Laptop ohne Power Button starten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gbaboc

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Ich hatte gestern einen Beitrag dazu gepostet, wie ich meinen Mainboard entfernen kann, was jetzt aber irrelevant geworden ist, weil mein Power Button garnicht mehr funktioniert.

Deswegen brauche ich jetzt eure Hilfe!

Ich muss mein Clevo N150SC Laptop ein einziges Mal ankriegen, damit ich dann versuchen kann, den Startknopf in den BIOS umzuändern.

Leider haben die vielen Methoden die ich gegoogelt habe nichts gebracht und ich wollte euch Experten mal fragen, ob ihr mir da mal helfen könntet.

LG Gbaboc

darkcrawler schrieb:
Die beiden Pins des Power Button kurzschließen

http://s472165864.onlinehome.fr/anyware/manuels/N150SCSD_SM.pdf

Seite 20-23 sind die Mainboardgrafiken.
Wo sind die Pins genau? Auf S. 22 ist die nr 16 der Power Button Connector aber die Pins die ich kenne sind größer, sodass man es mit einem Schraubendreher kurzschließen könnte?
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Startknopf im BIOS ändern?
Was hast du ausprobiert?

Ist der Einschalter aufgelötet auf dem Mainboard? Wenn ja brücken.

Wenn nein: Kabel verfolgen und die 2 Pins brücken, wo die Kabel dran gehen. Das funktioniert dann auch, falls ein Kabelbruch vorliegt.

Es gibt für manche Laptops die Möglichkeit, den Startknopf in den Bios auf eine andere Taste umzuändern. In der obigen Antwort ist eine Grafik des Mainboards meines Laptops. Wo genau sind die Pins?

Ach ist das so?
Du sagst dein Startknopf geht nicht. Hab ich tatsächlich gelesen, daher auch mein Rat es zu brücken.
Du hast dein Mainboard ausgebaut. Glückwunsch. Dann war es wohl mal wo drin, wo man dann nachschauen könnte.
Und wenn du Fragen nicht beantwortest oder einfach das macht was man schreibt, dann viel Glück.

Cardhu schrieb:
Ach ist das so?
Du sagst dein Startknopf geht nicht. Hab ich tatsächlich gelesen, daher auch mein Rat es zu brücken.
Du hast dein Mainboard ausgebaut. Glückwunsch. Dann war es wohl mal wo drin, wo man dann nachschauen könnte.
Und wenn du Fragen nicht beantwortest oder einfach das macht was man schreibt, dann viel Glück.

Ich hab nirgendwo gesagt, dass ich meinen Mainboard abgebaut habe. Super mitgelesen. Und wenn du nicht auf meine Frage eingehst, dann erwarte von mir auch nichts anderes. Wenn ich frage wo die Pins ‚auf der Grafik‘ sind, dann brauch ich auch ne Antwort dazu.

Auf S. 22 ist die nr 16 der Power Button Connector aber die Pins die ich kenne sind größer, sodass man es mit einem Schraubendreher kurzschließen könnte?

-> genau ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: gbaboc
Eigentlich wollte ich heute Abend nix posten -bin erst vor wenigen Std. von Östersund zurück nach Hause gekehrt.

@gbaboc

nehme der Einfachheit halber mal an du hast Detailkenntnis davon, dass dein BIOS/UEFI de facto über die Option verfügt die Power on Sequence auf einen anderen Key umzulegen. Oder etwa doch nicht?!

gbaboc schrieb:
Wo genau sind die Pins?

Infos dazu findest du im Service Manual bzw. hast du bereits von @Cardhu erhalten.

LED / PWR SW Board -in Chrome bei mir Seite 106.

SW2 ist der auf dem Brett befindliche Steckanschluss (8 Pins) Dürfte alles etwas klein ausfallen.

CSW2 aka Power Button verfügt über 4 Anschlüsse (PIN 1-4), Pin 1+2 sowie Pin 3+4 sind jeweils -vermutlich intern gebrückt. Die zwei in Frage kommenden Pins tragen die Bezeichnung CGND sowie C_PWRBTN#. Lt. Schaltbild haben die Entwickler in bester Absicht noch eine Z-Diode nebst einer parallelen Kapazität nach GND aka Masse eingefügt.

Analog dazu mal die Grafik der Pinbelegung von SW2 einsehen -in Frage kommen hier die Pins 3+4 welche über eine Steckverbindung zum Power Switch führen.

Ob dieser nun elektrisch oder mechanisch defekt ist spielt keine Rolle, die entsprechenden Pins am Startknopf mit einer kleinen Feinmechaniker-Zange brücken und gut iss.

Falls hier die Zuleitung vom Mainboard tatsächlich einen Defekt aufweisen sollte wird allerdings nix passieren. In d. F. (hat doch @Cardhu sinngemäß bereits alles thematisiert, Thums Up) müsstest du dich direkt an die Steckverbindung SW2 auf dem Brett begeben.

Viel Erfolg

IT:Nerd

• Gefällt mir
Reaktionen: gbaboc
IT_Nerd schrieb:
Eigentlich wollte ich heute Abend nix posten -bin erst vor wenigen Std. von Östersund zurück nach Hause gekehrt.

@gbaboc

nehme der Einfachheit halber mal an du hast Detailkenntnis davon, dass dein BIOS/UEFI de facto über die Option verfügt die Power on Sequence auf einen anderen Key umzulegen. Oder etwa doch nicht?!

Infos dazu findest du im Service Manual bzw. hast du bereits von @Cardhu erhalten.

LED / PWR SW Board -in Chrome bei mir Seite 106.

SW2 ist der auf dem Brett befindliche Steckanschluss (8 Pins) Dürfte alles etwas klein ausfallen.

CSW2 aka Power Button verfügt über 4 Anschlüsse (PIN 1-4), Pin 1+2 sowie Pin 3+4 sind jeweils -vermutlich intern gebrückt. Die zwei in Frage kommenden Pins tragen die Bezeichnung CGND sowie C_PWRBTN#. Lt. Schaltbild haben die Entwickler in bester Absicht noch eine Z-Diode nebst einer parallelen Kapazität nach GND aka Masse eingefügt.

Analog dazu mal die Grafik der Pinbelegung von SW2 einsehen -in Frage kommen hier die Pins 3+4 welche über eine Steckverbindung zum Power Switch führen.

Ob dieser nun elektrisch oder mechanisch defekt ist spielt keine Rolle, die entsprechenden Pins am Startknopf mit einer kleinen Feinmechaniker-Zange brücken und gut iss.

Falls hier die Zuleitung vom Mainboard tatsächlich einen Defekt aufweisen sollte wird allerdings nix passieren. In d. F. (hat doch @Cardhu sinngemäß bereits alles thematisiert, Thums Up) müsstest du dich direkt an die Steckverbindung SW2 auf dem Brett begeben.

Viel Erfolg

IT:Nerd

Danke erst mal. Habe die Pins kurzgeschlossen und hat auch funktioniert. Jetzt hänge ich nur noch bei den BIOS Einstellungen, dazu habe ich auch einen Post geteilt. Wäre dankbar, wenn du nachsehen würdest. 👍

LG Gbaboc

gbaboc schrieb:
Ich hab nirgendwo gesagt, dass ich meinen Mainboard abgebaut habe. Super mitgelesen.
Ich hatte gestern einen Beitrag dazu gepostet, wie ich meinen Mainboard entfernen kann,

Wenn heißen was anderes, du uben musst deine Deutsch, weil dann nix gut mit Verstehen von deine komisch Schreiben.

Und warum sollte ich mir dann da einen Wolf suchen, wenn du das Teil vor dir hast und wie oben beschrieben das binnen weniger Sekunden einfachst selbst herausfinden kannst. Offensichtlich war es ja der Plan dir zu helfen, aber wenn du kein Bock hast dafür irgendwas zu machen, schmeiß den Schrott weg und kauf dir ein Buch.

Cardhu schrieb:
Wenn heißen was anderes, du uben musst deine Deutsch, weil dann nix gut mit Verstehen von deine komisch Schreiben.

Und warum sollte ich mir dann da einen Wolf suchen, wenn du das Teil vor dir hast und wie oben beschrieben das binnen weniger Sekunden einfachst selbst herausfinden kannst. Offensichtlich war es ja der Plan dir zu helfen, aber wenn du kein Bock hast dafür irgendwas zu machen, schmeiß den Schrott weg und kauf dir ein Buch.

Leider kriegt man nicht immer die nötige Hilfe in Foren, vor allem wenn solche Trotteln wie du dabei sind die nichts weiteres tun als dumm rum zu motzen. Und jetzt mach nen Abgang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben