Laptop schaltet WLAN automatisch im Flugzeugmodus an

CoffeeToGo

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
50
Moin, wie im Titel schon geschrieben. Also eigentlich ist das 'nen ziemlich neu aufgesetztes Windows 10 und ich hab den Laptop eine ganze Weile nicht genutzt. Daher fiel mir auch nie auf, dass sich der Laptop immer wieder verbindet.
Vor allem wundert mich, wenn ich in den Flugzeugmodus gehe, geht WLAN aus, aber nach wenigen Sekunden geht es wieder automatisch an.
Ich hab dann auch Mal unter Einstellungen und Flugzeugmodus geschaut. Da ist unter Drahtlosgeräte, Wlan aktiviert. Wenn ich das ausstelle, springt der nach wenigen Sekunden wieder automatisch zurück an.

Das kann doch irgendwie nicht Sinn des Flugzeugmodus sein, dass sich Wlan direkt wieder einschaltet und mit dem Internet verbindet?
 
CoffeeToGo schrieb:
Das kann doch irgendwie nicht Sinn des Flugzeugmodus sein
für den eigentlich zweck des flugmodus ist das wlan nicht ausschlaggebend, im gegenteil, wenn man bordinternet hat geht das über wlan ;)

aber aus ist aus - und es darf sich nicht von selbst aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoffeeToGo
lazsniper schrieb:
für den eigentlich zweck des flugmodus ist das wlan nicht ausschlaggebend, im gegenteil, wenn man bordinternet hat geht das über wlan ;)
Ja, ok. Ist schon ein bisschen her, seitdem ich das letzte Mal geflogen bin 😅. Für mich ist aber Flugmodus erstmal grundsätzlich "alles ist aus"

lazsniper schrieb:
aber aus ist aus - und es darf sich nicht von selbst aktivieren.
Richtig. Aber wieso tut mein Laptop das? Das war auch von Anfang an so. Wenn ich das jetzt rückblickend rekonstruiere, hatte ich von Anfang an Probleme mit dem Flugmodus und das Internet ging halt immer noch trotzdem. Also Probleme seit dem letzten neu aufsetzen von Windows.
Das ist Monate her, ich hab in der Zeit den Laptop 3 Mal aufgeklappt. Jetzt nutze ich das Ding aber wieder täglich und da stört mit das jetzt gewaltig mit dem Flugzeugmodus!
 
Vielleicht ein zu altes Windows genommen oder falsche Treiber installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoffeeToGo
Mittlerweile geht gar kein Wlan mehr. Ich hatte erst noch die Verbindung manuell getrennt und dann per "Problembehandlung" bearbeitet. Danach ging alles wieder wie immer, also auch Flugmodus an => Alle Verbindungen aus, Flugmodus aus => alle Verbindungen gehen wieder an.
Dann dachte ich, einmal Neustarten, um zu schauen ob dann alles jetzt einwandfrei läuft.
Leider nein. Seitdem geht nichts mehr. Wlan ist komplett tot.

Ich habe dann alles von A-Z durchgeführt, und am Ende habe ich Windows zurückgesetzt, allerdings mit beibehalten der Daten.
Das hat auch funktioniert. Wlan funktionierte wieder und konnte die Router hier sehen.
Ich habe als ersten den Flugmodus getestet, also direkt unter Einstellungen einmal Flugzeugmodus ein und wieder aus.
Was soll ich sagen, danach funktioniert wieder nichts. Wlan komplett tot, nicht Reaktivierbar.
Die Problembehandlung sagt was davon, dass die Drahtlosfunktion deaktiviert ist.
Laut Geräte-Manager ist aber alles im grünen Bereich.
 
Update: Ich hatte in der Taskleiste unter "Wlan wieder einschalten" von "manuell" auf "1 Stunde" gesetzt.
Da ich nun alles versucht habe Wlan manuell zu aktivieren, was nicht funktioniert, hatte ich gehofft dass er dann automatisch es wieder einschaltet.
Tatsächlich nach einer Stunde geht Wlan wieder.

Jetzt geht auch gerade Mal wieder der Flugzeugmodus...

Leute Windows macht mich fertig... Wann darf ich das endlich für immer deinstallieren?
 
CoffeeToGo schrieb:
Wann darf ich das endlich für immer deinstallieren?
«unverzüglich; sofort» 😉 Der Liebe Gott hat nämlich LINUX in die Welt gesetzt.

Allerdings habe ich mir um den Flug(zeug)modus nie groß Gedanken gemacht. In Flugzeugen würde (es kommt ja vom Handy her) der Mobil-Funk die Systeme stören [was ich nicht 1000% glaube: weder explodierten Tankstellen noch sponnen medizinische Geräte in Krankenhäusern]. Bluetooth erscheint mir da auch maximal als Störfeuer.
WLAN aber - fast ein Witz - arbeitet anders, und wenn es an Bord kostenloses (?) WLAN gibt ist es gewollt, dass das aktiv ist. Warum also der Flugmodus WLAN mit deaktivieren sollte ist mir nicht sofort ersichtlich, ich muss ganz klar lügen, aber WLAN sollte nicht deaktiviert werden. Und falls es nur horcht und sich dann wieder im Flugmodus aktiviert wäre das auch nicht absurd.
Kommt offenbar auf Sendeleistung und Frequenzbänder an. Aber der Gedanke, dass auch WLAN deaktiviert wird macht mich schon ratlos.

Zu deinem generellen Problem: WLAN (und BT; wer hat denn noch ein SIM drin?) sollten grundsätzlich funktionieren. Ein Knöpfchen WLAN für 1h auszuschalten (oder ein anderes Intervall) ist mir nie aufgefallen, ich habe aber auch nie danach gesucht.
Wenn also der Flugmodus WLAN kappt mag dies ein Standard sein; wenn aber das Flieger-WLAN [id est: das zu Hause] deins wieder weckt kann das auch gewollt sein. Ich bitte andere Experten hier mal zu korrigieren.
WIN selbst sollte jedenfalls nicht einfach so wieder einschalten - außer du hast was in WIN das gnau das tut.

CN8
 
Zurück
Oben