Laptop stürzt bei laufendem Betrieb ab, zeigt Bluescreen und entlädt sich komplett

lgerdxyz

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich wende mich mit einem Laptop-Problem an Euch:

Mein HP Pavillion x360 Convertible stürzt im laufenden Betrieb einfach so, und vor allem unabhängig vom Akkustand ab. Es kommt vor, dass ich ohne Netzteil arbeite und sich der Bildschirm bei einem Akkustand von ca. 30% in einen Bluescreen verwandelt. Der einzige Text der zu sehen ist lautet "Sperren" in Windows-Schrift und eine Ladeschnecke. Dieser Bluescreen ist für ca. 1 Sekunde zu sehen, ehe sich der Laptop herunterfährt.

Nach dem erneuten Anschalten zeigt der Akkustand dann wenige Prozent und hat sich innerhalb dieser kurzen Zeit komplett entladen.

Ich habe bereits mehrfach mit dem HP Support Kontakt aufgenommen und auch, auf dessen Rat, den Laptop eingeschickt. Repariert wurde nichts. Ich denke es liegt vielleicht an einem Software-Problem.

Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße und Dank im Vorraus,
Laurin
 
Habe mit dem HP-Support Team einige Akku Tests durchgeführt und auch deren Techniker fanden bei der Reparatur keine Fehler im Akku. Deshalb die Frage ob das an der Software liegen kann.
 
man verliert nicht in wenigen Sekunden 30% Akkuleistung. Das heißt der Akku ist hin oder die Elektronik falsch kalibriert.
 
Meine ich auch, doch wenn der Akku hin wäre würde sich doch der Bluescreen mit der Windows-Schrift "Sperren" nicht aktivieren oder woran liegt das?
 
Das Gerät hat einen Defekt, wenn da Garantie drauf ist, auf einen Austausch bestehen. Wenn das Problem reproduzierbar ist, dann ist da was nicht in Ordnung.
 
lgerdxyz schrieb:
würde sich doch der Bluescreen mit der Windows-Schrift "Sperren" nicht aktivieren
NOCHMAL: Das ist KEIN Bluescreen. Das ist nur ein blauer Hintergrund.
Wenn du denen vom HP Support die ganze Zeit das Märchen vom Bluescreen erzählst, dann wundert es mich nicht, dass die keinen Fehler finden können. Deine Fehlerbeschreibung ist einfach schlicht falsch.

lgerdxyz schrieb:
oder woran liegt das?
Dass die Spannung plötzlich abfällt und damit der Ladezustand und Windows die Kiste runterfährt, weil der Akku zur Neige geht.
Ergänzung ()

lgerdxyz schrieb:
Reproduzierbar im Sinne von ersetzbar?
Bitte?
Das Wort heißt soviel wie "wiederholbar"
 
Bitte um Erläuterung des Unterschieds zwischen eines Bluescreens und eines blauen Hintergrunds :-)

Okay, software-technisch kann das nicht bedingt sein?
 
lgerdxyz schrieb:
Bitte um Erläuterung des Unterschieds zwischen eines Bluescreens und eines blauen Hintergrunds :-)
ich hab dir oben nochwas dazu geschrieben.

Ansonsten google einfach mal nach bilder von Bluescreens, dann sollte die er Unterschied hoffentlich selbst auffallen...
 
Habe HP nichts vom Bluescreen erzählt, versuchte hier im Forum nur mein Problem zu erklären.

Nochmal auf meine Frage zurück, das Problem ist rein Akku-technisch bedingt? Von der Software kann das nicht kommen?
 
Akku, Ladelektronik, Mainboard. Was auch immer. So wie du das beschreibst, mit der schnellen Entladung ist da technisch ein Defekt vorhanden
 
okay, danke! Das heißt Empfehlung, wie bereits oben beschrieben, eine Ersetzung fordern, da definitiv technisch was falsch ist?
 
Du kannst ja - zur Untermauerung deines Problems bei HP das es ein Hardwareproblem ist - das Ganze mal noch mit einem Live Linux (ab USB Stick) testen. Kackt da nix ab bzw. zeigt sich das Verhalten überhaupt nicht, wäre eine Reinstallation von Windows angesagt. Denke aber auch dass es sich höchstwahrscheinlich um ein Problem vom Akku oder Mainboard handelt.

Auch ein UEFI Update wäre sinnvoll, würde ich aber in diesem instabilen Zustand nicht empfehlen.
 
Kannst du das Gerät ohne Akku betreiben? Wenn der das Problem ist, dann dürften der Fehler nicht auftauchen, wenn du nur mit Netzteil, aber ohne Akku arbeitest.

Gruß

Micha
 
@jurilein So wie ich das gelesen habe, tritt das doch eh nur im Akkubetrieb auf. Und Akku kannst doch eigentlich bei solchen Consumer-Dingern nix mehr ausbauen
 
Ich würde an deiner Stelle erstmals mittels des HP Diagnostic Tools....beim Starten F2 drücken schauen ob der AKKU in Ordnung ist. Das Tool ist nicht schlecht und wenn es dir sagt der AKKU hat einen weg dann ist das auch so und HP muss nachbessern.
Läuft bei uns in der RMA auch nicht anders....HP will immer das wir die Geräte auf die neueste Bios Version flashen und dann das o.g. genannte Tool zum Auslesen der HW verwenden bevor wir HP Geräte dort anmelden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
@rg88 Das hatte ich so nicht verstanden - kannst aber recht haben. Dass die Akkus nicht ausbaubar sind wusste ich gar nicht, ich dachte das wäre eher bei Tablets der Fall. Bei meinen Laptops konnte man die immer wechseln und auch bei unseren recht aktuellen und kleinen Geräten im Büro kann der Akku getauscht werden bei Bedarf. Wieder was gelernt.

Gruß

Micha
 
Ja, Problem tritt nur im Akkuzustand auch, nicht aber im Betrieb mit Netzteil. Die HP Diagnostic Tools habe ich schon ausprobiert
 
Zurück
Oben