Laptop Suche bis 1200€ (Medieninformatik Student)

O

Octane

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
uni (studiere Medieninformatik), Freizeit (Netflix, Surfen etc.), Office, eventuell ab und zu paar indigames oder ältere Games auf low/med

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobile Nutzung geplant (bis Max 1,5 kg!) kein convertibile.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ist eigentlich nicht so wichtig, wäre allerdings cool wenn ein paar ältere Games oder indies auf low/ned funktionieren würden.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Was Programme angeht werde ich wohl folgende benutzen:


  • IntelliJ IDEA Ultimate
  • Indesign
  • Adobe Illustrator/photoshop
  • Affinity designer/photo
  • Blender
  • Unity
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-14“ ohne touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Sollte schon so 8-12 Stunden laufen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
am besten mit Windows 10 Home, aber wenn ohne Betriebssystem, auch nicht schlimm. Ich habe eh vor per Dual Boot ubunutu draufzumachen (gibt es da Probleme mit manchen herstellern?)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Flach sollte er sein, am liebsten aus aluminium. Farbe schwarz, Silber (kommt such Design an) oder Gold/Kupfer.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte 256-512gb ssd, ohne numpad, Tastaturbeleuchtung wäre ebenfalls gut, Thunderbolt 3 wäre super 16gb Ram, intel core i7 der 10. gen am besten oder Ryzen 7 der 3. wenn es ne dedizierte graka gibt (Nvidia MX150/250 oder Radeon) wäre das auch super.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800-1200€


beim umschauen bin ich auf folgende Modelle gestoßen:
  • ASUS Zenbook 13/14
  • Lenovo Ideapad 530s/s540
  • Lenovo Yoga s740
  • Lenovo ThinkBook 13s (14s leider noch nicht erhältlich)
  • Dell xps 13
  • ho Envy 13

was denkt ihr? Oder Kennt ihr Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kuck dir das Thinkpad E495/E490 an. Das hat 2 Slots für Massenspeicher (1x SATA und 1x Nvme), dadurch ersparst du dir eine Menge ärger im Dualbetrieb.

Das T495 ist auch ganz gut, sofern du lieber auf Magnesium als Aluminum stehst.

Für alles restliche reicht, wie in fast allen Studien, auch eine alte Kartoffel. :)
Ergänzung ()

Octane schrieb:
Das Ding ist halt, mir gefallen die ThinkPads nicht :(

Ups, zu spät gelesen.
 
Zurück
Oben