Laptop Stecker/Buchse geschmolzen

m4rvin85

Ensign
Hi!

Mich hat ein Nachbar angesprochen, ob ich ihm mit seinem Laptop helfen könnte, da er Niemanden kennt der sich damit auskennt.

Ich beschreibe mal kurz, was er mir erzählt hat.

Sein Netzteil war defekt und er ist damit zu einem nahe gelegenen Einzelhändler. Dieser hat ihm ein neues verkauft, welches nach 4 Wochen das stinken angefangen hat und es wohl eine Art Kurzschluss gab. Der Laptop ist wohl im Zuge dessen sofort ausgegangen.
Der Händler sagte, er kann das Netzteil nicht zurück nehmen, da es wohl eigenes Verschulden war. Was genau er damit meint weiß ich nicht.

Ich habe mir den Laptop mal angeschaut, ein ziemlich altes Model... (MEDION MD 95300, Model Nr. MIM2030, 19V - 3,42A, November 2004)
Es sieht so aus als sei der Stecker in der Buchse geschmolzen.

21852454uw.jpg

21852455ce.jpg

21852456jq.jpg

Jetzt meine Fragen,
1) Kann es denn sein, dass ein neues Netzteil einfach schmilzt?
2) Wie könnte man es selber verschulden, dass die Garantie erlischt?
3 Soll ich ihn mal aufschrauben um zu kucken ob mehr kaputt ist?

Im Voraus besten Dank
Marvin

Von den Daten her sollte das Netzteil passen. Entweder war's ein Montagsmodell oder irgendwas im Notebook ist defekt, was dann einen Kurzschluss oder Überspannung am Netzteil verursacht hat.

willkommen im Forum,

also erstmal. das Netzteil muss ja Garantie haben, wenn er sie ablehnt, müsste das bitte einen genaueren Grund haben. mit pauschal "Fremdverschulden" würde ich mich nicht zufrieden geben. also nochmal zum händler traben.

theoretisch, mit ganz viel Glück reicht am Laptop der Tausch der Netzteilbuchse.
http://www.notebookersatzteile24.de...eilbuchse-f-r-Medion-MD95300-Serie::2419.html
ich vermute aber eher, dass es die ganze Stromversorgung auch auf dem Mainboard zerlegt hat... -> Festplatte ausbauen -> Daten retten -> Wertstoffhof -> neuen kaufen.

Alles klar, danke. Dachte ich mir schon, dass der auf den Müll gehört. :)

Was war denn am alten Netzteil defekt? Wie hat sich das Problem an dem geäußert?

Ist die Buchse kaputt wird sie heiß und macht den Stecker kaputt. Normalerweise kann man das mit ein bisschen Geschick löten.

Hallo leute ich kenne mich mit netzteilen sehr gut aus und hatte dieses problem selber schon einal es gibt verschidene arten von netzteilen es kann sein das bei dem original modell der plus pol + in der mitte ist und der minus pol - der metall mantel um den stecker und bei dem von dem händler das genau umgekert ist also innen - außen + vieleicht hilfts ja mal zu gucken also die beiden netzteile vergleichen

Zurück
Oben