Laptop/Tablet fürs (Medien-)Informatikstudium

loxer

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich suche ein Tablet/Laptop für mein demnächst beginnendes (Medien-)Informatikstudium. Mir ist bewusst, dass diese Frage regelmäßig aufkommt und ich habe auch schon einige Beiträge dazu gelesen, aber manches ändert sich ja auch schnell wieder, denn die Preise sind sehr dynamisch und neues Updates und Geräte kommen ja auch gelegentlich raus.

Am wichtigsten ist mir in Kürze: min. 256 GB SSD Speicher und 8 GB RAM und die Möglichkeit einen Digitizer zu benutzen. Ein gutes Keyboard wäre natürlich auch wünschenswert.

Meine Idee ist, dass ich nicht nur meine Programmierarbeiten, soweit es möglich ist, gleich auf meinem Gerät durchführe, sondern ich möchte möglichst ohne Papier und Stifte auskommen und alles unter OneNote (oder falls jemand einen besseren Vorschlag hat, bin ich da sehr offen für) speichern.

Meine Favoriten sind eigentlich die Surface-Geräte, aber auch davon gibt es ja mehrere verschiedene Varianten.
Da wäre zum einen das Surface Pro von 2017, welches aber scheinbar mit dem Bildschirm und vor allem der Firmware Probleme hat. Im Juli war dieses Problem mit dem damaligen Update ja noch nicht behoben, hat jemand Ahnung ob sich da schon etwas getan hat?
Des Weiteren gibt es das Surface Laptop, welches einen sehr guten Eindruck macht, aber scheinbar das Display beim Nutzen des Digitzers mit einer Hand gehalten werden muss. Das ist natürlich nicht so optimal.
Surface Pro 4 gibt’s auch noch und bringt meines Wissens nach sogar schon einen Digitizer im Lieferumfang mit.

Ansonsten wäre auch noch das Acer Switch 5 interessant, welches sogar Tastatur und einen guten Pen im Lieferumfang hat. Kommt allerdings nur mit Windows Home, wobei das möglicherweise ohnehin keinen großen Unterschied macht, oder? Zu Hause habe ich nur die Pro-Varianten, von daher kenne ich den Unterschied leider nicht.

Könnt ihr mich da etwas unterstützten und Rückmeldungen zu den verschiedenen Geräten oder sogar noch weitere gute Alternativen vorschlagen? Vielen Dank schon Mal im Voraus!

Das HP Spectre x360 soll eigentlich auch sehr gut sein. Haben aber leider auch noch die alten CPUs.

Aber egal was du kaufst, es sollte einen i3/5/7-8xxxu haben, da diese doppelte so viele Kerne und Threads wie die alten Prozessoren bieten. Auch wenn die Surface prinzipiell gute Geräte sind würde ich aufgrund des großem Leistungssprungs der aktuellen CPU Generation nicht mehr so viel Geld für diese ausgeben.

Für ein Studium sollte man eher zu einem robusten Gerät greifen. Vergiss also Surface und Acer. Eher Lenovo, HP und Tosh. Aktuell warten alle auf die achte Prozessorgeneration, wann genau die neuen Geräte in welcher Ausführung und Bandbreite und zu welchem Preis kommen, weiß man wohl erst in einem Monat. Das kann z.B. DIE Gelegenheit sein, günstig an einen Kaby Lake zu kommen, weil dann der Ausverkauf beginnt.

Und ich wiederhole es immer gerne: Die großen Hersteller haben alle spezielle Programme für Studenten, Lehrer usw. Heißt z.B. Campus bei Lenovo. Als Student sollte man recherchieren können, das ist eine der (fachunabhängigen) Hauptbeschäftigungen während des Studiums.

Zuletzt bearbeitet:
Warte erstmal ab bis das Studium begonnen hat, idr. braucht man für die erste Zeit kein Notebook. Die Kisten lenken häufig mehr ab als sie nutzen haben.

Coca_Cola schrieb:
Warte erstmal ab bis das Studium begonnen hat, idr. braucht man für die erste Zeit kein Notebook. Die Kisten lenken häufig mehr ab als sie nutzen haben.

Definitiv. Rückblickend betrachtet brauchte man definitiv im ersten Semester kein Laptop im Studium.

Hab Angewandte Informarik studiert.

Also erstmal vielen Dank für eure Beiträge! Ich glaube ich hätte den Haupthintergrund meiner geplanten Anschaffung stärker hervorheben sollen: Es geht mir in erster Linie darum, absolut alle Studieninhalte auf dem Laptop z. B. auf OneNote zu speichern, damit ich möglichst meinen Rücken schonen kann, da ich im Rucksack quasi so gut wie nichts anderes mitschleppen muss (keine Blöcke, Bücher, usw.). Deshalb ist mir auch ein Digitzer wichtig, damit ich auch Matheaufgaben komplett auf dem Bildschirm aufschreibe und rechne und jederzeit drei neue Blätter öffnen kann um z. B. sämtliche Nebenrechnungen zu machen. Außerdem könnte ich bei Unklarheiten schnell meine Daten/Rechnungen Freunden zur Verfügung stellen, damit diese mir weiterhelfen können (bisher fotografiere ich das halt mit dem Handy vom Block ab und schicke es z. B. per WhatsApp, was auch geht, aber umständlich ist). Zusätzlich könnte ich jederzeit auch am Handy auf OneNote zugreifen, kann die Scripte unterwegs noch mal durchgehen. Auch das heute im Vorkurs programmierte "Schiffe versenken" hätte ich dadurch unterwegs oder zu Hause mitnehmen und weiter verfeinern können :-)

Also um es kurz zu machen, der Hauptgrund meiner Anschaffung ist einfach nur ein praktischer und weniger ein notwendiger. Und zu diesem Hintergrund suche ich ein passendes Laptop (=

Zurück
Oben