Suche kleinen robusten Laptop, zum mitnehmen auf die Arbeit um ihn dort an der Steckdose angeschlossen mit dem zweiten Monitor meines Arbeits-PC zu verbinden.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat für Schreiben, Tabellenkalkulation, surfen im Internet.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
ich möchte in auf der Arbeit nutzen um privat ins Internet zu kommen, deshalb sollte er sich an den Monitor meines Arbeits-Desktop-PC anschließen lassen. lange Batteriedauer ist aber nicht erforderlich, da er ständig an der Steckdose angeschlossen sein kann. Monitor muss auch nicht gut sein, weil ich eben den zweiten Monitor des Arbeits-PC für den privaten Laptop nutzen will.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Youtube + fotos anschauen, keine Bearbeitung
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ca. 13 oder 14 zoll, kann auch keiner sein, wenn der Laptop dadurch nicht sehr viel teurer wird oder die Leistung zu schwach. KEIN Touch-Bildschirm
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal, Laptop wird an der Steckdose angeschlossen.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
ein einfaches windows oder chromebook
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
gebe gerne etwas mehr für gute verarbeitung der hardware aus.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
ja, es muss einen anschluss geben um einen computer-monitor anzuschließen
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
soviel wie erforderlich, eher neukauf
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat für Schreiben, Tabellenkalkulation, surfen im Internet.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
ich möchte in auf der Arbeit nutzen um privat ins Internet zu kommen, deshalb sollte er sich an den Monitor meines Arbeits-Desktop-PC anschließen lassen. lange Batteriedauer ist aber nicht erforderlich, da er ständig an der Steckdose angeschlossen sein kann. Monitor muss auch nicht gut sein, weil ich eben den zweiten Monitor des Arbeits-PC für den privaten Laptop nutzen will.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Youtube + fotos anschauen, keine Bearbeitung
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ca. 13 oder 14 zoll, kann auch keiner sein, wenn der Laptop dadurch nicht sehr viel teurer wird oder die Leistung zu schwach. KEIN Touch-Bildschirm
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal, Laptop wird an der Steckdose angeschlossen.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
ein einfaches windows oder chromebook
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
gebe gerne etwas mehr für gute verarbeitung der hardware aus.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
ja, es muss einen anschluss geben um einen computer-monitor anzuschließen
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
soviel wie erforderlich, eher neukauf