deutlich angenehmer, aber in dein Budget passt nur ein entsprechend schwaches Chromebook wie das hier:
https://geizhals.de/acer-chromebook-13-cb713-1w-p1sn-nx-h0seg-002-a1897403.html?hloc=at&hloc=de


Wen es "etwas" teurer sein darf, würde ich an deiner Stelle das hier wählen:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e495-20ne000jge-a2053668.html?hloc=at&hloc=de
  • 14" + 1080p + IPS
  • 8 GB RAM
  • 256 GB SSD
  • Windows 10 Pro
  • ThinkPad Tastatur (Referenz bei Notebooks) und Pointing Stick (nach Gewöhnung besser als Touchpad!?)
Das gibt es auch in 15.6 Zoll und eine Stufe höher:
(doppelt RAM, doppelt SSD, Vega 10 - statt 8 = mehr Grafikleistung)
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=15313_Pointing+Stick~525_Lenovo~6763_Ryzen+x+3xxx
Damit kann man auch 3D Spiele wie League of Legends mit 60+ FPS auf 1080p und maximalen Details spielen.
2D Spiele entsprechend noch besser, vielleicht sogar auf der untersten Lüfter-Drehzahl?

Edit:
Warum keine SIM-Karte? Jeder hat ein Smartphone und ein Hotspot ist damit ist oft günstiger und mit einem Klick gestartet)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EsabReputmoc
^^ nur sind die Filter so gesetzt nicht hilfreich weil keins von den gleich günstigen Laptops dann eine LTE Option hat. und die ist ja explizit gewünscht.
insofern sieht der Filter dann erstmal so aus
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=13345_LTE~15313_beleuchtet~15391_SD-Card~2377_14.1~9_1920x1080
was natürlich alles weit außerhalb des gewünschten Preises ist.

Bei dem Lenovo Miix wird der eMMC Speicher keine Freude machen und ob bei deinem rausgesuchten Surface Go LTE dabei ist geht ja auch deiner Beschreibung nicht hervor. Wenn du die Geräte verlinkt hättest könnte man ggf. mehr dazu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EsabReputmoc
DerPessimist schrieb:
Ich würde keinen Pentium Gold was auch immer Prozessor nutzen.
Für den Preis gibt es i5 oder Ryzen 5 CPUs mit ca. doppelter Leistung.

Vielen Dank für dein ausführliche Auskunft!

Also, es würde sich ja lohnen auf einen besseren Prozessor zu achten, wenn es mit dem schwächeren nicht möglich wäre zu arbeiten. Aber ein paar Chrome Tabs werden den Laptop jetzt nicht abstürzen lassen. 3D Spiele brauche ich nicht.

Mit Simkarte ist deswegen nice, weil ich dann einen separaten Vertrag nur für den Laptop habe und ich unabhängig von dem Handy+Akku bin. Aber du hast mich schon etwas überzeugt einfach einen Hotspot zu machen.

Win10 S ist ein Problem, das stimmt! Ich lege aber mehr Wert auf die Batterieleistung und das schlanke Design. Einen klobigen Laptop möchte ich nicht! Entschuldige, wenn ich mir widerspreche!



species_0001 schrieb:
^^ nur sind die Filter so gesetzt nicht hilfreich weil keins von den gleich günstigen Laptops dann eine LTE Option hat. und die ist ja explizit gewünscht.


Ich wurde nun überzeugt, dass ich auch meinen Handy Hotspot nehmen kann, wenn es meine Auswahl derart einschränkt. Einen fetten Laptop hätte ich allerdings nicht so gerne. Specs maximieren ist nicht immer die beste Lösung finde ich. Das Surface Go hat keine LTE Funktion, verlinkt habe ich nichts damit ich nicht im Spam Filter lande oder so :D

https://www.notebooksbilliger.de/products_id/464245?nbb=pn.md&utm_parameter=818079467#Q4C8

https://saturn.de/de/product/_microsoft-surface-go-2447925.html
 
Windows 10 S ist kein Problem, da Microsoft die Möglichkeit bietet es kostenlos und mit wenigen Klicks auf normales Windows 10 zu erweitern.

Ich kann mich aber nur wiederholen, dass ein Hotspot mit dem Smartphone bei günstigen Notebooks sich mehr lohnt.
Man "verliert" übrig gebliebenes / nicht verbrauchtes Volumen nicht auf zwei Verträgen, sondern nur auf Einem. In Summe kann man seinen Smartphone-Tarif verbessern und bei Nichtnutzung des Notebooks es beim Smartphone umso mehr nutzen.
Es stimmt aber schon, dass reine Datentarife mit großem Volumen deutlich günstiger sind. Da könnte man für 35 Euro direkt 200 GB buchen. Es kommt eben darauf an, wie viel GB man verbrauchen möchte.

Alternativ wäre vielleicht auch ein separates Hotspot Gerät mit Akku praktischer, da man beim Nutzes des Notebook Volumens nicht das gesamte Notebook einschalten müsste, sondern nur das kleine Gerät.
https://www.amazon.de/s?k=hotspot+akku&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss_2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EsabReputmoc
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen ein gebrauchtes Lenovo X240 Ultrabook gekauft, ähnliches Anwendungsprofil wie bei dir.
Gibt's soweit ich weiß auch mit Touch, ich habe für meins (ohne Touch) 250 Euro gezahlt. Gibt's bei den bekannten Auktionshäusern von gewerblichen Anbietern in verschiedenen Varianten.

i7 Dual Core, zum Glück aber zumindest mit HT, 8 GB RAM, LTE, Full HD IPS Panel, sehr leicht und trotzdem nicht das Gefühl es bricht auseinander, leise und gute Tastatur mit Beleuchtung, Windows 10 Pro.

Ich kann das bedenkenlos empfehlen, die von dir gewünschte Laufzeit ist spätestens mit dem großen Akku kein Problem mehr.

Hatte keine Lust für ein neues, halbgares Gerät mindestens das doppelte auszugeben und bin immernoch begeistert wie gut das Ding in Anbetracht der kosten ist.

Selbst wenn genau dieses Modell keine Option ist würde ich in der Preisklasse unbedingt auch einen Gebrauchtkauf in Betracht ziehen.

Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EsabReputmoc
Ich bin jetzt bereits so weit, dass ich mich dafür entschieden habe ein Chromebook zu nehmen, da ich sehr viele Android Apps habe die unterwegs sehr angenehm wären und Chrome OS mir beim Arbeiten sehr gelegen kommen würde!

Du hast Recht, ich werde einen Hotspot nehmen und mich nicht mehr auf SIM Karten Funktionalität beschränken!

Entschuldige meine Meinungsänderung!

Ich suche nun also:

  • Chromebook
  • Touchscreen
  • Convertible
  • Android Apps und gerne Linux Unterstützung
  • Gute Batterieleistung
  • Preis 400-500€
  • Tastatur und Touchpad
 
Zurück
Oben