Laptop startet manchmal einfach nicht (HP 250 G4 T6P04ES) + HDD gegen SSD tauschen

P

Püp

Gast
Guten Morgen allerseits,

der Laptop meiner Freundin macht zurzeit zwei Probleme:

1. Manchmal möchte das Gerät einfach nicht hochfahren. Ich drücke den Power-Button und es passiert einfach... nichts. Egal ob am Netz oder nicht. Mein bisheriger Eindruck ist, dass es dann besser funktioniert, wenn der Akku zu 100% aufgeladen ist. Aber auch das kann ich nicht sicher sagen. HP hat so ein Systemtest Tool. Das habe ich mal über 4 Stunden laufen lassen. Alles in Ordnung. Allerdings bezweifle ich, ob das überhaupt irgendeine Aussage hat.

Könnte es ggf. auch ein Wackelkontakt sein?
Ich habe den Laptop bereits aufgeschraubt und alle Verbindungsstecker "nachgedrückt". Diese sitzen also.


2. Der Laptop ist mittlerweile relativ langsam, weshalb ich überlege die HDD gegen eine SDD zu tauschen. Wie finde ich heraus welche SSD (500 GB sind ausreichend, Marke egal) hierfür passt? Hier gibt es ja soweit ich weiß unterschiedliche Abmessungen.


Lohnt es sich überhaupt in den Laptop noch groß zu investieren eurer Meinung nach? Wir beide sind eher vom Schlag lieber reparieren statt Neukaufen. Thema Nachhaltigkeit - wenn es aber ökonomisch keinen Sinn macht, dann ist ein Neukauf natürlich auch i.O..

Leider hat sie sich vor drei Jahren von den "Experten" aus dem hießigen Fachhandel dieses relativ Schwache Teil zu einem deutlich zu hohen Preis aufschwatzen lassen :freak:

Vielen Dank wie immer für eure Unterstützung!

Beste Grüße
Püp



P.S. Das ist der besagte Laptop: https://www.notebooksbilliger.de/hp+250+g4+t6p04es+business+notebook+252227
 
Hallo,

einfach die HDD ausbauen, dann siehst Du ja welche Du benötigst, und eine baugleiche bestellen. Aber im normal Fall passen die SSD da auch rein. Bei den HDD gab es mal etwas dickere. Dann am besten eine Clean Install mit Win10 machen:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_clean_neu_installieren

dann kannst Du ja mal schauen ob es evtl ein BIOS Update gibt. Und eine SSD lohnt sich immer. Und so alt ist das Gerät ja auch nicht. Und selbst wenn das teil mal den Geist aufgibt kannst Du die SSD immer noch weiter nutzen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Püp
es passt jede 2,5" SATA SSD
https://www.computerbase.de/thema/ssd/rangliste/

lohnen... nunja...
wenn er defekt ist nicht, wenn man ihm das austreiben kann, ja

der Fehler.. schwer zu sagen... irgendwas mit Stromversorgung. Was dann ein Wackelkontakt, aber auch ne kalte Lötstelle oder ein defekter Kondensator sein könnte. Oder es könnte am Akku liegen. Wie verhält es sich wenn der Akku komplett draußen ist?
Anderes Netzteil probiert?

Was man auch noch ausprobieren könnte: ihn komplett stromlos machen (Netz raus, Akku raus, Bios Batterie raus, dann trotzdem einschalten). Somit werden alle Restströme entleert. Dann wieder Strom geben.


Schwach ist nicht das Problem (ja es ist keine Rakete, aber es gibt schlimmeres). Wenn man nachhaltig agieren will empfiehlt es sich das nächste mal hochwertiger zu kaufen (Business) statt ausm untersten Consumer Qualitätsregal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Püp
SSD ist irrelevant, wenn die Kiste nicht startet.
Reparieren, weillst du noch selbst versuchen? Sonst bleibt nur einschicken und HP machen lassen. Aber ob sich das lohnt? Vielleicht Mainboard? Vielleicht auch nur der Knopf zum Anschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Püp
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

species_0001 schrieb:
es passt jede 2,5" SATA SSD
https://www.computerbase.de/thema/ssd/rangliste/

der Fehler.. schwer zu sagen... irgendwas mit Stromversorgung. Was dann ein Wackelkontakt, aber auch ne kalte Lötstelle oder ein defekter Kondensator sein könnte. Oder es könnte am Akku liegen. Wie verhält es sich wenn der Akku komplett draußen ist?
Anderes Netzteil probiert?

Was man auch noch ausprobieren könnte: ihn komplett stromlos machen (Netz raus, Akku raus, Bios Batterie raus, dann trotzdem einschalten). Somit werden alle Restströme entleert. Dann wieder Strom geben.


Schwach ist nicht das Problem. Wenn man nachhaltig agieren will empfiehlt es sich das nächste mal hochwertiger zu kaufen (Business) statt ausm untersten Consumer Qualitätsregal.

Ich gebe dir komplett Recht bei dem Thema Nachhaltig kaufen. Das ist auch meine Philosophie.
Den Tipp mit komplett stromlos machen werde ich heute ausprobieren. Danke!

Anderes Netzteil habe ich probiert, mit ausgebauten Akku noch nicht. Danke auch dafür!

Dass eine neue SSD natürlich erst dann angeschafft wird, wenn der Stromfehler behoben ist, habe ich nicht beschrieben. Sorry, natürlich erst das Thema mit dem Strom klären und dann die SSD.

Danke an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wenn man so jemanden noch findet ja. Die kleinen Elektronik Bastelbuden sind bei uns leider ziemlich ausgestorben :(
 
1TB SSD 2,5" klonen - einbauen und die Kiste rennt mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre ein Repair-Cafe noch etwas. Wird nur dauern. Die haben nicht immer auf, da ehrenamtlich. Und vielleicht muss doch ein Teil nachbestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich traue mir ein bisschen Bastelarbeit schon selbst zu. Hab das zwar noch nie gemacht, aber wenn es nicht viel komplexer ist als einen PC zusammenzubauen, dann krieg ich das schon hin mit Youtube-Videos und eurer Unterstützung :-P

Ich bin ein Fan von Do-it-yourself. Ich berichte euch was bei dem Versuch rauskommt mal den Strom zu entleeren und Akku auszubauen.
Mach es Sinn die BIOS Batterie pro forma zu wechseln?
Den Akku könnte ich zusätzlich mal mit dem Multimeter ansehen, oder?
 
Laptop muss eigentlich auch ohne Akku starten. Der ist ganz normal zum rausklipsen, oder?
Und eigentlich auch mit leerer BIOS Batterie, nur dann halt mit zurück gesetzten BIOS. Aber ... hab hier auch schon mal gelesen, dass eine leere BIOS Batterie völlig unsinnige Fehler produziert. In so fern ... 1,50 Euro ist der Lappi schon noch wert^^.
 
Hallo an alle,

ich wollte kurze Rückmeldung geben.
Es scheint mit dem Entleeren der Restströme geklappt zu haben.
Also Akku raus, BIOS-Batterie raus und Netzteil entfernen.
Bisher läuft er wieder einwandfrei!

Besten Dank für die Unterstützung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben