Laptop startet nur ohne Gehäuseschrauben

Elephant lol

Lieutenant
Moin zusammen,

ich habe hier einen HP-Laptop (ist der meiner Freundin), der etwa 4 Jahre alt ist, genaues Modell dürfte bei diesem Thema keine Rolle spielen, schätze ich.

Sie nutzt ihn nur für Casual Games, meist auf dem Sofa, wo er auch mal auf den Boden segeln kann, wie auch vor 2 Tagen. Haben natürlich gleich geschaut, ob er kaputt ist, zum Glück startete er aber normal und bis gestern Abend konnte sie auch spielen.

Als sie ihn nach ein paar Stunden wieder aufklappte, startete er aber ohne irgendein Signal nicht mehr. Hab so ziemlich alles durchprobiert, was man erstmal machen kann, nix. Also aufgeschraubt und inspiziert.

Fast Forward - rein zufällig haben wir dann festgestellt, dass das Ding nur noch hochfährt, wenn die Gehäuseschrauben nicht montiert sind. Wir würden nochmal testen, ob es an einer bestimmten liegt, aber sowas kurioses hab ich noch nicht erlebt.

Jemand eine Idee?

Gruß,
- Elephant

Dann würde ich sagen:
irgendein Haarriss im Mainboard und je nachdem wie das ganze gerade liegt, verwunden ist oder nicht, gehts oder geht nicht.
Gerade wenn man liest, dass mit dem Gerät offenbar nicht ganz so behutsam umgegangen wird.
--> gedanklich auf finales Ableben des Laptops vorbereiten.

@iTzZent habe ich richtig in Erinnerung, dass dir das Problem ein alter Bekannter ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ork from Mork und kartoffelpü
Unterschied zwischen den beiden Versuchen: Das Ding ist abgekühlt. Vermutlich hat sich dadurch eine Schadstelle auseinandergezogen. Wenn die Schrauben raus sind ist sie zufällig auch im kalten Zustand wieder ausreichend zusammengezogen, da die Teile anders/nicht gebogen werden.

Da kannst du nicht allzu viel machen... Theoretisch kann man durchmessen (lassen), welche Leiterbahnen oder BGAs betroffen sind und die -je nach Ausmaß des Schadens- reparieren (Youtube hat einige Videos von Leuten die das machen, auch für Laptops, aber das braucht Übung). Ob sich das lohnt ist eine andere Frage, da geht viel Arbeitszeit bei drauf und wer weiß was sonst noch angeknackst ist.

Der praktischere Rat ist freilich, das wohl oder übel fällige Ersatzgerät mit einem Minimum an Pfleglichkeit und Respekt zu behandeln. Ich bin ein ziemlicher Grobmotoriker der gerne mal sein Handy durch den Raum auf die Couch wirft, aber ein Lapto fallen lassen ist selbst mir fremd, geschweige denn mehrmals. Mann lässt ja auch nicht das Auto "ab und an mal in die Leitplanke segeln"....oder? 😱

Du meinst also, wenn wir den Laptop jetzt erstmal stehen lassen und die Schrauben dann reindrehen, würde es genauso gehen?

Ich teste das heute oder morgen mal.

Ihr dürft euch das nicht vorstellen wie ein Fallenlassen des Geräts aus voller Höhe :D
Meist liegt der Laptop auf dem Couchtisch und man bleibt beim Aufstehen mal am Mauskabel oder so hängen. 2-3x ist er jetzt aus 30-40 cm auf dem Boden oder Teppich gefallen.

So feine Risse werden wir nicht wirklich erkennen, oder? Hab gestern Abend jedenfalls wirklich gar nichts auffälliges im Innern bemerkt.

Elephant lol schrieb:
Du meinst also, wenn wir den Laptop jetzt erstmal stehen lassen und die Schrauben dann reindrehen, würde es genauso gehen?
Nein, das kann niemand mit Sicherheit vorhersagen. Mag zufällig klappen, aber ich gehe nicht davon aus.
Ergänzung ()

Elephant lol schrieb:
So feine Risse werden wir nicht wirklich erkennen, oder? Hab gestern Abend jedenfalls wirklich gar nichts auffälliges im Innern bemerkt.
Für sowas bietet sich in der Tat ein Multimeter an. Aber um sinnvoll testen zu können bräuchte es einen Schaltplan oder mindestens ein gutes Blockdiagramm, ob man das auftreiben kann ist bestenfalls fraglich.

Zuletzt bearbeitet:
Elephant lol schrieb:
Ihr dürft euch das nicht vorstellen wie ein Fallenlassen des Geräts aus voller Höhe :D
Es braucht dafür nicht zwingend Sturzschäden.
genaues Modell dürfte bei diesem Thema keine Rolle spielen, schätze ich.
doch.

Die Handhabung des Gerätes bestimmt was für äußere Einflüsse auf den Laptop wirken.
Z.b. fasst man den Laptop beim Herumtragen nicht schön mit 2 Händen an beiden Seiten an, sondern nur mit einer Hand auf einer Seite, bekommst du Verwindungskräfte auf den Laptop. Am schlimmsten, wenn beim einhändig an einer Ecke herum tragen auch noch das Display auf ist. ;)

Und Stabilität eines Gehäuse bestimmt, wie sehr sich äußere Einflüsse auf das Innenleben übertragen.
Hast du ein butterweiches Gehäuse, weil es nur aus billigem Plastik oder zu dünnen Aluminium ohne Vertrebungen besteht, übertragen sich die Verwindungskräfte auf das Mainboard, und dann kann genau das passieren wonach hier die Fehlerbeschreibung klingt.
Hat man dagegen ein sehr robustes Gehäuse, was sich nicht verwinden lässt, ist die Gefahr solcher innerer Schäden zumindest deutlich geringer.

Was also ein Laptop an unpfleglicher Behandlung aushält, hängt dann sehr wohl vom konkreten Modell ab. ;)

Das ist für diesen Laptop jetzt wahrscheinlich egal, aber beim nächsten Laptopkauf und beim zukünftigen Umgang mit solchen Geräten vielleicht mit zu bedenken. ;)

Um was für ein Gerät handelt es sich denn ? Das ist schon wichtig, da es von HP Geräte mit Aluminium und mit Plastik Gehäuse gibt.

Gerade bei den Aluminium Gehäusen kann es durchaus sein, das es zu Problemen kommt, wenn die Erdnungspunkte zwischen Gehäuse und Mainboard nicht mehr richtig sitzen. Wenn bei dir das Gerät nur noch angeht, wenn die Bodenplatte entfernt ist, würde ich dadrauf tippen.

Ich hatte es auch schon, das ein Mainboard wegen einem Topcover nicht mehr an ging, auch da war es ein fehlerhafter Erdungspunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben