Laptop sehr laut bei Spielen

E

Enal

Gast
Hallo zusammen,

gestern ist mein neues Notebook angekommen.

Dieses hier https://www.computeruniverse.net/products/90715126/asus-fx503vd-dm079.asp

Windows 10 draufgepackt und steam um gleich zu gucken wie die Leistung ist.

Das Problem ist, dass er nach ein paar Minuten nach Start eines Spiels egal ob Counterstrike
oder Minecraft oder sonst was extrem laut wird, also wirklich sehr sehr laut aufdreht.

Neuste nvidia graka treiber sind installiert und ich weiß nicht ob das normal ist.

Hoffe jemand hat Rat:(

Hi,
das ist leider normal bei Gaming Laptops. Am besten Kopfhörer aufsetzen oder die Musik aufdrehen (Ich habe auch ein Gamingnotebook daheim... und es ist laut...)

Alternativ: Grafikeinstellungen runter & CPU drosseln - damit lässt es sich ertragen.

Ist normal, irgendwie muss die Hitze abgeführt werden. Kühlfläche ist eingeschränkt also muss es durch den Luftstrom geschehen

1. (wurde schon geschrieben): leistungsstarke Kühlung braucht Platz. Oder anders ausgedrückt: Physik/Thermodynamik:
die leistungsfähige Hardware erzeugt viel Abwärme. Um viel Abwärme abtransportieren zu können, benötigt man viel Fläche. Hat man die nicht, muss man mehr Luft über die Wärmetauscher pusten -->schneller drehender Lüfter -->lauter.

2. Hast du dich vorher genauer über den Notebook informiert? Ich habe zumindest bei einer ganz kurzen Suche keine Testberichte gefunden. Wenn du dich vorher nicht informiert hast, hast du quasi die Katze im Sack gekauft. Zur CPU und Grafik mag es Benchmarks geben. Das heißt aber noch lange nicht, dass die Darstellungsqualität das Displays gut ist, sich mit der Tastatur gut tippen lässt und/oder dass das Kühlsystem leise ist.

Ganz einfach, wenn du so ein flaches Gaming Notebook willst, dann hat das nunmal eine bestimmte Lautstärke beim zocken. Das wurde ja bereits erwähnt.

Das dürfte sich durch die Bank über alle Notebooks hinweg so ziehen. Leise ist da keines beim Zocken.

Das wichtigste wurde vergessen! Es kommt nicht auf viel Platz an....das ist falsch! Es kommt auf eine gute, meistens hochwertige, auf das System angepasste Kühlung an. Die ist aber teurer als eine größere Kühlung und aufwendiger! Viele 17 Gamer Notebooks sind lauter als 15 Zoll Notebooks.

Größe ist i.d.r. wurscht!

Also wie immer im Leben...Lesen bildet. Schau dir Testberichte an und kauf dir dann das entsprechende Notebook.

OK verstehe, also hätte ich es bei der preisklasse nicht sehr viel besser treffen können.

Gibt es ansonsten noch eine möglichkeit die lautstärke wenigstens etwas zu "dämpfen"

Sicherlich gibt es in der Preisklasse leisere Notebooks die vergleichbare Hardware haben und beim zocken nicht so laut werden....Lesen bildet....schau dir entsprechende Testberichte an.

Wie ich schon geschrieben habe, Grafikeinstellungen runter und CPU unter Windows Energieeinstellungen drosseln. Eventuell hilft auch ein Coolpad zum drunterpacken ein wenig - je nach Lüftereinlässen.

Je nach Game reicht auch schon ein simpler Framelimiter ;)

ich habe ja noch rückgaberecht, ich informiere mich mal etwas, falls es einen mit ähnlicher
leistung gibt der "überraschen ruhig" sein soll, würde ich wohl oder über umtauschen
obwohl mit der hier eigentlich echt zusagt ^^

Noise Cancelling Kopfhörer helfen auch ganz gut bei Lüfterrauschen....nur so mal erwähnt...

@ZeT ich guck mir das mal näher an

@Andre NotSure ich will ja nicht immer mit kopfhörern gamen, aber man kann wohl nicht alles haben :D

Liquid Metal und Undervolting helfen auch noch etwas.

Enal schrieb:
@ZeT ich guck mir das mal näher an

Tu das. Wie gesagt, die haben hier auf CB einen Endkundensupport Thread wo da alles Fragen kannst was dich interessiert. ;)

Mein anvisiertes Ziel is jenes hier. Dürfte vermutlich deine Preisvorstellung übersteigen, aber scheint ein cooles Teil zu sein. ^^

Zurück
Oben