Laptop spinnt nach Nvidia Treiberinstallation

anyone23

Lieutenant
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
817
Hallo,

ich habe leider das folgende Problem: Mein Laptop hat Nvidia-Optimus mit einer Intel HD 3000 + Nvidia Geforce GT 540M. Installiere ich nur die Intel Grafiktreiber läuft alles super, aber sobald ich die Nvidia-Treiber installiere, läuft der Laptop komplett amok.

Unter Windows 7/8.1 funktioniert dann z. B. nach ein paar Tagen die 3D-Beschleunigung nicht mehr und Browser sowie Videoplayer stürzen ständig ab. Einzige Lösung: Komplette Neuinstallation. Habe dies wirklich 5x getestet und es liegt immer am Nvidia-Treiber.

Nun hatte ich für ca. ein halbes Jahr ein sauberes, frisch installiertes Windows 10 ohne Nvidia-Treiber, aber da ich nun den HDMI-Anschluss nutzen möchte, muss ich leider den Nvidia-Treiber installieren, da der Anschluss ansonsten nicht funktioniert.

Tja, die ersten 30 Minuten gab es keine Probleme, aber nun werden einfach zufällig irgendwelche Tasten gedrückt. Anfangs hat der Laptop alle 5 Minuten die Page down Taste gedrückt und ich konnte das nur stoppen, indem ich die Taste selbst selbst kurz betätige. Nun aber drückt er permanent und ohne Pause die 1. Es ist so gar nicht mehr möglich zu arbeiten, weil sich im Firefox z. B. immer das Suchfeld öffnet und 1111111111... eingegeben wird.

Woran könnte das liegen?:freak:

Wie gesagt lief der PC jetzt ein halbes Jahr lang sauber ohne Nvidia-Treiber und kaum sind sie wieder drauf, fangen die Probleme an. Kann man die Ursache für dieses Problem irgendwie herausfinden?
 
Was ist mit dem Treiber vom Hersteller, den er zur Verfügung stellt?
 
werkam schrieb:
Was ist mit dem Treiber vom Hersteller, den er zur Verfügung stellt?
Es ist ein etwas älterer Asus x93s, für den es keine Windows 10 Treiber gibt bzw. falls doch, würde sie Windows 10 sowieso mit dem neusten Treiber überschreiben.

Kann es sich hierbei eventuell um einen Hardwaredefekt des Grafikchips handeln, der sich so kurios auswirkt?

Edit: Vor ca. 5 Minuten ging es kurz wieder, aber nun komme ich zurück zum Laptop und schon von weitem sehe ich wieder, wie er ohne Fremdeinwirken wieder 111111111111... schreibt... :(
 
Was willst Du hören, würdest Du das Board/Chip tauschen wollen, wenn es schon ein so altes Book ist, lohnt es sich denn noch? Habe ein ähnliches Problem und mich damit abgefunden das es nicht klappt weil ich keinen Treiber bekomme, wie Du schon sagst installiert W10 den immer wieder neu und es funktioniert nichts mehr. Habe mich damit abgefunden. :lol:
 
In erster Linie würde mich interessieren, wie das überhaupt möglich ist, dass ein Grafiktreiber solche Probleme verursachen kann.

Dann würde mich interessieren, ob es zumindest gegen das Tastatur-Problem irgendeinen Workaround gibt. Kennt jemand ein Programm, mit dem man eventuell die Tastaturen deaktivieren kann? Im Bios gibt es leider keine Option dafür.

Ich fände es sehr schade, wenn ich den Laptop wegen einem solchen Quatsch wegschmeißen müsste.
 
Wenn es mit W7 doch läuft, bleibt doch dabei.
 

Unter Windows 7 sind die Probleme ja noch schlimmer (keine Grafikbeschleunigung mehr).
Ergänzung ()

Hallo,

kennt denn niemand dieses Problem oder hat zumindest eine Vermutung für die Ursache?
 
Evtl mal komplett reinigen und neue WLP drauf machen, wirkt manchmal auch Wunder. :lol:
 
Zurück
Oben