Laptop öffnen nicht möglich wegen Schrauben (defekt?)

frajosis

Cadet 1st Year
Grüße!

Ich hab vor kurzem einen Laptop über Kleinanzeigen gekauft und war auch eigentlich ganz zufrieden damit. Jetzt wollte ich aber mal ins Innere schauen und Lüfter reinigen und evtl die NVME zu tauschen aber ich bekomme nur 3 der ganzen Schrauben raus! Die anderen drehen sich entweder nicht oder mein SCHRAUBENDREHER greift nicht.

Wie kann ich den jetzt bitte aufmachen?! Ich habe keine anderen Schraubendreher die passen würden. Aber 2 davon passen ja anscheinend, weil ich ja wie gesagt 3 Schrauben lösen kann. Ich hab den Verdacht, dass der Vorbesitzer da schon rumgemurkst hat ...

oder du hast die Schraubenköpfe mit dem unpassenden Schraubendreher ‚vermurkst‘ - geht ganz schnell.

Fotos der Schrauben wären auch gut, so ist es ja nur raten

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und TomH22
Oftmals hat man den falschen Schraubendreher. Wenn die nicht passen musst du nen anderen besorgen.

Was für ein Laptop? Apple z. B. verwendet Pentalob Schrauben, die sehen mit bloßem Auge wie Torx aus, ein Torx Schraubendreher funktioniert mit denen aber auch nur ganz schlecht.

Das dachte ich zuerst auch aber die ersten 2 gingen ja normal. Ich hab jetzt nicht extra viel Gewalt ausgeübt, weil ich eben Angst habe mehr kaputt zu machen.
Ergänzung ()

Es ist ein älterer Lenovo Yoga S740. Fotos kann ich erst später machen, bin gerade unterwegs.

Zu nem Gewissen grad geht es auch gern mit dem falschen Dreher, wenn die Schraube zu fest sitzt und Ähnliches wird das ein Problem.
Ist mir auch schon passiert, dann muss man improvisieren. Hatte auch schon durchgedrehte Schraubenköpfe, da hab ich nen Schlitz reingefräst um wieder grip zu bekommen.

kleinen Bohrer und Akkuschrauber den schrauben Kopf ausbohren ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
  • Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
Oder Schraubendreher mit zb. Sekundenkleber auf die Schraube setzen und dann mit Aceton/Nagellackentferner wieder lösen.

Hab mal versucht Fotos zu machen. Das sind 2 verschiedene Positionen der Schrauben. Nummer 1 geht, Nummer 2 "hängt fest".

Zum Thema Bohrer: ich hab sowas nicht und ganz ehrlich würd ich mir sowas nicht zutrauen. Die sind eh schon so winzig und das ist auch ein Grund wieso ich so angefressen bin.

Anhänge

• 20250428_162532.jpg
    20250428_162532.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 330
  • 20250428_162459.jpg
    20250428_162459.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 343
  • Gefällt mir
Und mit welchem Schraubendreher hast du es probiert?
Schlitz, Kreuzschlitz, Torx (was auch die Schrauben sind)?

Ja, 2 verschiedene. Die hab ich mal für ein Handy gebraucht wegen Akku wechseln. Aber wie gesagt habe ich sonst keine anderen mehr. Die sind glaub ich eh schon mit die kleinste Größe

Sind wie gesagt Torx Schraubenzieher

@John Sinclair Diese Aufsätze sind für Bohrer gedacht, oder? Gibt es da auch "normale" Schraubendreher? Und wenn ich die jetzt kaufe und es geht trotzdem nicht: was dann? 🤔

Da Du scheinbar sehr unerfahren bist und auch nur wenig Werkzeug hast, such Dir besser Hilfe. Auch Handy Reperatur Shops sollten helfen können, wenn es nur ums aufschrauben geht.

frajosis schrieb:
Und wenn ich die jetzt kaufe und es geht trotzdem nicht: was dann?
Die Schrauben sehen nicht vermurkst aus, mit dem richtigen Torx Kopf muss es gehen. Die Aufsätze kann man auch mit z.B. einer „Knarre“ verwenden:
Mit der flachen Hand von oben Druck auf die Knarre ausüben, damit der Kopf nicht rausrutscht, mit der anderen Hand vorsichtig ein bisschen ruckeln oder die Knarre seitlich anstoßen.
Ansonsten gibt es sicher viele YouTube Videos mit Tricks zum lösen klemmender Schrauben. Aufbohren ist immer nur die allerletzte Möglichkeit wenn alles andere versagt.

Zuletzt bearbeitet: (,)
Ja, hab gerade 2 Leuten aus meiner Umgebung geschrieben. Vielleicht antworten sie mir ja.

Ich wär ansonsten zu Media Markt oder einem PC Reparatur Dienst gegangen aber das ist halt wieder eine Kostenfrage.

Hier gegoogelt:
Wie bekomme ich eine kaputte Torx-Schaue raus?

Bei kaputten Torx hilft oft, einen alten Schlauch * (aufgeschnitten oder doppeltes Material) mit dem eigentlich passenden Torx Schlüssel einzudrücken (ggflls Hammer). Durch das Gummi und das sanfte Einklopfen (sanfte Gewalt) wird durch das Einpressen der Gummilage insgesamt eine formschlüssige Verbindung erreicht.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Zurück
Oben