Laptop stürzt bei Netzbetrieb in Spielen ab

Rick300

Newbie
Hallo zusammen,

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Laptop (HP Omen 17-w131ng) im Netzbetrieb bei Spielen (z.B .: DCS, Green Hell)unter Belastung abstürzt. Ohne Netztbetrieb stürzt er nicht ab, jedoch ist die Leistung auch stark gedrosselt (niedrige fps).

Ich habe folgendes versucht:
-Jegliche Treiber aktualisiert (BIOS, Grafikkarte, Sound, generell alles was ging)
-Windows neu installiert (Windows 10 64bit)
-Ohne Akku betrieben
-Laptop gereinigt
-Temperaturen beobachtet (alles im grünen Bereich)

Leider konnte ich noch kein neues Netzteil testen, da es ein 230w Netzteil ist und niemand den ich kenne so eines besitzt.
Einfach ein neues kaufen auf Verdacht (120€) ist mir auch zu teuer.

Ich habe jedoch während des Betriebs die Spannung vom Netzteil gemessen.
Nennspannung: 19,5V
Spannung Während Normalbetrieb: 19,55 V
Spannung während des Spielens und im Moment des Absturzes: 19,25V

Reicht dieser Spannungseinbruch eventuell schon aus um einen Absturz zu verursachen?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Antworten.

Garantie ist schon abgelaufen? Wenn nicht, dann darüber abwickeln.

Grüsse

Wenn du noch Garantie hast, würde ich es darüber abwickeln.

Edit: Da war jemand schneller

Es ist schon möglich, dass es am Netzteil liegt. Wenn du eines zum Ausleihen willst: Du kannst auch eines von einem Dell/Alienware nehmen. Die gehen auch

Beschreibe Absturz!

Vielen Dank für die Antworten.

Wie gesagt die höchsten Temperaturen vor einem Absturz betrugen bei der CPU: 64°C und bei der GPU: 67°C

Die Garantie ist leider abgelaufen.

Ich werde wohl ein anderes Netzteil testen müssen. Ich habe jedoch gehofft, dass jemand weiß ob so ein geringer Spannungseinbruch ausreicht um einen Absturz zu verursachen.

Viper1982 schrieb:
Beschreibe Absturz!
Der Bildschirm friert für ca 2 Sekunden ein und der Laptop startet neu.

Du gibst dir doch selbst die Erklärung für dein Problem.

Ohne Netztbetrieb stürzt er nicht ab, jedoch ist die Leistung auch stark gedrosselt (niedrige fps).

Im Netzberieb übersteigen die Temps das ganze. Schlechte Belüftung, vertrockende Paste auf der CPU.

Also das die Spannung am Netzteil unter Belastung etwas einbricht ist normal! Und 0,25V sind sicherlich nicht als Problem! Ohne Akku sollte man Laptops ebenfalls nicht betreiben (zur Fehlersuche OK).
Wenn der Laptop nur am Akku läuft, taktet die Hardware nicht vollkommen hoch. Zumindest ist dies bei Dell so!

Viper1982 schrieb:
Ohne Akku sollte man Laptops ebenfalls nicht betreiben (zur Fehlersuche OK).
Warum nicht? Mir ist jedenfalls noch kein Laptop unter die Finger gekommen, welches man nicht rein über Netzbetrieb laufen lassen kann. Na gut, bei Stromausfall geht der Laptop einfach aus, ist aber beim Desktop auch.

Weil wie schon beschrieben, die Laptops dann die Hardware nicht hochtakten. Das ist eine Sicherheit um das Netzteil nicht zu überlasten!
Da der Akku nicht nur dafür da ist, einen Laptop ohne Netzanschluss zu betreiben!
Selbst bei Netzteilen die 10W weniger Leistung haben, takten die Komponenten nicht hoch und der Akku wird ebenfalls nicht geladen! Zumindest bei Dell ist das seit ein paar Generationen so! Latitude E6540 und Inspirion 7577 als Beispiel!

Viper1982 schrieb:
Weil wie schon beschrieben die Laptops dann die Hardware nicht hochtakten.
Das hast Du geschrieben:
Viper1982 schrieb:
Wenn der Laptop nur am Akku läuft, taktet die Hardware nicht vollkommen hoch. Zumindest ist dies bei Dell so!
(Und das nicht nur bei Dell, sondern allgemein im reinem Akkubetrieb)

Viper1982 schrieb:
Da der Akku nicht nur dafür da ist, einen Laptop ohne Netzanschluss zu betreiben!
Selbst bei Netzteilen die 10W weniger Leistung haben, takten die Komponenten nicht hoch und der Akku wird ebenfalls nicht geladen! Zumindest bei Dell ist das seit ein paar Generationen so!
Und wo steht das? Außerdem geht es hier nicht um Dell (eigentlich habe ich Dell auch nicht gerade als Hersteller von Schrott in Erinnerung, mag sein, dass es bei Ultrabooks mit fest verbauten Akkus und Ladung über Thunderbolt anders ist).
Davon mal abgesehen benutzen Leute, die Mist schreiben, gerne Ausrufezeichen, um zumindest mit Befehlston "zu glänzen".

Ich habe es selbst getestet und festellen dürften, dass mit den Ausrufezeichen hab ich hier schon mal gehört. Hier noch ein paar für dich.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Klar gehts hier nicht um Dell aber das sind meine Erfahrungen und warum sollten diese nicht auch auf andere Laptops zutreffen?

Scheinbar wirkt sich das ja positiv aus, wenn er weniger taktet. Mit höherem Takt pfeift es offenbat am letzten Loch. Was wurde ggf. im UEFI/BIOS herum gefuhrwerkt?

Ost-Ösi schrieb:
Scheinbar wirkt sich das ja positiv aus, wenn er weniger taktet. Mit höherem Takt pfeift es offenbat am letzten Loch. Was wurde ggf. im UEFI/BIOS herum gefuhrwerkt?

Ich habe nie etwas umgestellt.
Ergänzung ()

Ist es denn möglich, dass die Wärmeleitpaste/Pads die Wärme nicht mehr richtig ableiten, auch wenn eine niedrige Temperatur angezeigt wird?

Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass der Laptop nach außen nicht mehr so viel Wärme abgibt und die Lüfter nicht mehr so hoch drehen wie früher.

Die CPU/GPU Temperatur wird doch direkt in den Chips gemessen und daher dürfte diese nicht davon beeinträchtigt werden, dass die Leitpaste alt ist oder?

Wie gesagt gereinigt habe ich alles gründlich.

Zuletzt bearbeitet:
CPU/GPU Temperatur wird doch direkt in den Chips gemessen

Woher hast du das den ?

Und, auch neue Paste ?

Die Gamer Notebooks sind doch bekannt dafür, ausgetrockene Paste oder defektes Kühlsystem.

Was du auch machen kannst: Unter Volllast zieht das Gerät über 200W. Mach den Turbo mal aus (Throttlestop oder im BIOS). Und reduziere als zweiten Schritt die Grafikeinheit mit MSI Afterburner.

Das dürfte zu deutlich weniger Verbrauch führen.

PS: Pass falls du das Gehäuse öffnest: Die Unterseite ist mit "Plastikklammern" am Palmrest angemacht. Die brechen sehr leicht weg. Und die Schrauben leiern recht schnell aus. Danach kommst du allerdings an alle Komponenten. Lass die am Anfang Zeit und schau dir am besten ein Video auf Youtube an.

Falls du Lüfter/Heatpipe tauschen müsstest: Du kannst auch jene von Ebay/China nehmen. Habe das bei meinem auch gemacht.

Wenn der Lüfter "defekt" wäre, würdest du das beim Aufstarten mit einer Fehlermeldung quittiert bekommen.

Habe fast das gleiche Modell gehabt. Wenn du es dann schon offen hast: Überlege dann gleich, ob du die m2-SSD oder 2.5" HDD/SSD aufrüsten willst, damit du das Ding nicht 2x öffnen musst.

Zuletzt bearbeitet:
DickeHupen schrieb:
CPU/GPU Temperatur wird doch direkt in den Chips gemessen

Woher hast du das den ?

Das habe ich lediglich vermutet, bzw war das eine Frage.

Und, auch neue Paste ?

Neue Paste Habe ich noch nicht aufbringen können, dass werde ich aber noch machen dieses Wochenende.
Ergänzung ()

cr4zym4th schrieb:
Was du auch machen kannst: Unter Volllast zieht das Gerät über 200W. Mach den Turbo mal aus (Throttlestop oder im BIOS). Und reduziere als zweiten Schritt die Grafikeinheit mit MSI Afterburner.

Das dürfte zu deutlich weniger Verbrauch führen.

PS: Pass falls du das Gehäuse öffnest: Die Unterseite ist mit "Plastikklammern" am Palmrest angemacht. Die brechen sehr leicht weg. Danach kommst du allerdings an alle Komponenten. Lass die am Anfang Zeit und schau dir am besten ein Video auf Youtube an.

Falls du Lüfter/Heatpipe tauschen müsstest: Du kannst auch jene von Ebay/China nehmen. Habe das bei meinem auch gemacht.

Wenn der Lüfter "defekt" wäre, würdest du das beim Aufstarten mit einer Fehlermeldung quittiert bekommen.

Habe fast das gleiche Modell gehabt.

Vielen Dank für die Antwort schon mal.

Die Leistung zu verringern ist eine gute Idee, dass werde ich mal versuchen.

Das Laptop Gehäuse habe ich schon geöffnet und gereinigt.

Die Lüfter laufen beide unter Last.

ich glaube zu 100% dass die Wärmeleitpaste schon stark ausgetrocknet ist....
Weil im Netzbetrieb wird die Graka und CPU "enttrosselt" und somit kommt es zum SHUTDOWN.
im Akkubetrieb kann sowas zB. kaum passieren weil die meisten notebooks auf 70-80% Leistung gelockt sind.

dRako1337 schrieb:
ich glaube zu 100% dass die Wärmeleitpaste schon stark ausgetrocknet ist....
Weil im Netzbetrieb wird die Graka und CPU "enttrosselt" und somit kommt es zum SHUTDOWN.
im Akkubetrieb kann sowas zB. kaum passieren weil die meisten notebooks auf 70-80% Leistung gelockt sind.

Ich vermute es auch und werde diese wie gesagt auch erneuern.

Das einzige was ich jedoch komisch finde ist, dass Die CPU/GPU Temperaturen angeblich nicht zu hoch sind. (ca.65 °C bei absturz).

Oder ist es möglich, dass die Temperaturen innerhalb der CPU/GPU so schnell zu heiß werden, dass die Temperatur Sensoren es nicht mitbekommen bevor er abstürzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337
Zurück
Oben