Laptop schneller mit Ladekabel

Ceeseck

Newbie
Hallo zusammen,

seid kurzem habe ich einen neuen Laptop und mir ist aufgefallen, dass der Laptop in Spielen bedeutend flüssiger läuft wenn das Stromkabel angeschlossen ist.

Kann mir jemand sagen wie ich diese Leistung "freischalte", auch wenn der Laptop nich am Strom hängt?

Laptop ist ein Lenovo Y540
i5 9300h
GTX 1650
16GB Ram

Danke im Vorraus

Viele neuere Notebook drosseln automatisch die CPU, wenn sie nur mit Akku betrieben werden. Hat mit dem OS nix zu tun. Bei unseren Notebooks gibt es da eine Einstellung im BIOS und das zu deaktivieren.

Bei Dir koennte eventuell auch ein Veraendern der Einstellungen in den Energieoptionen was bringen.
Dran denken, die Batterie ist dann um Einiges schneller leer.

BFF

BFF schrieb:
Viele neuere Notebook drosseln automatisch die CPU, wenn sie nur mit Akku betrieben werden. Hat mit dem OS nix zu tun. Bei unseren Notebooks gibt es da eine Einstellung im BIOS und das zu deaktivieren.

BFF

Ok, was heisst "bei unseren Notebooks"? Lässt sich das im Bios gefahrlos machen?

Es heisst das unsere Notebooks im BIOS eine Einstellung dafuer haben.
Was Dein Notebook hat weiss ich nicht. Ist da nix, kannst Du nix. So einfach.
Dann musst Du schauen ob die Energieoptionen was bringen.

BFF

Bei Windows auf Laptops gibts in den Energieoptionen für die CPU und GPU separate Einstellungen für Akkubetrieb und Netzbetrieb.
Den Energiesparplan auf Höchstleistung zu stellen reicht meistens schon.

Bei meinem acer aspire wird auf Akkubetrieb auch die Helligkeit reduziert,
sonst sind die Akkulaufzeiten der Hersteller Makulatur.

Da mußt du Abwägen
Netzteil benutzen - Akku ist fast immer aufgeladen - du bist jederzeit mobil
Zuhause/Arbeit Akku leersaugen - oft und lange Aufladen, eigentlich keine gute Variante,
lohnt nur bei Kurzbetrieb (1-2Std) bei intensiver Nutzung

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ziemlich normal....die Akkus sind auch oft gar nicht dafür ausgelegt, dauerhaft den Strom bereitzustellen, den das Ladekabel bieten kann.

Und natürlich sind die Akkulaufzeiten viel schlechter, wenn du die "Kabelleistung" nutzt.

Mein Laptop hat keine Möglichkeit das zu umgehen...da wird scheinbar im Bios oder so die CPU auf 16Watt und die GPU ebenfalls auf irgendwas limitiert....Auch Throttlestop macht da nix.

Muss man wohl so akzeptieren.

Die GTX 1650 wirst du im Akkubetrieb nicht auf ihre volle Leistung bekommen. Dafür fehlt dem Akku einfach die Power.
Bei meinem MSI GT62 mit GTX 1060 ist das genauso.

Vollkommen normal, habe auch ein legion. Komplett umgehen lässt sich sowas meiner Meinung nach nicht, dass unter Volllast würden sich die akkus derart schnell entladen, dass sie überhitzen, weswegen dies blockiert wird.
Ist wie mit e-Autos, trotz 700 PS fahren die nur 200 kmh, wegen der Akkus ;)

TE
Wenn ich das richtig sehe hat dein Laptop ein 170 W Netzteil . Und es wird sicherlich warm im Betrieb .

Das ist auch nicht wirklich neu und lässt sich idR auch nicht im Bios ausschalten. Im Akkubetrieb wird GPU und CPU beschränkt. Volle Leistung gibts nur am Netzteil.

Kane60 schrieb:
Ist wie mit e-Autos, trotz 700 PS fahren die nur 200 kmh, wegen der Akkus
Aber bei Netzbetrieb sind dann auch 300 km/h drin... :D

(E-Auto kann man da nicht vergleichen, ist doch etwas anders)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und BastianDeLarge
Zurück
Oben