Laptop schaltet sich selbständig ab- Fehler der SSD?

Pat1993

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
8
Guten Abend Computerbase Community,

ich habe mich hier registriert, da ich mit meinem aktuellen Problem nicht weiterweiß. Kurz zu mir:
Ich habe wenig Ahnung von Hardware und zugehöriger Software. Bitte erklärt mir, falls nötig, besser
ausführlich wie in "Ein-Satz Antworten". Ich bin euch für jegliche Hilfe wirklich dankbar :) .

(Anhand https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-defekt-pc-freeze.1345219/ habe ich gearbeitet, leider
ohne Erfolg).


Folgendes Problem:
Nach längerer Laufzeit des Laptops schaltet sich die SSD, auf der mein W7 Betriebssystem läuft,
einfach ab (meine Hypothese). Das ganze ist mir bereits 2x innerhalb von 3 Tagen passiert, immer
während dem zocken. Diese Programme laufen auf dem internen HDD Laufwerk. Das erste Mal mit
Bluescreen und Nachricht, aus der ich nicht viel mehr als "SSD"herauslesen konnte, da der PC
danach direkt heruntergefahren ist.
Beim zweiten Mal ohne Vorwahrnung, also direkt heruntergefahren.

Nach dem herunterfahren muss ich 2-3min warten, bis sich der Laptop wieder ordnungsgemäß starten
lässt. Starte ich direkt nach dem gezwungenen Abschalten, komme ich maximal bis zur Kennworteingabe,
danach würgt der Laptop wieder ab.

Aus der Systemsteuerung:
Aus den Systemsteuerungen habe ich folgendes nach dem 1. Bluescreen herausgepickt:

"Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk3\DR3 gefunden."

Wenn ich den Log richtig herausgefrimelt habe, sollte diese Fehlermeldung für den 2. Fehler verantwortlich sein:

Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät WpdBusEnumRoot\UMB\2&37c186b&0&STORAGE#VOLUME#_??_PCISTOR#DISK&VEN_REALSIL&PROD_RTS5208LUN0&REV_1.00#0000#.

Der Treiber wurde, laut "C:/Eigenschaften/Hardware/Samsung 830.../Eigenschaften/Treiber" seit 21.06.2006
nicht mehr aktualisiert. Daraufhin habe ich mir hier "http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/
samsungssd/downloads.html"
erstmal den Treiber gezogen( den Lappy habe ich erst seit
Sommer 2012).

Lösungsversuche:
Graka, W7 und Soundtreiber sind und waren auf dem neusten Stand.

Die Temperaturen der Graka/CPU bewegen sich beim zocken zumindest im aktzeptablen Bereich(unter 90°C).
Die Festplatten liegen bei ca. 35°C.

Gereingt wurden die Lüfter vor ca. 1/2 Jahr, da ich momentan an keine Schraubenzieher/ Staubsauger oä.
herankomme, fällt die Reinigung erstmal aus( Student :P). Von außen betrachtet dürften die Lüfter sauber sein.

MemTest (free version) erbringt nach 2x Synchronausführung, auf Empfehlung 2047Mb Ram, keine Fehler.

Norton Internet Security findet keine verdächtige Software.

CrystaldiscInfo:
"Fazit":

Mir kommt das ganze doch sehr komisch vor, da dieses Problem sprichwörtlich aus dem Nichts aufgetreten ist.
Zusätzlich ist das Problem bis jetzt nur beim zocken aufgetreten. Das letzte was mir einfällt, ist das der
vermeintliche Treiber entweder kein (sinnvoller)Treiber war(?), oder das die SSD beschädigt ist. Letzters
möchte ich aber nicht hoffen...

PS: Gerade kam die nächste Zwangspause. Aus der Ereignissanzeige kann ich dieses Mal keine Information
entnehmen...

Ich freue mich über jede konstruktive Antwort :) .


Laptop System:

Graka :GeForce GTX 670GTX
Prozessor:Intel Core i73610QM 2,3GHz
Ram :8GB Ram
Mainboard: MSI GT70 MS 1762
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Treiber hast Du nicht geladen sondern "Samsung Data Migration Software", Treiber benötigt man für den SATA-Controller (ahci oder ide).
Sieh mal im Gerätemanager nach ob dort Geräte stehen denen Treiber fehlen.
 
Für CRC-Fehler gibt es immer drei Möglichkeiten:

1) SATA-Kabel defekt (in 99% der Fälle der Grund)
2) SSD-Controller defekt (eher unwahrscheinlich, da gibt es idR. nur die Zustände tot oder lebendig)
3) Mainboard-SATA-Controller defekt (auch unwahrscheinlich, da die WD-HDD keine CRC-Fehler hat)

CRC-Fehler werden irrtümlicherweise in Crystal nicht angeprangert, aber selbst der Wert "1" ist schon schlecht.

Da du allerdings ein Laptop hast, wird die Sache mit dem SATA-Kabel sehr kompliziert. Da kannst du den Fehler nur gegentesten, wenn du die HDD rausnimmst und da deren Position die SSD anschließt.

Ein fehlender Treiber gibt dir btw. nicht die Meldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort :).

@werkam
Ok, dass das nur eine sinnfreie Software war habe ich nicht gewusst. Die "Samsung Data Migration Software"
kann ich also wieder runterwerfen. Die Treiber hab ich im Gerätemanager gecheckt, alles aktuell.

@chriss_msi
Du vermutest, dass das Kabel defekt ist. Meinst du mit "kompliziert" das Gegentesten, oder das neu verbauen
eines neuen SATA Kabels? Die sind ja nicht all zu teuer.

Was mich dennoch stützig macht: Der Lappy schaltet sich momentan NUR beim zocken ab. Und das auch nur
in unregelmässigen Abständen, bis heute gegen 17:30 Uhr habe ich bis vor dem 21.05 Ruhe gehabt.

Edit: Wenn ich es mir Recht überlege auch nur während ich World of Tanks im Hintergrund offen hatte und der Laptop sonst nicht weiter genutzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pat1993 schrieb:
Der Treiber wurde, laut "C:/Eigenschaften/Hardware/Samsung 830.../Eigenschaften/Treiber" seit 21.06.2006
nicht mehr aktualisiert. Daraufhin habe ich mir hier "http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/
samsungssd/downloads.html"
erstmal den Treiber gezogen( den Lappy habe ich erst seit
Sommer 2012).
Das ist der Microsoft AHCI Treiber, der ist alt oder zumindest dieses Datum und ist absolut in Ordnung, da liegt Dein Problem nicht und SATA SSDs haben sowieso keine eigenen Treiber, genau wie HDDs ja auch keine Treiber haben, die Treiber sind immer für den Host Controller. Den gibt es bei Samsung auch gar nicht, da Samsung keine SATA Host Controller herstellt.

chriss_msi schrieb:
Da du allerdings ein Laptop hast, wird die Sache mit dem SATA-Kabel sehr kompliziert.
Das stimmt so nicht, es gibt durchaus Notebooks die ein SATA Kabel haben, welches die Buchse dann mit dem Mainboard verbindet. Das ist oft so ein kleines Flachbandkabel wenn z.B. der SATA Buchse an einem Zusatzplatine steckt.

chriss_msi schrieb:
Da kannst du den Fehler nur gegentesten, wenn du die HDD rausnimmst und da deren Position die SSD anschließt.
Und dabei darauf achtest, ob der Rohwert von C7 steigt, fallen wird er nicht mehr. Der Aktuell Wert legt aber nahe, dass die Fehler alt sind. Vielleicht saß die Steckerleiste der SSD nicht ordentlich auf der Buchse.
 
Holt schrieb:
Vielleicht saß die Steckerleiste der SSD nicht ordentlich auf der Buchse.
Es scheint also irgendetwas mit der Verkabelung nicht zu stimmen, da bin ich doch erleichtert.
Ich besorg mir die Tage Schraubenzieher, dann seh ich da mal nach. Noch eine doofe Laien Frage:
Ist SATA-Kabel = SATA-Kabel? Oder muss ich da etwas spezielles kaufen(Name der Festplatte im Thumbnail)?

Holt schrieb:
Das ist der Microsoft AHCI Treiber, der ist alt oder zumindest dieses Datum und ist absolut in Ordnung
Gut zu wissen. Dann kann ich fehlerhafte Treiber jetzt ausschließen.
 
Nein, bei einem Laptop kannst du nicht einfach "ein" SATA Kabel kaufen....

Und wenn es sich um ein MSI GT70 handelt, kannste das sowieso vergessen, denn das hat kein Kabel, sondern eine Buchse, die fest auf dem Board verlötet ist!
 
@r0ck3r
Danke für die Hinweise, bei der Mainboardbezeichnung hat mir CPU-Z ein Streich gespielt. Das Kabel kann ich also auch vergessen.

Eine Frage beschäftigt mich trotzdem noch:

Pat1993 schrieb:
Was mich dennoch stützig macht: Der Lappy schaltet sich momentan NUR beim zocken ab. Und das auch nur
in unregelmässigen Abständen, bis heute gegen 17:30 Uhr habe ich bis vor dem 21.05 Ruhe gehabt.

Edit: Wenn ich es mir Recht überlege auch nur während ich World of Tanks im Hintergrund offen hatte und der Laptop sonst nicht weiter genutzt wurde.

Andere Spiele laufen ohne Probleme, nur bei WoT gibt es den Zwangsblackout. Irgendwelche Vermutungen? Dreimal in Folge die selbe Situation, ist das noch Zufall? Ich bin hier echt ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, du könntest mal in die Ereignisanzeige schauen (ist über die Eingabe in das Startmenü zu finden)... dann Windows-Protokolle und dann System.
Gibt es dort irgendwelche Einträge mit rotem Ausrufezeichen, wenn das Spiel abgestürzt ist?
 
Danke, guter Tipp. Damit hab ich zumindest das hier gefunden:
"Das System wurde zuvor am ‎27.‎05.‎2014 um 17:24:29 unerwartet heruntergefahren."
Quelle=EventLog, Ereignis-ID=6008, Aufgabenkategorie= Keine
Das war zu der Zeit, als der PC sich heute heruntergefahren hat. In meinen Augen nur eine Standartmeldung(?).

Zwischen dem heutigen Systemstart und der Zwangspause liegen nur drei Einträge, alle davon vom Filtermanager als Info.
Bis auf "Kernel-PnP" und "Wininit" die alle paar hundert Informationen weit als Warnung aufleuchten gibt es aber
nichts zu beanstanden. Sackgasse.

Soweit schon mal danke an euch :). Zumindest kann ich die Problemfelder jetzt einschränken.
Ich bin für heute raus, wenn ihr noch Ideen zu meinem Problem habt lasst hören. Gn8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte auf den Rohwert vom Attribut C7, wenn der sich ändert, gibt es ein Kommunikationsproblem zwischen dem SATA Host Controller (also Chipsatz und dem Controller der Platte /SSD.
 
r0ck3r schrieb:
Und wenn es sich um ein MSI GT70 handelt, kannste das sowieso vergessen, denn das hat kein Kabel, sondern eine Buchse, die fest auf dem Board verlötet ist!

In der Schule hab ich mal Logik-Gatter verlötet, Schraubenzieher (und, wenn empfohlen Lötgerät+Zinn, um die 38€)
bekomme ich am WE. Auch die Sache mit der Erdung ist mir bewusst.
Meine Frage: Es müsste doch reichen, einmal mit dem Lötzinn die alten Buchsen sauber zu "überlöten", oder irre ich mich?
Über das PC-geeignete Lötzinn habe ich mich schon informiert.

Kann mich ein Profi über eventuelle Risiken des Lötens aufklären bzw. würdet ihr mir empfehlen, doch zu einem Fachmann zu gehen?
Der hiesige Anbieter bietet diesen Dienst nicht mehr an. Auch aus Kostengründen ( über Google nichts gefunden, hat jemand dazu ca.
Preise?) nehme ich an, dass die Investition von 38€ sich eher lohnen.

Ich nehme an, dass ich mir mit dem Lötgerät noch ein wenig Zeit lasse. Immerhin tritt das Problem nur bei einem leicht umgehbaren Problem auf. Falls es schlimmer wird möchte ich aber vorbereitet sein.

Habt ihr meinem Post bezüglich Empfehlungen oder gar andere Lösungsvorschläge? Eure Hilfe hat mir sehr geholfen, ich hoffe, dass
ihr noch ein Paar Tipps für mich übrig habt :) .
 
Als kleines Update: Den Laptop hab ich heute gereinigt, ansonsten unternehme ich erstmal nichts. Das Problem tritt nur bei WoT
auf während es im Hintergrund läuft und ich auf dem Desktop afk bin/arbeite/surfe etc. Komisch, zum Glück lässt sich das Problem leicht umgehen. Danke für eure Hilfe :).
 
Zurück
Oben