Laptop ohne Monitor ; )

cp03515

Cadet 2nd Year
Suche kleinen robusten Laptop, zum mitnehmen auf die Arbeit um ihn dort an der Steckdose angeschlossen mit dem zweiten Monitor meines Arbeits-PC zu verbinden.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat für Schreiben, Tabellenkalkulation, surfen im Internet.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
ich möchte in auf der Arbeit nutzen um privat ins Internet zu kommen, deshalb sollte er sich an den Monitor meines Arbeits-Desktop-PC anschließen lassen. lange Batteriedauer ist aber nicht erforderlich, da er ständig an der Steckdose angeschlossen sein kann. Monitor muss auch nicht gut sein, weil ich eben den zweiten Monitor des Arbeits-PC für den privaten Laptop nutzen will.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Youtube + fotos anschauen, keine Bearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ca. 13 oder 14 zoll, kann auch keiner sein, wenn der Laptop dadurch nicht sehr viel teurer wird oder die Leistung zu schwach. KEIN Touch-Bildschirm

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal, Laptop wird an der Steckdose angeschlossen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
ein einfaches windows oder chromebook

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
gebe gerne etwas mehr für gute verarbeitung der hardware aus.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
ja, es muss einen anschluss geben um einen computer-monitor anzuschließen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
soviel wie erforderlich, eher neukauf

Sprich das vorher lieber erstmal mit deinem Arbeitgeber ab. Private Geräte, die dann auch noch Arbeits-Hardware nutzen, sind, milde ausgedrückt, nicht gerne gesehen.

Vor allem, wenn es dann auch noch Geräte sind, die dort an die Steckdose sollen. Stichwort: Stromdiebstahl. Und Brandschutz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z!mTst3rN
Wenn der Monitor unnötig ist, kannst du für diese Kleinigkeiten buchstäblich ein Samsung Smartphone oder Tablet mit DeX nutzen und es kabellos oder mit Kabel mit dem Monitor verbinden. (sogar 4k sind möglich)
Es ist günstiger, kleiner, leichter, sparsamer, lautlos und könnte nebenbei ein Smartphone-Ersatz sein.

Du musst Tabellenkalkulation noch genauer definieren.

Das kann von den Anforderungen her gehen von Tamagochi bis NASA-Computer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
Ich dachte auf der Arbeit arbeitet man. ;)
Und wie kommt das private Notebook ins Internet? Hotspot mit dem privaten Smartphone?

In den Pausen kann man doch einfach das Arbeits-Notebook fürs Surfen nutzen. Das ist sicherlich eher erlaubt, als einen Monitor an ein privates Gerät anzuschließen. Zumal wie schon erwähnt wurde, das Betreiben des privaten Notebooks wegen Stromverbrauch garantiert nicht erlaubt ist. Das wäre in deinem Fall Stromdiebstahl und bei der Firma dann Steuerhinterziehung (weil der gewerbliche Strom für ein privates Gerät genutzt wird, aber keine separate Abrechnung erfolgt).
Mal das Smartphone laden wird i.d.R. ja toleriert, aber ein Notebook betreiben ist eine andere Liga.

Also da würde ich erstmal mit der Firma klären, was die davon halten - bevor die Kündigung oder Abmahnung reinflattert.

Ja, keine Antwort auf die eigentliche Frage. Aber da scheint mir aktuell einiges nicht durchdacht zu sein.

Mosed schrieb:
Zumal wie schon erwähnt wurde, das Betreiben des privaten Notebooks wegen Stromverbrauch garantiert nicht erlaubt ist.

Also wenn der Arbeitgeber so drauf ist, würde ich das schleunigst verschwinden.

Aber Wasser dem Hahn trinken ist erlaubt oder ist das dann Wasserdiebstahl?

Aufladen des Handys wird toleriert...

Bei welchem Arbeitgeber warst du denn?
Einem Warlord?

|Moppel| schrieb:
Also wenn der Arbeitgeber so drauf ist, würde ich das schleunigst verschwinden.

Aber Wasser dem Hahn trinken ist erlaubt oder ist das dann Wasserdiebstahl?

Ich bezweifle, dass es auch nur einen Arbeitgeber gibt, der es tolerieren würde, wenn jemand den ganzen Tag und das über Wochen, Monate oder Jahre sein privates Notebook auf Firmenkosten mit Strom versorgt.
Abgesehen von dem Aspekt, dass der MA arbeiten und nicht privat surfen soll. ;)

Denn der AG hat dann auch ein rechtliches Problem. Das war z.B. bei uns der Grund, warum ebike Akkus nicht mehr am Arbeitsplatz geladen werden dürfen. Dafür gibt es jetzt an den Fahrradständern extra Boxen, deren Stromverbrauch separat abgerechnet wird. Es kostet dem MA weiterhin nichts, aber der privat genutzte Strom muss separat abgerechnet werden aus steuerrechtlichen Gründen.

Die genaue Lage bei Leitungswasser kenne ich nicht. Es kann sein, dass es in DE grundsätzlich erlaubt ist Leitungswasser zu trinken. Der AG muss auf jeden Fall dafür sorgen, dass Getränke bereitstehen.
ChatGPT:
In Deutschland ist der Zugang zu Trinkwasser für Arbeitnehmer weitgehend gesetzlich geregelt. Nach § 4 der Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV) muss der Arbeitgeber in ausreichender Menge Trinkwasser zur Verfügung stellen. Dies gilt insbesondere für Arbeitsplätze, an denen körperlich anstrengende Tätigkeiten ausgeführt werden oder die Arbeitsbedingungen es erfordern (z. B. Hitze).

Bei uns gibt es Wasser, Kaffee und Tee kostenlos. Keine Sorge. ;)
Smartphone laden interessiert auch keinen. Aber ich würde nie auf die Idee kommen ein privates Notebook zu betreiben. Zumal die eingeschränkte private Nutzung der Dienstgeräte eh erlaubt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Bezüglich Bedenken ist der TE ja nun schon mal vorgewarnt und muss das mit dem AG klären.

Dass man während der Arbeitszeit arbeitet, ja, prinzipiell richtig. Ich vermute in diesem Fall vielleicht eine Art "Bereitschaft". Womöglich wäre es in der Tat rechtssicher, wenn hier der AG einen Laptop oder PC zur Verfügung stellen würde.

AI-Nadja schrieb:
Wenn der Monitor unnötig ist, kannst du für diese Kleinigkeiten buchstäblich ein Samsung Smartphone oder Tablet mit DeX nutzen und es kabellos oder mit Kabel mit dem Monitor verbinden. (sogar 4k sind möglich)
Es ist günstiger, kleiner, leichter, sparsamer, lautlos und könnte nebenbei ein Smartphone-Ersatz sein.
klingt gut, was ist DeX? Mit Tabellencalculation meine ich Excel oder calc oder so, Hersteller egal.

Die Moralischen/Rechtlichen Fragen kann ich mir selber beantworten. Aber für die Neugierigen, ich darf auch eingeschränkt den Arbeitsrechner privat nutzen. Möchte ich aber nicht. Außerdem brauche ich das Gerät auch für die Arbeit, ich habe mir im Laufe der Zeit viele Arbeitshilfen angesammelt die ich behalten möchte, mein zugewiesener Arbeitsspeicher reicht aber nicht aus und da ich in einer sehr großen Firma arbeit ist die in dem Punkt unflexibel und sagt mir nur ich soll Sachen löschen und würde auch alles was ich brauche im Intranet finden... ja kann sein, aber auch nicht. Eigenes Arbeitsmaterial ist immer besser und der Zugriff in unserem Intranet auch umständlicher....

Es muss auch kein Laptop sein, könnte auch ein Mini-PC oder Tablet sein. Mir geht es nur darum, dass es klein ist, gute Qualität (hab mich schon paar mal verkauft und geärgert) mit Rechenleistung die nicht den Spaß verdirbt und ordentlich Speicherplatz. Was die Rechenleistung betrifft muss ich aber dazu sagen, mag zwar schnelle Rechner, aber damit wird nicht gespielt. Sind wirklich nur Office Anwendungen, Fotos die selten bearbeitet werden und vielleicht mal ein Erklärvideo oder in der Mittagspause ein privates.
Smartphones mochte ich nie, weil ich eine Tastatur brauche, könnte an das Gerät eine zweite anschließen. Ich will nur kein Riesen Tower, weil dann würde mein Arbeitgeber doch was sagen und ich will mir auch nicht den Schreibtisch zustellen. Hatte lange Zeit immer einen privaten Laptop mit auf der Arbeit, aber nachdem der kaputt ist und ich den zweiten Monitor auf dem Schreibtisch stehen habe, Maus und Tastatur auch als zweite Ausführung bekommen würde, frag ich mich halt ob es etwas besseres gibt. Also wenn Laptop dann soll er klein sein und der Monitor ist am unwichtigsten.

@cp03515
DeX macht dein Samsung Smartphone/Tablet zu einem PC-Ersatz auf jedem beliebigen Monitor / TV.
Einfach ein paar Videos zu den Möglichkeiten ansehen.
Excel gibt es auch als Online-Version oder auf Android.

Zurück
Oben