Laptop reagiert verlangsamt

Dolla74

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
6
Hallo, ich habe seit etwa einem Monat ein Problem mit meinem Laptop. In verschiedensten Situationen reagiert es stark verzögert, beispielsweise wenn ich ein Jpeg öffnen möchte, sehe ich zunächst einen schwarzen Bildschirm und es vergeht einige Sekunden, bis das Foto angezeigt wird. Schaue ich über Chrome ein Youtubevideo, gehe in einen zweiten Tab, und wieder zurück in den Youtube-Tab, wird mir zunächst einige Sekunden die zuletzt gesehene Szene des Videos als Standbild gezeigt, bis das Bild wieder an die aktuelle Stelle springt, während der Ton stets weiter lief.
Als Antivirenprogramm ist Avira installiert, Windows Defender ist ebenfalls aktiv.
Das Gerät ist ein HP Envy 15.
Das System Windows 10 Home 64-Bit, Intel(R) Core(TM) i7-4510U CPU @ 2.00GHz, 12 GB RAM.
Ich bin in Sachen IT nicht sonderlich bewandert, kann nur vermuten, dass sich mein System etwas eingefangen hat. Kann mir jemand erklären wie ich vorzugehen habe?
 
Bei dem Alter des Geräts evtl. ein Temperaturproblem: Du machst was, die CPU gibt Vollgas aber wird aufgrund zu hohen Temperaturen ausgebremst, alles verzögert sich. Ursache: Kühlsystem mit Staub und Dreck zugemüllt, Wärmeleitpaste eingetrocknet, selten auch Befestigung locker.
Es könnte auch der Massenspeicher sein (Festplatte, SSD, etc.) der einen Defekt hat und da dran "drüberstolpert".

Du könntest folgendes probieren:
  • Windows Task Manager überprüfen. Wenn der schwarze Bildschirm auftritt oder der Hänger: Ist dann der Prozessor voll am Anschlag? Oder der Arbeitsspeicher/RAM zu mehr als 80 - 90% gefüllt?
  • Hwmonitor runterladen und laufen lassen (geht ohne Installation, Download findest Du hier bei CB). Dann normal "arbeiten" und das Ding im Hintergrund offen lassen, wenn ein paar Mal das Problem aufgetreten ist ein Printscreen von dem Tool machen und hier reinladen (bitte so gross dass alle Werte zu sehen sind wo Temperaturen angezeigt werden, insbesondere auch die Spalten Min und Max sind wichtig).
  • Crystaldiskinfo (nicht Crystaldiskmark) runterladen und laufen lassen (ebenfalls ohne Installation möglich), wenn da was gelb oder sogar rot angezeigt wird, wäre deine Festplatte möglicherweise kurz vor dem abrauchen. Zwecks Kurzdiagnose unserseits ebenfalls Printscreen mit allen Rohwerten hier ins Forum posten.
Ansonsten, wenn Du weiterhin unsicher bist, sei Dir die Liste der freiwilligen Helfer aus dem Forum nahegelegt (Link in meiner Signatur), evtl. gibts ja jemand der in deiner Nähe wohnt und dein Notebook Vorort (oder Du bei ihm) anschauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und adAstra
Im Task Manager hab ich schon des Öfteren geschaut. Das Ergebnis ist ganz unterschiedlich, oftmals waren die CPU-Werte recht hoch (um die 80 Prozent), meist Chrome geschuldet. Oftmals war aber auch gar nichts auffälliges zu sehen, so wie derzeit. Die CPU bei 3-10 Prozent, der Arbeitsspeicher bei 40.
Was HWMonitor und Crystaldiskinfo betrifft mach ich das eben mal.
Ergänzung ()

Taskmanager.jpg
 
Je nach Codec bei Youtube Videos wird die CPU dieser Generation vermutlich komplett am Anschlag laufen da der Grafikchip da nicht unterstützend eingreifen kann, das könne noch so eine Ursache sein. Sprich wenn Du so ein Video am laufen hättest und Du machst nebenzu was anderes, ist das von Dir beschriebene Verhalten mit dem schwarzen Bildschirm "normal". Dann müsstest Du aber natürlich auch eine mehr oder weniger dauerhafte starke CPU Auslastung bei Chrome beobachten können.
 
Mit der Grafikkarte hatte ich noch nie Probleme, generell noch nie irgendwelche Probleme mit dem Laptop, für meine Ansprüche und die von mir genutzten Anwendungen war es immer mehr als ausreichend.
Dass die Probleme so plötzlich auftraten, liess mich persönlich eher glauben, dass etwas beschädigt ist, oder ich mir etwas einfing. Allerdings habe ich wie gesagt wenig Ahnung... :-)
Seht Ihr hier vielleicht etwas auffälliges?

HW1.jpgHW2.jpg
 
Hängt der Laptop nicht am Strom? Der Prozessor scheint nur bis 800 Mhz hochzutakten (auch als max. Wert), die Intel GPU langweilt sich auch ziemlich.
Temperaturen sehen aber total i.O. aus, aber kein Wunder wenn sich da scheinbar nix hochtaktet. Wird das im Windows Task Manager auch so angezeigt mit dem Takt? Also max 800 Mhz?
 
Doch, mein laptop hängt am Strom.
Im Taskmanager wird die CPU auch so dargestellt, wenn ich das richtig deute.
Was sagt das dann aus?
Ergänzung ()

Hier noch die GPU im Taskmanager.
Ergänzung ()

Avira habe ich eben deinstalliert.
 

Anhänge

  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 239
  • GPU.jpg
    GPU.jpg
    386 KB · Aufrufe: 241
Also die CPU sollte sich auf bis zu 3.1 Ghz hochtakten wenn sie was zu tun bekommt, deine hängt scheinbar bei 0.8 Ghz fest und liefert so im "Idealfall" nur 1/4 der tatsächlich möglichen Leistung. Wenn das so bleibt wenn Du z.B. was im Browser machst oder sonst irgendwas dein Prozessor auslastet, wundern mich deine im #1 beschriebenen Probleme gar nicht.
Hast Du irgendein Energiesparprofil in Windows aktiv oder so?
 
Ich hab jetzt eben mal bei laufendem Youtubevideo im Chrome im Hintergrund noch World of Tanks gestartet, dann hat sich etwas bei der CPU getan. Das sollte so doch normal sein, oder?
Ergänzung ()

Zuvor habe ich mal in das Energiesparmenu geschaut. Dort war der Energiesparplan "ausbalanciert" (empfohlen) eingestellt, diesen habe ich jetzt einfach einmal ausgeschaltet.
Und weisst Du was? Schalte ich nun von einem Tab auf den anderen, hat sich das Problem mit der Verzögerung erledigt! Das Öffnen von Bilder funktioniert nun auch wieder eindeutig schneller! Ob so schnell wie noch vor einigen Wochen weiss ich nicht, aber das Problem hatte ganz offensichtlich mit dem Energiesparmodus zu tun!
Wahnsinn, ich danke Dir und Euch allen, ich bin schon bekloppt geworden, weil ich zigmal Virenprogramme, Spybot und alles mögliche habe darüber laufen lassen. 👍🙏
Also Ihr denkt der Defender alleine ist ausreichend? Gibt es sonst noch Auffälligkeiten in meinem System? Habt Ihr noch Ideen wie ich etwas verbessern könnte?
 

Anhänge

  • WoT.jpg
    WoT.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Defender reicht aus im Normalfall, in einigen selten Härtefällen (also bei Leuten die sich notorisch Viren und Co einfangen), würde ich dann schon eher eine komplette Security Suite draufhauen mit allem Drum und Dran (und dafür auch Geld ausgeben).
Aber für die meisten Fälle reicht der integrierte Defender - kostenlos und belastet das System auch nur Minimal.

Eigentlich sollte der "Ausbalanciert" schon passen den der wäre genau ideal für Notebooks (wenn nix tun dann runtertakten, wenn Arbeit dann hochtakten), sehr seltsam. Hast Du jetzt auch Höchstleistung? Dann bleibt die CPU eben immer hochgetaktet und verheizt dauerend unnötig Strom, auch nicht ideal. Also im Windows Task Manager solltest Du sehen wenn der Prozessor nix zu tun hat, baumelt er so bei 2 Ghz rum und springt dann ab und an auf 3.1 Ghz hoch. So wie in deinem neuen Screenshots siehts aber deutlich besser aus, auch die Geforce GTX die da verbaut ist scheint sauber einzuspringen wenn nötig. :daumen:

Verbessern: Eine SSHD hast ja schon, eine SSD würde die Reaktionszeiten des Systems noch verbessern; 1 TB kostet ca 90 - 100 Euro. Würde es aber glaubs so belassen wie es ist und das Geld eher für einen neuen Laptop ansparen wenn's dann mal einen Neuen braucht. RAM hast auch genügend, sollte also alles passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal, auch für die weiteren Tipps.
Also mich wundert das mit dem ausbalancierten Energiesparplan auch.
Bis eben hatte ich ihn nun ganz ausgeschaltet, und es funktionierte alles wieder bestens., im Sinne, dass die Probleme nicht mehr auftreten.
Nun hab ich ihn wieder aktiviert, habe ihn aber auf Standardwerte zurück gestellt, und auch jetzt scheint wieder alles zu funktionieren. Offensichtlich war etwas an den Werten verstellt, ich selbst habe daran jedoch nie etwas getan. Komisch!
Naja, nun ist dank Deiner Hilfe erstmal wieder alles in Ordnung. Also, besten Dank! Schönen Abend noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben