Laptop RAM aufrüsten sinnvoll?

LegendofFReake

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mir vorgenommen meinen alten Laptop von den Toten auferstehen zu lassen.

Dafür habe ich mir eine msata SSD gegönnt und nach einem 6 stündigen Kampf ist auch Ubuntu darauf installiert.

Nun habe ich mir auch einen neuen Akku bestellt und überlege wie sehr es sich lohnen würden den DDR 3 RAM (ich glaube 1600)
auf einen z.B. DDR4-2400 aufzurüsten?

Die Specs:
i7-4702MQ
Nvidia GT 750M
8GB DDR3-1600
Kingston mSata SSD

Der Laptop soll erstmal nur als normaler Laptop für unterwegs genutzt werden, also Office, Browser, Netflix etc., vielleicht auch Games auf niedrigsten Einstellungen, aber nur als Ausnahme.

Was meint ihr? Lohnen sich die ca 40-50 Euro?

Wär mir neu das der RAM takt abseits von irgendwelchen Spielereien was spürbar bringt.
Und ob es sich für die paar Games auf low lohnt? Eher nicht.

von ddr3 zu ddr4 wechseln geht physikalisch nicht. höherer takt bringt auch nur bedingt irgendwas und mit 8 GB kommst du bei deinem anwendungsszenario eigentlich gut hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
Je nachdem, was du mit dem Teil anstellst - von 8 auf 16 lohnt idr mehr als von 1600 auf 2400..
(abgesehen davon, dass ich komplett überlesen habe, dass du von ddr 3 auf ddr4 aurüssten wilst, was nicht geht ^^)

Super, danke für eure schnellen Antworten.

Dann spare ich mir die 50 Euro einfach. : )

Und wenn Du schon Linux nutzen möchtest, dann lieber ein Mint, Ubuntu ist arg langsam im direkten Vergleich.

Um welchen Laptop handelt es sich? Von den Specs her einfach mal ins blaue geraten würde ich auf einen Acer V3-772g tippen.

Ich habe das Vorgängermodell 771g mit einem i7, 16gb Ram und einer Msata aufgerüstet.

Wenn dein Laptop auch 4 Ram Bänke hat kannst du mit dem i7 sogar bis zu 32Gb Ram einsetzen.

Allerdings ist DDR3 Sodimm langsam ein auslaufmodell. Bei Alternate gibt's noch ein paar Kits zu einem relativ guten Preis die ich schon seit einiger Zeit im Auge habe.

Wirklich was bringen wird dir sowas aber nur wenn du viel Multitasking, Virtuelle Maschinen oder ähnliches brauchst.

VG

Zurück
Oben