Laptop schaltet nicht endgültig ab ... nur wenn zweite Fesplatte ausgeschaltet wird

Andi19

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
493
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Laptop bzw. der Festplatte.

Wenn ich den PC herunterfahre tut er dies auch... nur schaltet er sich nicht aus..
Der Lüfter läuft leise weiter und die Power LED bleibt an, erst wenn ich die in den Laufwerksschacht eingebaute
zweite Festplatte herausziehe geht er ganz aus.
Das Problem ist mit zwei unterschiedlichen, definitiv nicht defekten Fesplatten, reproduzierbar.

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende...
Es ist ein ASUS N56. Auf Ihm läuft Win8 64bit und die Festplatte ist eine Seagate SSD/HDD Kombi 1TB.
Das System läuft auf einer Samsung Pro SSD im normalen HDD Schacht ohne Probleme.

Ich sollte noch ergänzen dass der Laptop nach dem Herunterfahren von Windows komplett ausschaltet sobald ich das Laufwerk herausziehe.



Ich hoffe jemand hat eine Idee... Ich begeben mich gleich nochmal ins UEFI ..


LG

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte noch ergänzen dass der Laptop nach dem Herunterfahren von Windows komplett ausschaltet sobald ich das Laufwerk herausziehe.


Unter den Protokollen findet sich nur folgendes:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es wurde festgestellt, dass Ihre Registrierungsdatei noch von anderen Anwendungen oder Diensten verwendet wird. Die Datei wird nun entladen. Die Anwendungen oder Dienste, die Ihre Registrierungsdatei anhalten, funktionieren anschließend u. U. nicht mehr ordnungsgemäß.

DETAIL -
3 user registry handles leaked from \Registry\User\S-1-5-21-1599767794-2691188479-974994109-1001:
Process 1056 (\Device\HarddiskVolume4\Windows\System32\svchost.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-1599767794-2691188479-974994109-1001
Process 1056 (\Device\HarddiskVolume4\Windows\System32\svchost.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-1599767794-2691188479-974994109-1001\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Connections
Process 1232 (\Device\HarddiskVolume4\Windows\System32\svchost.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-1599767794-2691188479-974994109-1001\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Benutzerdefinierte DLLs werden für jede Anwendung geladen. Der Systemadministrator sollte die Liste der DLLs prüfen, um sicherzustellen, dass sie sich auf die vertrauenswürdigen Anwendungen beziehen. Weitere Informationen finden Sie unter "http://support.microsoft.com/kb/197571".
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Als Test könntest Du mit MSCONFIG mal alle Nicht Microsoft Dienste und Autostarts (Windows 8: Taskmanager) abschalten und schauen, ob das Problem dann auch auftritt.
 
tut es, das hatte ich schon.

Aus dem UEFI heraus wird der PC komplett abgeschaltet.
Ich flashe das Rom nun mal auf die neueste Version

----> hat beim Ausschalten durch das Flashprogramm funktioniert, nun aber wieder nicht.


Achja Windows wurde, aus einem anderen Grund, gestern neu installiert (neuer Laptop mit zwanzigtausend Programmen .....)
Da hatte ich vorher genau das gleiche Problem ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, war eh nur eine Vermutung. So wie du es beschreibst, ist Windows bereits vollständig unten und nur das Ausschalten fehlt. Da sollten sowieso schon alle Dienste beendet sein. Ich denke mal, Du bekommst anschließend keine Meldung wegen "fehlerhaft heruntergefahren".

Bleibt also eigentlich nur ein Hardware oder BIOS Problem.
 
exakt, keine Meldung, keine negative Protokollierung...
aber mit zwei verschiedenen Festplatten ...
Das UEFI ist so herrlich fast nicht einzustellen :(
 
hab das zweite Laufwerk jetzt wieder entfernt, baue morgen eine 500GB SDD ein und benutze den Einschub wieder für einen neuen BlueRayBrenner....
 
Ich habe das selbe Notebook und das selbe Problem.

Hat jemand noch eine Idee?
 
Hey .. tut mir leid. Ich hab keine andere Lösung gefunden ..
Ohne den HDD Einschub läuft es einwandreit.
Du kannst ihn natürlich immer ein Stück rausziehen.. dann Schaltet er auch ab. Aber das ist ja nicht der Sinn
der Sache!

LG
 
Zurück
Oben