Laptop startet nicht. Laptop wird trotzdem heiß und Lüfter drehen

hyperjack

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
422
Hallo zusammen,

ich habe ein Dell Latitude 5420. Der Laptop hat im Ruhezustand angefangen sehr laut seine Lüfter zu drehen.

Wenn ich auf die Einschalttaste drücke, passiert nichts. Es leuchtet keine LED und der Bildschirm bleibt schwarz.

Abgesehen davon, wird der Laptop jedoch immer wieder warm und die Lüfter fangen erneu an zu drehen, obwohl der Laptop aus ist.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
Merkwürdig.

Liefern die USB-Buchsen Strom? (Evtl. mit einer leuchtenden Maus oder anderen Geräten testen)

Kannst du vielleicht mal einen externen Monitor anschließen, ob sich dort evtl. ein Bild zeigt?
Ergänzung ()

hyperjack schrieb:
Meinst du damit den komplett ausgeschalteten Zustand?
 
USB Geräte leuchten nicht. Leider habe ich keinen externen Monitor.

Es leuchtet nur die LED vorne, wenn das Stromkabel eingesteckt ist.

Ich bin mir nicht zu 100 % sicher, ob ich den Laptop heruntergefahren habe oder in den Ruhezustand, nicht Energie sparen versetzt habe.

Aktuell ist meine Idee, dass ich ihm irgendwie versuche die heiße Luft zu entziehen.

Das Verhalten von dem Laptop hatte ich bisher noch nie.
 
Lange die Ausschalttaste drücken, welches Betriebssystem ist installiert?
 
hyperjack schrieb:
bin mir nicht zu 100 % sicher, ob ich den Laptop heruntergefahren habe
Ja, es liegt die Vermutung nahe, dass der irgendwie nicht ganz aus ist.
Da haben andere sicher noch weitere Ideen, dein Problem einzukreisen.
 
Lange Ausschalttaste drücken, also 1x 30 Sekunden und 1x eine Minute haben nichts gebracht.
Es ist Windows 10 22H2 installiert.

Der einzige unterschied war bisher, dass er mit angeschlossenen Ladegerät heißer wird.
 
Kannst du evtl. ein Video davon hochladen?
 
Ok, ich habe jetzt mit einem Ventilator nachgeholfen. Der Laptop startet jetzt wieder und scheint normal zu funktinieren.

Im Windows Betrieb mit zunächst dauerhaft laufenden Lüftern ist die Temperatur auch merklich niedriger.

Warum er so heiß geworden ist, obwohl er seit Stunden nicht genutzt wurde ist mir schleierhaft.

Ich bedanke mich für alle Antworten.
 
Ladegerät abstecken, Akku leer gehen lassen dann wieder starten.

Könnte auch nen Festplattenproblem sein, hatte ich mal beim E6540 platte ab- und wieder angesteckt und er ist wieder gestartet.

Dann falls du ihn wieder anbekommst in Windows Energieoptionen in der Systemsteuerung, auswählen was beim drücken vom Netzschalter passieren soll, dort sind einige Einstellungen nicht verfügbar, anklicken und dort dann Schnellstart deaktivieren bzw. den haken rausnehmen. Sonst fährt dein System nie runter.

Und Reinige den Kühler/Lüfter!


Guckst du hier!
 
hyperjack schrieb:
Warum er so heiß geworden ist, obwohl er seit Stunden nicht genutzt wurde ist mir schleierhaft.
Ich kenne ein ähnliches Verhalten bei meinem Fujitsu-Laptop.
Da der Laptop an einer Dockingstation betrieben wird, habe bleibt der Laptop beim zuklappen an.
Nun kommt das Dumme: Ich will das Gerät in den Ruhezustand versetzen, also klicke ich auf den Energiesparmodus. Wenn ich jetzt den Laptop schließe bevor er wirklich im Ruhezustand ist, wird das Ganze abgebrochen und der Laptop bleibt an.
Ich habe mich da schon öfter gewundert, warum der Rucksack so warm ist. :mad:
 
Deswegen einfach Runterfahren fertig! Gerade wenn SSD verbaut die 5 Sekunden hat jeder Zeit.
 
00Julius schrieb:
Ich kenne ein ähnliches Verhalten bei meinem Fujitsu-Laptop.
Da der Laptop an einer Dockingstation betrieben wird, habe bleibt der Laptop beim zuklappen an.
Nun kommt das Dumme: Ich will das Gerät in den Ruhezustand versetzen, also klicke ich auf den Energiesparmodus. Wenn ich jetzt den Laptop schließe bevor er wirklich im Ruhezustand ist, wird das Ganze abgebrochen und der Laptop bleibt an.
Ich habe mich da schon öfter gewundert, warum der Rucksack so warm ist. :mad:
In den Energieoptionen einfach auswählen, dass er dann, und nur dann in den Ruhezustand gehen soll, wenn er ohne Netzanschluss zusammengeklappt wird. Dann abstecken, zuklappen, in den Rucksack. Meine Lenovo-Dockinstation hat einen Knopf den ich vorm Abstecken drücke.
 
Runterfahren, den Rest braucht niemand!:-)
 
Zurück
Oben