Laptop + Tablet - Aufrüstung

_Mareike_

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Laptop: Surfen, Filme (Netflix/Prime), Office, hin und wieder Bild-/Videobearbeitung.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung und Videobearbeitung als Hobby, nicht häufig also nicht der FOkus

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

5h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Offen

Hallihallo,

ich suche sozusagen zwei Sachen :D

Nachdem mein Studium vorbei ist und ich nun mehr Geld verdiene bin ich langfristig auf der Suche nach einem neuen Laptop bzw. einem neuen "System".

Bis jetzt habe ich ein Lenovo x230. Der hat mich in meinem Studium super begleitet und einfach unkaputtbar :D Zuhause arbeite ich mit einem Bildschirm und einer passenden Docking-Station. Er hat folgende Spezifikationen: i5-3320M 2.60 GHz, 4GB Ram, keine SSD.

In meinem normalen Alltag könnte er manchmal etwas schneller sein, gerade wenn ich hin und wieder Bilder/Videos bearbeite. Im Großen und Ganzen komm ich aber gut zurecht. Einmal musste ich bis jetzt den Akku tauschen, das Palmrest ist leider gerissen. Sonst funktioniert alles einwandfrei.

Hier ist meine Überlegung entweder aufzurüsten oder lohnt sich der Kauf eines neuen Laptops.? Wie viel müsste ich den hier in die Hand nehmen damit ich wirklich eine Verbesserung habe? Die Größe ist für mich erstmal zweitrangig.

Nun bin ich durch Vereinstätigkeit öfters bei Versammlungen/Sitzungen und mache hier mitschriebe. Da ist mein Laptop schon fast wieder zu groß und zu schwer. Hier würde ich mir langfristig ein Tablet wünschen. Da ich meine Parcours-Zeichnungen bisher auf Papier mache wäre das auch eine Möglichkeit das ganze digital zu machen. Also ein Tablet für Mitschriebe (mit Tastatur), Zeichnungen und Filme :D Toll wäre auch eine Möglichkeit für einen Anschluss an einen Beamer

Wichtig wäre mir, dass ich beide Laptops synchronisieren kann.

Daher die Frage ob ich den x230 aufrüsten und mir ein Tablet dazu hole oder einen neuen Laptop und ein Tablet/Convertible dazu. Oder gleich einen neuen Laptop und Tablet.

Preislich bin ich erstmal offen bzw. habe hier wenig Vorstellung was ich ausgeben muss um etwas "gescheites" und langfristiges zu bekommen. Ich möchte das auch nicht sofort kaufen sondern mich erstmal umschauen um dann auch langfristig etwas zu kaufen.

Ich hoffe es ist verständlich was ich Suche :D

Liebe Grüße
Mareike

Nun, der Laptop ist ne alte Möhre, ABER ne gute. Und wenn du wirklich bislang mit 4 GB ram und hdd ausgekommen bist, dann rüste doch einfach auf. Würde, falls der 2 Ram-Bänke hat einfach einen passenden 8gb Riegel dazu stecken und eine SSD einbauen. Mit 12 GB Ram dürftest du auskommen, klar, 16 GB wären noch cooler ^^ aber schau einfach mal, was dir Preislich so liegt.
Welche ssd ist eigentlich zweitrangig, schau beim Händler deines Vertrauens nach Größe und Preis.. Wenns gut sein soll, nimm Samsung (Evo), aber die tun sich alle nicht viel.
Das bringt den Lappi wieder auf den Stand der Zeit und du wirst überrascht sein, wie schnell der ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Ich würde defintiv nicht auf ein 2 in 1 Gerät setzen. Die können beides, aber nix davon sonderlich gut.

Lieber als Tablet ein iPad (2018, 2019, oder gar Pro) und einen Laptop mit ausreichender Displaygröße von min. 13,3". Eher 14 - 15".

Dem X230 könnte man schon noch RAM + SSD gönnen und weiter benutzen.
Wenn dir nach was neuem ist:
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/x-series/X395/p/22TP2TXX395
wäre ein würdiger Nachfolger.

2in1 Geräte... ja, gibt... ob es das Gelbe vom Ei ist, da gibts geteilte Meinungen.. :D siehe @Naesh
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/x-series/ThinkPad-X390-Yoga/p/22TP2TX390Y
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/x-series/X1-Yoga-Gen-4/p/22TP2TXX14Y
wäre dann denkbar.
Gibt natürlich auch günstigere, aber wenn man jetzt mal das Qualitätslevel Lenovo X ansetzt ^^

Danke für eure Tipps schonmal! Das heißt mit mehr RAM und einer SSD werde ich wahrscheinlich schon einen Unterschied merken? Gerade bei der Bild/Videobearbeitung?

Und wenn 2 in 1 nicht so das gelbe vom Ei ist welches Tablet könnt ihr empfehlen? IPad, wie sieht es hier mit der synchronisierung aus?

Spontan scheint mir wohl Aufrüstung von x230 erstmal sinnvoll.....

_Mareike_ schrieb:
Das heißt mit mehr RAM und einer SSD werde ich wahrscheinlich schon einen Unterschied merken? Gerade bei der Bild/Videobearbeitung?
Wenn du den Unterschied NICHT bemerkst, ist der Laptop nicht eingeschaltet. ;)

Das günstigste iPad + Stift zum Mitschreiben und das X230 aufrüsten erscheint mir sehr sinnvoll. Um ein Gerät zu kaufen was beides gut kann und halbwegs auf dem Qualitätslevel des X230 ist, müsstest du 900€+ investieren (und zum Mitschreiben ist das iPad trotzdem besser). Achtung, das iPad ist gut für Mitschreiben mit dem Stift, falls du auf Mitschreiben per Tastatur umschwenkst, ist das iPad Grütze (die Software-Tastatur sowieso, mit Hardware-Tastatur, so lala).

Was willst du denn genau Synchronisieren? Word/PDF Dateien und ähnliches? Dann suchst du dir einfach einen Cloud-Anbieter deiner Wahl (MS, Google, Apple, oder kleinere...) und installierst dessen iOS App, sowie das Windows Programm und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Super danke euch!
Ja es dreht sich um Mitschriebe in Office und PDF Dateien. Wenn es mit Cloud klappt dann wäre das ja auch kein Problem :D
Ich hatte an Mitschrieb an der Tastatur gedacht und Zeichnungen mit Stift. Beim Tippen auf einer IPad Tastatur hatte ich bisher etwas Probleme. Da ich noch nicht so oft getippt habe sondern mehr bei Bekannten mal ist es vielleicht Gewöhnungssache. Gibt es sonst Alternativen mit gutem Stift? Auf das Go 2 vielleicht warten?
Welches IPad könnt ihr mir empfehlen?

Wenn du mit dem Stift arbeiten möchtest, dann empfehle ich dir das iPad Pro ab 2017. Ein iPad Pro hat ein laminiertes Display, welches viieeelllll besser zum schreiben mit dem Stift ist, da du keinen Abstand zwischen Display und Stift hast. Bei den "normalen" iPads ist quasi eine Glasscheibe dazwischen und das ist nicht ganz so super zum Schreiben. Habe ein iPad Pro und meine Frau das neue iPad, welches auch Stifterkennung hat. Da sind aber Welten zwischen ( Natürlich auch am Preis). Ich würde mir jedoch immer wieder ein iPad Pro holen. Das fühlt sich auch einfach viiieeellll Wertiger an.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Da würde ich genau die gegenteilige Position bekleiden. Niemals ein iPad Pro*, der riesige Aufpreis von 400€ rechtfertigt nicht die wenig(en) und ggf. gar nicht wahrgenommen Features. Ich bemerke keinen Unterschied in der Stift/Touch Nutzung zwischen einem iPad Pro und dem normalen iPad und die ganzen anderen Features muss man a) erstmal bemerken, bzw. dann auch b) für einen persönlich als wichtig erachten - als Zweitgerät für Notizen und etwas Zeichnen hat man imho weder vom besseren Bildschirm, Lautsprechern und ähnlichem viel und schon gar nicht von der Leistung, die man auf dem (Krüppel-) OS im Vergleich zu Windows/MacOS sowieso nicht nutzen kann.
Das gute bei den iPads ist ja, dass du dir sie theoretisch beide im Laden angucken könntest - wenn die Läden denn offen wären.

Wenn du das iPad aber viel mit einer Tastatur verwendest, würde ich das iPad nochmal überdenken. Wenn du Protokolle von Vereinssitzungen schreibst, wäre eine "richtige" Tastatur sicher besser. Aber auch die ganzen Bluetooth Tastaturen für die iPads von Drittherstellern können reichen - musst du wohl irgendwie ausprobieren (die Tastatur von Apple selbst ist Elektroschrott).

*außer man findet ein gebrauchtes für 400€.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch! Dann hoffe ich dass ich die Geräte bald mal live begutachten kann.
Alternative mit besserer Tastatur gibt es wohl wenig im Moment? Die Surface sind mir noch eingefallen. Doch groß bzw. das go in der Performance um einiges schlechter

Zum Live angucken... schau dass du einen Store von Cyberport oder Notebooksbilliger in der Nähe hast. Die haben auch die höherwertigen und ggf. auch Business Serien der Hersteller. Im Geiz und Blödmarkt gibt es die eher nicht.

Das Surface Go halte ich für Quatsch, das lohnt nur wenn das Budget sehr niedrig ist oder halt als Zweitgerät (wegen niedriger Leistung, kleiner Bildschirm, etc.). Als Zweitgerät ist aber imho das iPad wieder besser, außer man ist auf ein vollwertiges OS angewiesen.

Die Surface Pros stehen wieder in Konkurrenz zu den ganzen Convertibles, die imho - wegen der besseren Tastatur - die nützlicheren Geräte sind. Die Tastatur musst du aber selber bewerten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte jetzt bei einer Freundin ein iPad Pro 2017 in der Größe 10,5 testen und war vom Schreibgefühl und auch der Bedienung echt zufrieden. Nur die tastatur, hier die original IPad Tastatur, ist echt nicht so meins. Daher nochmal die Fragen gibt es hier gute Alternativen? Das war der Grund warum ich auf das Surface Go gekommen bin.

Oder das Logitech folio (oder so).
Die ipad tastaturen von Apple direkt waren bisher ziemlich... solala.

Zurück
Oben