Laptop startet nach Installation von SSD und Neuinstallation Win10 nicht

knoesel

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe schon viel gesucht und ausprobiert, komme aber einfach nicht weiter. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen?!

Folgende Situation: ich habe hier ein Samsung NP535U3C Laptop. Dessen Original HDD SMART Status zeigt einen kritischen Zustand, so dass ich eine Crucial MX500 SSD eingebaut habe. Zunächst habe ich versucht die alte HDD zu clonen und dann die SSD einzusetzen. Der Laptop kam nicht über Boot Screen mit Samsung Logo hinaus.

Dann habe ich anhand des Microsoft Tools Windows 10 herunterladen (microsoft.com) einen Bootfähigen USB Stick erstellt, die SSD eingebaut und mit dem USB Stick Win10 auf der SSD installiert. Nach der Installation gleicher Effekt, er bleibt beim Samsung Logo hängen.

Im BIOS habe ich dann mal den Bootmanager auf "UEFI OS and CSM" umgestellt und die Boot Reihenfolge geändert, dass die SSD als Option 1 selektiert ist. Dann kommt die Fehlermeldung "Reboot and select proper Boot device".

Anhand des USB Sticks bin ich dann in die Computerreparaturoptionen gegangen und habe dort über Problembehandlung auf die Starthilfe gegangen, welche aber kein Problem reparieren konnte.

Über die Eingabeaufforderung habe ich mit Diskpart mal geschaut, wie die SSD dort angezeigt wird:
DISKPART> list disk
Datenträger ### Status Größe Frei Dyn GPT
--------------- ------------- ------- ------- --- ---
Datenträger 0 Online 456 GB 1024 KB *

DISKPART> list volume

Volume ### Bst Bezeichnung DS Typ Größe Status Info
---------- --- ----------- ----- ---------- ------- --------- --------
Volume 0 C NTFS Partition 456 GB Fehlerfre
Volume 1 FAT32 Partition 100 MB Fehlerfre Versteck

--> Hier wundert es mich, dass bei Volume 0 nicht "Startpartition" steht.

In der Kommandozeile habe ich bcdboot C:\windows ausgeführt, leider auch ohne Erfolg, wie ihr euch sicher schon gedacht habt.

Jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Im Voraus vielen Dank.

Bei UEFI muss der Windows-Bootmanager als Eintrag stehen, nicht das Laufwerk. Und wenn du im BIOS den Modus umstellst, solltest du auch in diesem Modus installieren, sonst kann es passieren, das danach nichts mehr läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Dein Datenträger 0 ist schon GPT initialisiert, was man am Stern bei GPT in DISKPART erkennen kann.
Bedeutet, man sollte auch eine UEFI Installation vom Stick starten.
Hierzu wird beim Start des Laptops die F-Taste für das BIOS BOOT MENÜ gedrückt. (Welche F-Taste bei Samsung steht im Handbuch oder direkt im BIOS Hauptmenü).

Wird diese F-Taste gedrückt, erscheint das BIOS BOOT MENÜ mit einer Bootliste.
Aus dieser Bootliste wird der USB Stick mit vorangestelltem UEFI: ausgewählt und gestartet.
Der garantiert dann eine UEFI Installation.

Im Partitionsmenü von Windows Setup dann unbedingt alle Partitonen der Systemplatte löschen und Windows in den unzugeordneten Speicherplatz installieren lassen.

Dein Notebook ist ja schon ein wenig älter ... und da würde ich auf jeden Fall mal schauen, ob es auch eine aktualisierte Firmwareversion für das Notebook gibt. Gerade, wenn es einen INTEL Chipsatz hat, der im allgemeinen eine Sicherheitslücke für UEFI aufweist.

Prüfen kann man die Firmware mit der Samsung Software.
https://www.microsoft.com/de-de/p/samsung-update/9nq3hdb99vbf?rtc=1&activetab=pivot:overviewtab

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hallo zusammen

danke für eure Hinweise und Hilfestellungen.

Ich habe das BIOS nochmal auf Default Settings zurückgesetzt und versucht über die F10 Taste vom USB Stick zu starten.

Das ging per se leider nicht. Ich musste sowohl Fast Boot als auch Secure Boot ausschalten.

Danach dann beim Booten per F10 den Eintrag UEFI: USB Stick ausgewählt und Win 10 vom Stick neu installiert.

Dabei habe ich die vorhandenen Partitionen gelöscht und Windows sie neu anlegen lassen.

Nach der Installation dann leider wieder das gleiche Bild. Mit und ohne Fast/Secure Boot enabled.

Noch ne Idee jemand?

Secure Boot brauch man schon gar nicht ausschalten, wenn Windows 10 installiert wird ...
Fast Boot OK, könnte sein um überhaupt mit F10 Erfolg zu haben und das Boot Menü aufrufen zu können.

Dann würde ich mal einen anderen USB Stick ausprobieren und auch das Media Creations Tool von Microsoft neu herunterladen und damit nochmals den neuen USB Stick herstellen lassen. Außerdem benutze mal für den USB Stick ausschließlich die USB 2.0 Anschlüsse des Notebooks. Am besten einen USB Stick verwenden, der nicht größer als 8 GB ist!

Was sagt denn das Samsung Support Tool hinsichtlich deiner Firmware auf dem Laptop?
Aso, wird momentan ja noch nicht verwendet werden können. Solange man den Rechner nicht starten kann.

knoesel schrieb:
Dabei habe ich die vorhandenen Partitionen gelöscht und Windows sie neu anlegen lassen.
Das habe ich so nicht geschrieben. Sondern alle Partitionen löschen und Windows 10 in den dann unzugeordneten Speicherplatz installieren lassen (Keine Partitionen selbst erstellen!).

Außerdem sollte deine Festplatte als 1. Bootdevice im BIOS vor der Installation fest eingestellt sein.
Nach der UEFI Installation sollte sich dort automatisch der Windows Boot Manager der Systemplatte an erster Stelle befinden. Wenn nicht, dann korrigieren! (also nach der Installation und dem ersten Neustart kann man schon direkt im BIOS nachschauen, ob das so gekommen ist).
Gibt es keinen Windows Boot Manager, ist die UEFI Installation schief gegangen!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nur alles auf UEFI einstellen im BIOS und kein Legacy CSM dann muss auch Secureboot funktionieren.

@Terrier: Der Secure Boot läßt sich mit aktivierten UEFI+CSM erst gar nicht aktivieren. Ist jedenfalls bei mir so. Auf PC und HP Laptop. Wird die CSM dazugeschaltet, ist automatisch der Secure Boot deaktiviert. Der Secure Boot aktiviert sich aber nicht mehr selbstständig, wenn die CSM wieder abgeschaltet wird. Dann muss man händisch eingreifen.

Aber ich weiß nicht, wie es bei Samsung ist.

Viele Grüße

Ich sehe hier keine EFI-Partition. Das ist so nicht korrekt angelegt.

knoesel schrieb:
Hast Du dabei, abgesehen vom notwendigen Löschen aller Partitionen von Hand, eine der neuen Partitionen händisch angelegt?

@Dr. McCoy. Doch, die EFI dürfte bei ihm da gewesen sein. Versteckte EFI mit 100 MB!?
Volume 0 C NTFS Partition 456 GB Fehlerfre
Volume 1 FAT32 Partition 100 MB Fehlerfre Versteck
oder nur eine einfache versteckte FAT32 Partition mit 100 MB?

Aber die Wiederherstellungspartition fehlte sicherlich.
Datenträger 0 hatte bei ihm ja auch eine GPT Initialisierung.

Nur, normalerweise ist die EFI nicht versteckt?! Da ist was schief gelaufen!
Windows Setup wird eine versteckte Partition nicht offen legen können!

Zuletzt bearbeitet:
: Der Secure Boot läßt sich mit aktivierten UEFI+CSM erst gar nicht aktivieren.
sag ich doch, er muss nur Uefi einstellen.

GPT hat er und eine 100MB Fat32 Partition.
belegt und funktionsfähig ist die ja nun anscheinend eh nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Das ist ja auch richtig, @Terrier! Aber der TE schrieb oben ja, er hätte auf UEFI+CSM eingestellt und später, er hätte den Secure Boot ausschalten müssen. Das wäre so nicht richtig.
Der Secure Boot hätte gar nicht aktiv sein können, wenn er auf UEFI+CSM eingestellt hatte.
Da läuft irgend etwas quer bei ihm oder seinen Einstellungen. Dabei gibt es im Notebook BIOS gar nicht so viel davon! Oder es fehlen hier mitgeteilt eben seine Schritte, die er wirklich gemacht hat.

Richtig, funktionieren kann diese versteckte 100 MB als EFI Systempartition sicherlich nicht, weil Windows 10 Setup keine versteckte Partitionen lesen kann. Das sollte wohl eher mal eine werden, mit den 100 MB!?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja nun Haarspalterei und ich kapiere nach dem ganzen Text noch nicht mal, was da jetzt ist.
Mit UEFI+CSM ging kein Secureboot hat er geschrieben und das ist ja durchaus normal.
Ob nun wann angeklickt, ausgeschaltet, eingeschaltet usw. willst du jetzt genau klären?

Er sollte es ja nun mal nur mit UEFI + Secureboot Einstellungen versuchen.

Ob es nicht doch auch alte Laptops gibt, wo man noch CSM + Uefi + Secureboot anschalten konnte weiß doch auch kein Mensch.
Dass der Laptop überhaupt schon Uefi und Secureboot kann ist doch ein Wunder und ein BIOS egal wie alt, finde ich da überhaupt nicht für den Samsung NP535U3C Windows 7 Laptop.
Samsung Notebook Serie 5 535U3C A02 | Samsung Service DE

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ihn vielleicht mit der Nase drauf stubsen? Nein, im Ernst, natürlich nicht. Aber eine versteckte 100 MB Partition kommt einem schon sehr sonderbar vor. Wie bekommt man so etwas hin? Warten wir mal auf den TE.

Keine Ahnung was diskpart anzeigt wenn man es nicht von Windows aus ausführt.
Von Windows aus, steht da ja bei der 100MB Partition unter "Info" System und nicht versteckt.

Du hast Recht Terrier. Gemäß Benutzerhandbuch gibt es gar kein UEFI. Nur das normale BIOS System.
Dann ist es auch verständlich, dass er mit einer UEFI Installation nicht weiter kommt.

Warum aber seine wiedersprüchlichen Angaben, die dazu gar nicht passen? Kann es sein, das die Firmware später mit UEFI aufgerüstet worden sein kann? Von irgendwoher muss er ja an UEFI+CSM gekommen sein.

knoesel schrieb:
Im BIOS habe ich dann mal den Bootmanager auf "UEFI OS and CSM" umgestellt und die Boot Reihenfolge geändert, dass die SSD als Option 1 selektiert ist. Dann kommt die Fehlermeldung "Reboot and select proper Boot device".

Zuletzt bearbeitet:
Betriebssystem und Treiber geht ja von XP über Windows 7 bis zu Windows 8
Firmware ? Bios Versionen finde ich nicht.
Müssten doch etliche sein.

• Gefällt mir
Dann muss man erst Windows 7, 8.0 oder eventuell Windows 10 Altversion im MBR Modus installieren, um die Software auszuführen.

Hat er überhaupt schon Windows 10 20H2 im CSM/ MBR Modus versucht?

• Gefällt mir
Das weiß man ja eben nicht. Im Beitrag #1 schreibt er nur:
ich habe hier ein Samsung NP535U3C Laptop. Dessen Original HDD SMART Status zeigt einen kritischen Zustand, so dass ich eine Crucial MX500 SSD eingebaut habe.

Das heißt, sein Laptop war schon mal in Windows. In welchem? Keine Ahnung. Müssen eh auf den TE warten!
Die HDD auf die SSD zu clonen, hat er ja auch schon vergeblich versucht.

Viele Grüße

Hallo alle zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Hilfe hier, das ist echt total nett, dass ihr mir alle bei meinem Problem zur Seite steht! :)

In euren Antworten haben sich einige Fragen angesammelt, die versuche ich mal zu beantworten:
Schildkröte09 schrieb:
Das ist ja auch richtig, @Terrier! Aber der TE schrieb oben ja, er hätte auf UEFI+CSM eingestellt und später, er hätte den Secure Boot ausschalten müssen.
--> Ich hatte erst verschiedene Settings bzgl. UEFI / CSM versucht mit dem Erfolg, dass o.g. Meldung kam. Anschließend bin ich wie in Thread #4 beschrieben vorgegangen. Solange "Secure Boot" auf "Enabled" steht, weigert sich der Laptop vom USB Stick zu booten. Mit F10 kann ich ins BIOS Boot Menü, wo mir Windows Boot Manager und UEFI: USB Stick angeboten wird. Wenn ich den Stick wähle passiert weiter aber nichts mehr.

Dr. McCoy schrieb:
Hast Du dabei, abgesehen vom notwendigen Löschen aller Partitionen von Hand, eine der neuen Partitionen händisch angelegt?
--> Ich habe alle Partitionen im Win Setup Prozess gelöscht und nichts selber angelegt, sondern Win 10 im nicht zugewiesenen Bereich installieren lassen.

Schildkröte09 schrieb:
Gibt es keinen Windows Boot Manager, ist die UEFI Installation schief gegangen!
--> Nach der Installation vom USB Stick ist im BIOS "Windows Boot Manager" zu sehen.

Schildkröte09 schrieb:
Das heißt, sein Laptop war schon mal in Windows. In welchem? Keine Ahnung. Müssen eh auf den TE warten!
Die HDD auf die SSD zu clonen, hat er ja auch schon vergeblich versucht.
--> Auf der alten HDD lief auch Win10.

Terrier schrieb:
Hat er überhaupt schon Windows 10 20H2 im CSM/ MBR Modus versucht?
--> Nein. Meinst du, dass ich vor Installation im BIOS von UEFI auf CSM umstelle?

Wenn es hilft, kann ich von den BIOS Settings auch mal Fotos machen und hochladen?!

Zurück
Oben