Laptop startet nicht mehr, kann nicht von Festplatte booten

gerrard08LFC

Newbie
mein Laptop (MSI GP60 2PE Leopard) ist im Betrieb einfach ausgegangen, Akku war fast leer aber noch nicht ganz und normal kommt vorher eine Warnung. Selbst wenn er mal ausgegangen ist weil der Akku leer war ist es danach kein Problem gewesen ihn an Strom anzuschließen und neu zu starten. Leider funktioniert das grad nicht mehr:
Nach dem Logo des Herstellers und komischen Geräuschen kommt eine schwarze Seite wo folgendes steht:
Intel UNDI, PXE-2.0 (build 083)
...
For Qualcom Atheros PCIE Ethernet Controller v2.1.2.5(04/15/13)
Check cable connection!
PXE-MOF: Exiting PXE ROM
Reboot and Select proper Boot device
or Insert Boot Media in selected Boot device and press key
also er versucht wohl von der Festplatte zu booten, scheint aber nicht zu funktionieren, und dann kommt eben jene Seite. Keine Ahnung was ich nun genau machen soll, vllt kann mir jemand helfen

Kontrolliere einmal im BIOS die Bootreihenfolge. An erster Stelle sollte deine Festplatte, wo C: drauf ist, stehen. Ich vermute, dass sich da was verstellt hat und er vom Netzwerk booten möcht (das könnte man ohnehin einmal dann auf ignore stellen.

Erstmal an das Ladegerät hängen und etliche Stunden abwarten . Vielleicht erholt sich der AKKU .
Wenn sich dann nichts tut bitte wieder melden .
gerrard08LFC schrieb:
Akku war fast leer aber noch nicht ganz
Also noch noch nicht ganz TOT .:cool_alt:

ja Boot-Reihenfolge schon gecheckt bzw die Hard Disk an 1 gesetzt, ändert sich aber nix
(siehe Foto)

was soll das ganze mit dem Akku zu tun haben? Hängt ja jetzt am Stromnetz, könnte den Akku ja auch einfach rausmachen?

Anhänge

• WhatsApp Image 2019-06-15 at 18.38.45.jpeg
    WhatsApp Image 2019-06-15 at 18.38.45.jpeg
    81,1 KB · Aufrufe: 532
Welche Hard Disk ist im BIOS zu sehen ?

Na dann schau mal alle Menüs im BIOS durch - ich habe deinen Laptop nicht

Wieso steht hier "Legacy" ?

Diese Position #7 in der Bootliste ist die Netzstartmöglichkeit - völlig irrelevant, meine ich. Setze diese Position auf ignore, dass sie nicht mehr aufschein. Anschließend könnte man auch sehen, dass das Gerät auf der Platte sucht. Möglicherweise ist dort der BootSektor hinüber.

du meinst den Boot mode? Hab da nix dran gemacht, allerdings weil ich woanders den Tipp gefunden hab auch schon mal auf UEFI gestellt, aber hat sich nix am Problem geändert

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Festplatte ausbauen und an oder in einem anderen PC Testen

Ost-Ösi schrieb:
Diese Position #7 in der Bootliste ist die Netzstartmöglichkeit - völlig irrelevant, meine ich. Setze diese Position auf ignore, dass sie nicht mehr aufschein. Anschließend könnte man auch sehen, dass das Gerät auf der Platte sucht. Möglicherweise ist dort der BootSektor hinüber.

gemacht, nun erscheint auf der Seite nach dem Start nur noch:
Reboot and Select proper Boot device
or Insert Boot Media in selected Boot device and press key
Ergänzung ()

gerrard08LFC schrieb:
du meinst den Boot mode? Hab da nix dran gemacht, allerdings weil ich woanders den Tipp gefunden hab auch schon mal auf UEFI gestellt, aber hat sich nix am Problem geändert

bzw es ändert sich schon was, nämlich das man nach neustart direkt automatisch im BIOS landet und eben nicht die schwarze Seite kommt

Zuletzt bearbeitet:
Da die Festplatte namentlich nicht mehr erkannt wird, ist sie hinüber, zur kontrolle mal in einen anderen PC hängen.

PXE ist Netzwerkboot, das brauchst du nicht, also deaktivieren! Er geht alle Boot Optionen laut dem BIOS durch... Folge #10 und melde dich dann wieder...

Questionmark schrieb:
Da die Festplatte namentlich nicht mehr erkannt wird, ist sie hinüber, zur kontrolle mal in einen anderen PC hängen.

würde heißen Daten wären dann auch hinüber?

kanns nicht auch sein das es einfach nur an der Kabelverbindung der Festplatte liegt, sprich die sich irgendwie gelöst hat? auch wenn es dafür keinerlei Grund gibt bzw ja nix draufgefallen oder runtergefallen ist

mit Festplatte ausbauen usw hab ich leider keinerlei Erfahrung, bleibt mir wohl nix anderes übrig als da nen Experten ran zu lassen

Natürlich kann es auch ein Kontaktproblem sein, aber ich tippe eher auf defekte Platte. Gerade SSDs verschwinden gerne von jetzt auf gleich und wenn man keine Datensicherung hat, ist das unangenehm und man wird beim nächsten mal daran denken!

danke für eure Hilfe, Kumpel guckt sich das morgen mal an bzw baut mir die Festplatte aus und testet sie an einem anderen Gerät, und dann mal schauen

Möglicherweise könnte eine Neuinstallation (amBesten clean) noch helfen oder eine Bootsektor Reparatur (was aber auch nicht so einfach ist)).

Zurück
Oben