Laptop schaltet sich ab obwohl Temperaturen niedrig sind

PuITutorials

Ensign
Hallo,

Ich habe einen Acer Aspire 5741 G und hatte lange Zeit Probleme mit meiner Kühlung, da die Werte von GPU, Core 0 und Core 1 ständig bei 80 bis 100 C lagen jetzt habe ich seit c.a 1 Monat den Lüfter wieder repariert und gereinigt und die Werte sind stabil zwischen 40 und 60 Grad. Doch trotzdem schaltet sich mein Laptop nach c.a 1-2 Stunden Nutzung einfach aus und ich muss noch nicht mal viel Leistung benötigen damit das passiert.

Die Werte von GPU, Core 0 und Core 1 bleiben zwischen 40 und 60 C und HD0 immer bei so c.a 30 C wenn er sich abschaltet und kurz vor dem abschalten merkt man das der Lüfter auf voller Leistung arbeitet er schafft also nicht irgendwas zu kühlen nur was ?

Gruß

Hast du nach dem "reparieren" auch neue Wärmeleitpaste auf CPU und GPU aufgetragen?

verstehe nicht warum du das fragst. die sensoren sagen doch dass die kühlung der komponenten wohl funktioniert.
glaubst du der sensor ist defekt?

Vielleicht im IDLE Modus ausreichend aber nicht bei Last, check mal die Wärmeleitpaste!

aroxx schrieb:
verstehe nicht warum du das fragst. die sensoren sagen doch dass die kühlung der komponenten wohl funktioniert.
glaubst du der sensor ist defekt?

Hat dir jmd in den Kaffee gespuckt oder was ist los?
Schon mal gehört, dass solche Programme gerne mal was falsches auslesen? ;)

Edit: @aroxx, anscheinend scheint meine Idee nicht so abwegig, wenn ich nicht der einzige bin, der das Problem in der Paste sieht ;)

Ne Paste habe ich nicht gewechselt nur dort sehe ich auch nicht das Problem der Laptop wird nicht zu heiß deswegen verstehe ich ja nicht wieso er sich abschaltet.

Davor hat sich der Laptop abgeschaltet wen die Werte bei bis zu 100 Lagen und da war es unangenehm den von unten anzufassen so heiß war der man hat sogar die Wärme durch meine 3 cm dicke Tischplatte gefühlt. Doch wen er sich jetzt abschaltet ist er ein bisschen warm mehr nicht das verwundert mich ja.

Gruß

Ich würde trotzdem an deiner Stelle mal die Wärmeleitpaste austauschen, dein Laptop hat ja immerhin schon ein paar Tage auf dem Buckel...

​Wenn du das gemacht hast und er immer noch abstürzt, dann sehen wir mal weiter :daumen: ;)

Würd die auch mal erneuern :)

dominic.e schrieb:
Hat dir jmd in den Kaffee gespuckt oder was ist los?
Schon mal gehört, dass solche Programme gerne mal was falsches auslesen? ;)

Edit: @aroxx, anscheinend scheint meine Idee nicht so abwegig, wenn ich nicht der einzige bin, der das Problem in der Paste sieht ;)

war nicht böse gemeint, problem ist, dass sachliches nachfragen ohne smilies im internet häufig als unfreundlich interpretiert wird. war nicht so gemeint. ich konnte mir die frage einfach nicht selbst erklären und hatte auf etwas mehr hintergrundinformationen, warum du die frage stellst gehofft :)

p.s. ich trinke eigentlich nie kaffee :D

Okay dann eben kein Kaffee :D :daumen: (trinke selber auch keinen Kaffee) ^^

​Mal abwarten ob der TE die Paste austauscht ^^

Hatte mal bei der Arbeit ein Notebook vom Kunde.. nach 10sekunden start hat der ausgeschaltet..

Alles sauber gemacht, neue Wärmeleitpaste drauf und hop.. immer noch das selbe.

Bis wir draufkamen das die Heatsink zu wenig druck nach unten ausübte, so dass die Paste die Wärme nicht leiten konnte.
Also 1-2mm nach unten gebogen und er lief 1A :D

BTW: Ich trink auch kein Kaffee:D

Damals wollte ich den Laptop meiner Freundin sauber machen (irgend n Toshiba Gerät) und hab aufgemacht, staub rausgeholt und die Wärmeleitpads entfernt und wärmeleitpaste druffgeschmiert und alles wieder zusammen gebaut... Das Problem -.-" Man kann bei dem Ding keine Wärmeleitpaste verwenden weil die abstände bei GPU und CPU zu hoch sind (extra für Pads konzipiert)... Dann hab ich pads bestellt aber die sind auch nicht so der bringer -.-" Ich frag mich was sich Toshiba da für nen Müll ausgedacht hatte... Das sind richtig große abstände

Jap das war bei uns auch der Fall haha :D Deshalb Heatsink bisschen runtergebogen :D War ein Fujitsu Siemens Gerät.

Zurück
Oben