Laptop Sicherung durchgeknallt?

PM1012

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
7
Hallo,

hoffe dass das hier das richtige forum ist. Hab grade im bett gelegen mit meinem laptop welcher auf meiner bettdecke lag. Als ich ihn ein stück näher zu mir ziehen wollte habe ich plötzlich so nen statisches kribbeln gefühlt (wie das halt bei Bettwäsche manchmal so ist) und plötzlich ist mein laptop direkt ausgegangen und geht jetzt auch nicht mehr an. Er war auch mit dem Netzteil verbunden. Die led welche grün leuchtet wenn er an ist ging auch noch für ne minute oder so und die led die Orange leuchtet wenn er am strom hängt ging jedoch nicht mehr. Kann jmd vlt eine ferndiagnose stellen anhand der gegebenen Informationen bzw ob jetzt einfach nur das Netzteil hinüber ist oder ggf mehr?
Danke für jede hilfreiche Antwort!
 
Wenn es geht, Akku ausbauen und mal ne halbe Stunde oder Stunde vom Netz lassen. Anschließend versuchen einzuschalten. Kann ansonsten natürlich vielleicht auch einen Kurzen gegeben haben, wenn du Pech hast.
 
Wird schwierig sowas von der ferne zu beurteilen.
Wir haben ja noch nicht mal das Model des Geräts.

Was passiert wenn du den Akku mal rausnimmst um das Gerät stromlos machst?
 
Ist ein asus laptop k751lb, sry ganz vergessen. Was sind die folgen eines Kurzschlusses? Kenn mich leider gar nicht aus in der materie
Ergänzung ()

Werde gleich mal den Akku ausbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
PM1012 schrieb:
Was sind die folgen eines Kurzschlusses?
Das kann vieles sein. Mit Pech ist dein Mainboard danach defekt. Es gibt zwar Läden, die sowas reparieren, ist aber sehr teuer. Austausch idR unwirtschaftlich.

Akku ausbauen, ist allerdings eine gute Idee. Wenn der draußen ist, 20 Sekunden den Startknopf drücken. Danach das Ladekabel anstecken und testen. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht ganz gering, dass es danach auch schon wieder läuft.
Hat es nach Verbranntem oder so gerochen? Oder Geräusche gemacht?
 
Keine geräusche und kein verbrannter geruch
Ergänzung ()

Update: nachdem ich den akku ausgebaut habe und ein wenig gewartet habe geht er jetzt wieder.

Danke an jeden von ganzem herzen!
 
Das waren wohl statische Entladungen, so wie du es beschreibst. Ich gebe dir den unbedingten Tipp eine Unterlage zwischen Bettdecke und Laptop zu legen, die einmal dafür sorgt, das das Teil keine Fussel aus der Bettwäsche ansaugt, dann dafür sorgt, das die Kühlung besser arbeitet, denn die Bettwäsche ist wie eine Wärmeisloierung und zum dritten, das keine weiteren statischen Entladungen mehr passieren. Jetzt hast du offenbar glück gehabt, beim nächsten Mal kann das gerät oder Teile davon auch hinüber sein.
 
Zurück
Oben