Laptop (Samsung R60 Plus) mit SSD aufrüsten

mosquito87

Lieutenant
Hi zusammen,

ich verwende momentan (teilweise) ein Samsung R60 Plus Notebook:
- Intel Pentium Dual CPU T2370 @ 1,73 GHz
- 4 GB Ram (davon allerdings nur 2,75 GB verwendbar :()
- Windows 7 64bit

Gemacht wird damit vor allem:
- Surfen
- Office
- Arbeiten (Visual Studio 2010 Standard)

Die Kiste ist mir mittlerweile aber zu langsam.
Da ich noch kein neues Notebook kaufen möchte, stellt sich mir die Frage, ob der Einbau einer SSD sinnvoll ist bzgl. Performance-Steigerung.
Wie seht ihr das? Wird der Laptop durch die SSD spürbar schneller?
Welche SSD wäre am geeignetsten (von der Größe her: Zurzeit habe ich 70 GB an Daten auf dem Gerät. In absehbarer Zeit wird das nicht auf über 100 GB steigen)?

absehbarer Zeit wird das nicht auf über 100 GB steigen
na dann wohl eine größer 100gb wa.
Und sicherlich wird sich das auf die Arbeitschnelligkeit auswirken. ISt ja schon lange bekannt das SSD schneller als HDD sind

Du wirst schon was merken, die Bootzeit wird sich verkürzen, allgemein werden Daten und Programme schneller geöffnet. Wieso können nur 2,75 GB verwendet werden wenn doch 64bit installiert ist ?

Bei der größe dürfte dann eine 128GB SSD reichen entweder die Samsung 830/840 oder die Crucial M4.

Ja, mir geht es vor allem darum, dass das Windows Starten schneller geht, Programme endlich "normal schnell" starten, etc.
Zum Thema Ram: Keine Ahnung. Ich vermute, dass es am Chipsatz und/oder Bios liegt. Das Problem haben/hatten auch andere User, u. a. auch hier im Forum. Eine Lösung habe ich aber nie entdeckt ...

Ja, mir geht es vor allem darum, dass das Windows Starten schneller geht, Programme endlich "normal schnell" starten, etc.

Und das kann man wenn man sich kurz die Eigenschaften von SSDs anschaut nicht selbst beantworten?
Vielleicht ne Onboard Grafikkarte?

Ja, es liegt zum Teil an der Onboard-Shared-Memory-Grafikkarte.
Aber eben nur zum Teil. Denn die benötigt 256 MB. Bleibt immer noch 1 GB, das zusätzlich nutzbar sein müssten.

@4naloCannibalo: Die grundsätzlichen Vorteile einer SSD sind mir schon klar. Mir ging es vor allem darum, ob diese durch die vorhandene Hardware, Chipsatz, etc. "geschwächt" werden.

Wie seht ihr das? Wird der Laptop durch die SSD spürbar schneller?
Hast du nicht geschrieben. Vielleicht mal besser das schreiben was du wissen möchtest. "Wird mein System dadurch schneller" brauch man keine Thread eröffnen.

Ob Sata 2 oder 3 ist nur messbar aber nicht spürbar, aber selbst das wurde schon zig mal erklärt

Das Problem mit dem 1GB hatte ich auch mal bei einem Asrock Board. Da gabs eine Einstellung im Bios die "Memory Hole" heißt oder so ähnlich. Nach dem Umstellen war das fehlende GB wieder da. Vielleicht gibts die Einstellung auch bei Deinem Notebook. Leider habe ich das Board nicht mehr, sonst könnte ich nachsehen.

Erwarte bei den CPU keinen großen Sprung mit einer SSD. Habe ein ähnliches NB auf eine 830 umgestellt und mich gewundert, dass es nicht schneller ist.

also ich finde, dass man bei Notebooks, auch mit schwächeren Prozessoren, eine gute Steigerung der Leistung bemerkt, weil normalerweise relativ lahme 5400er Notebookplatten verbaut sind, welche wirklich lahm sind.

Ich habe ein AMD C50 Netbook mit SSD und 4GB RAM ausgestattet (und Win 7 x64) und dadurch ist es für mich erst "verwendbar" geworden. Mit der vorher eingebauten 250GB lahmen HDD hätte ich das Teil wahrscheinlich schon lange frustriert an die Wand geworfen, das war echt lahm.
Jetzt ist es natürlich immer noch vergleichsweise langsam bei Dingen, die die CPU stärker beanspruchen - aber es ist schon einiges flotter als vorher.

Welche SSD wäre am geeignetsten?

Die günstigste akzeptable SSD reicht hier.
http://www.mindfactory.de/product_i...cm--SATA-MLC-asynchron--SDSSDP-128G-G25-.html
Ergänzung ()

Aber du solltest auch versuchen das Ramproblem zu lösen.

Ins Bios gehen und schauen nach Memory Remapping, wenn das disabled is .. enablen.
Ergänzung ()

Ich weiß, dass man nicht viel auf Bewertungen geben kann und oft steht dort auch ziemlicher Quatsch, aber die da sind ok, die von robin find ich besonders süß ... sie leuft jetzt 1500 stunden wie ein speedboat.

Zurück
Oben