Laptop oder Tablet für Vereinsarbeit

Giggity

Vice Admiral
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Für Verein

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

…Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…15-17“ Laptop und 11-13“ Tablet

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows 11 Home oder Pro, Android oder iPad OS

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…500-600€

Hallo zusammen,

Ich suche für eine Bekannte einen Laptop oder ein Tablet.

Das soll hauptsächlich für Vereinsarbeit verwendet werden.

Ich habe schon ein paar Vorstellungen eingebracht:

i5 oder Ryzen 5
16GB RAM (nicht verlötet)
512GB-1TB SSD

Ist sowas realistisch für 500-600€.

Es soll eigentlich Android sein bzw Windows 11.

Mein Alternativ Vorschlag war ein iPad Air M2 2024 für 699€ mit nicht Apple Tastatur.

Habe schon lange keinen Laptop mehr gekauft - kann man bedenkenlos bei Saturn/MediaMarkt kaufen oder fährt man bei anderen Shops besser?

Freue mich auf eure Antworten.

Gebrauchtes Businessgeräte das Windows 11 kompatibel ist, dürfte hier sinnvoller sein - wie steht man dazu?
Im Budget schreibst Du 500 - 600 Euro aber haust dann ein 700 Euro Vorschlag raus. Darf es denn auch 700 kosten?
Auf einem grösseren (14 - 15 Zoll) Bildschirm arbeiten, dürfte natürlich angenehmer sein als auf einem 11 Zoll Tablet.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und Giggity
Lawnmower schrieb:
Gebrauchtes Businessgeräte das Windows 11 kompatibel ist, dürfte hier sinnvoller sein - wie steht man dazu?
Daran habe ich auch schon gedacht, gute Idee. Was sind denn gängige Webseiten für solche Geräte?

Mordi schrieb:
Ich frage nochmal nach aber vermutlich einfach alles ein bisschen. Aber klar für Videoschnitt wäre das Budget auch zu gering.

Bilderbearbeitung sollte jedenfalls möglich sein (auch wenn es länger dauert)

Giggity schrieb:
Habe schon lange keinen Laptop mehr gekauft - kann man bedenkenlos bei Saturn/MediaMarkt kaufen oder fährt man bei anderen Shops besser?
Im Verein zum Rumreichen? Nimm ein refurbished Business-Gerät. Die billigen Mediamarkt-Plastikbomber (ja, auch billige Aludosen) zerflettern euch im Nu. Wie dick der Prozessor ist, wird da eure kleinste Sorge sein.
Da kann ich also den meisten hier zustimmen.

Mordi schrieb:
Irgendwelche Excel-Listen verwalten und bisserl Browser? Oder dann doch Bilder bearbeiten von Vereinsveranstaltungen?
Klingt für mich tendenziell nach nem Laptop.
Ergänzung ()

Mordi schrieb:
Übliche Verdächtige wären z.B. afb-shop, lapstore etc.
Ich hab Ende 2024 erst einen gebrauchten Dell Latitude 7490 gekauft - das machte ich auf eBay von nem gewerblichen.
+1
Hab so auch schon diverse Geräte für die Familie beschafft.

Wirkt auf mich recht teuer. 11. Gen ist von 2021, und Latitude 5000er sind auch nicht die Topmodelle von Dell.
Zum Vergleich: Für ein 2018er Dell habe ich 200€ gezahlt - ebenso mit 16GB/FHD/512GB.
Und da ist der Akku noch Top in Schuss. Für das von dir verlinkte Dell Gerät fände ich spontan eher so 350€ maximal angebracht.

Zurück
Oben