Laptop RIP suche leisen Ersatz

Mendigo

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eher nebensächlich

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Bearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16-17

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 sollte vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte sehr leise sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Min. 16 GB Arbeitsspeicher ( falls möglich erweiterbar )
512 GB SSD
Min. 2 eher mehr USB A 3.2 / HDMI

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. 800 €uro

Hallo,

da sich mein Laptop leider verabschiedet hat, suche ich Ersatz noch vor der anstehenden Weihnachtszeit.
Hab auf die schnelle 3 herausgesucht. Bin aber um ehrlich zu sein komplett raus und daher Dankbar über jede Hilfe.

https://geizhals.de/asus-vivobook-17-x1704va-au687w-90nb10v2-m00tb0-a3364839.html

https://geizhals.de/lenovo-loq-15arp9-luna-grey-83jc002jge-a3177645.html

https://geizhals.de/5177184143

Zuletzt bearbeitet:
Noch unterschiedlicher können die beiden vorgeschlagenen Geräte nicht sein. Was hast du denn vor damit?

ich würde dieses kaufen. Damit macht man nichts falsch

Mendigo schrieb:
Wenn man wüsste, was das für einer war, hätte man ein wenig mehr Anhaltspunkte, in welche Richtung die Beratung gehen soll. Vielleicht kannst du bitte die vollständige Modellbezeichnung des alten Laptops nachreichen.

Prinzipiell, so wie die im Fragebogen genannten Ansprüche ziemlich anforderungslos erscheinen, könnte auch ein günstiger aber stabiler refurbished Business-Laptop eine Überlegung wert sein.

Ansonsten falls zwingend neu gewünscht, die Ausführungen von @Mikash gehe ich mit. Sein genanntes Modell könnte schon gut passen.

den Vorgänger vom Asus hatte ich schon in händen. die Lautstärke war mir egal. 17" beim TV schauen halte ich für arg Groß. aber es gibt auch Leute die beim Stationär nutzen noch nichts von DockingStations gehört haben. An so eine Dockingstation kann ein oder mehr Monitore anschließen und vieles mehr.

Mikash schrieb:
Noch unterschiedlicher können die beiden vorgeschlagenen Geräte nicht sein. Was hast du denn vor damit?

ich würde dieses kaufen. Damit macht man nichts falsch

Danke, wäre durchaus eine Option, leider nicht zu dem Kurs über AMZ beziehbar(Vorh.Gutscheine)
Die anderen drei außer das sie unterschiedlich sind also nicht zu gebrauchen?

Nichts genaues weis man nicht, da deine Angaben halt recht dürftig sind.

Eines der Notebooks ist ein vollwertiges Gamingnotebook, das andere wirbt mit Gaming, obwohl es nicht wirklich Gaming ist. Oben schreibst du aber Gaming/Bildbearbeitung ist nicht relevant, wählst aber tendenziell Gamingsachen aus.

Im Prinzip gilt: Leistung = Lautstärke, daher bedeutend mehr Leistung in ein Notebook zu packen die du nichts brauchst ist eher ein Widerspruch zum Wunsch nach Leise.

Am leisesten, neben Lüfterlosen geräten wie Macbook air, sind professionalle Officelaptops.
Daher ggf. oben nochmal etwas präzisieren was wirklich gebraucht wird, dann kann man auch sagen was Sinn macht oder eben nicht.

Zurück
Oben