Laptop Raid 0 Daten Retten

Z-Diode

Cadet 4th Year
Hi

ein Kollege hat mir ein Sony Vaio (Sony AR41S) gebracht wo die Grafikkarte defekt ist. Er braucht die Daten die auf den Laptop drauf sind. Leider laufen die Festplatten auf Raid 0. Das Mainboard des Laptops hat ein PM965 Chipsatz drauf (ganz genau Intel NH82801HEM SLA5R South Bridge ICH8 M )
Wie bekomme ich am besten an die Daten ran? (ohne die Daten zu zerstören ^^ )

Ich habe ein ASUS p5b hier herumliegen mit den Chipsatz Intel® P965 / ICH8 (kann ich einfach die Festplatten an das Board anschließen? Oder ist das eine schlechte Idee?

Die Intels sollten untereinander Kompatibel sein.
Raid0 ohne Backup? Man lernt nur durch Schmerzen :-)

Aber ich würde da irgendwas zum Booten mit dranhängen an Dein Board und nicht versuchen die Platten booten zu lassen. Wenn der Controller im Raid-Modus das Raid nicht von sich aus erkennt nicht weiter-Popeln sondern Images von den Platten machen.

ja gebe dir vollkommen recht das Raid 0 ohne Backup nicht die beste Kombination ist :)

habe am asus p5b eine 1 Terabyte mit Windows 7 drauf soll ich einfach versuchen die Festplatten als Raid 0 einzubinden? Oder erst mal ein Image der beiden Platten zu machen?

Wenn der Controller nicht jetzt schon im Raid-Modus ist wird das nicht booten wenn Du ihn nachträglich umstellst.
Kannst ja zum Testen einfach ranhängen und nicht booten und nix anderes machen. Wenn der Controller im Raid-Modus ist und die Platten als Raid erkennt, dann siehst Du das sofort im Bios-Post vom Controller.

Datenrettungstools (siehe sticky Thread) können vielfach Einzeldisks, die zu einem RAID gehören virtuell zusammen pappen, lade Dir dazu mal die Demos von Restorer Ultimate und R-Studio (diese sollten es können).

hi

mit restore ultimate und file scavanger finde ich zwar die daten und kann diese wiederherstellen aber leider kann ich nicht alle öffnen (da sie angeblich beschädigt sind oder sehen so aus )

woran kann das liegen? habe ich was falsches eingestellt?

Entweder sind die Disk's nicht in der richtigen Reihenfolge eingebunden worden oder die Daten sind wirklich def.

mhh hoffe nicht das die defekt sind

wie kann ich die anders einbinden? einfach die reihen folge tauschen und nochmal scannen lassen?

Bei restore ultimate sind die Daten in einer "Lost" Gruppe drin

Ja, ich würde nochmal die Reihenfolge tauschen, mehr Möglichkeiten gibt es ja nicht, bei zwei Disk's im RAID.

hi

nochmals vielen dank für eure Hilfe

habe beim restorer ultimate an der block size rum gespielt und jetzt habe ich viele Daten noch geretten können

O.K. die Blocksize hatte ich versäumt zu erwähnen, aber das hast Du dann ja noch hin bekommen.

Zurück
Oben