• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laptop - Tablet Hybrid

Effe101

Cadet 1st Year
Suche ein Hybrid aus Laptop und Tablet.
70% Surfen
24% Office
5% Bilder über das Gerät auf eine externe Festplatte ziehen

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Unterwegs werde ich ihn nur selten nutzen aber aufgrund Platzmangel sollte er schnell und einfach verräumbar sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nix davon

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touch mit einem Stift, mind. 10 zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Schon etwas aber hab da jetzt keine genaue Vorstellung

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Vorinstalliertes Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Stift, Bluetooth und eine Tastatur.l

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

CA. 600

Zuletzt bearbeitet:
Budget?

Möchtest du ein Laptop, mit umklapbarem Bildschirm (=Convertible) oder ein Tablet mit Anstecktastatur (=Detachable)?
Die Angabe mit der Bluetooth Tastatur suggeriert letzteres, aber fehlt da ein Komma? Also das Gerät soll Bluetooth & eine Tastatur haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Effe101
Wichtig ist die Tastatur, ob per Bluetooth zum abnehmen oder zum umklappen ist eigentlich egal, da würde ich den Empfehlungen folgen.

Effe101 schrieb:
Wichtig ist die Tastatur, ob per Bluetooth zum abnehmen oder zum umklappen ist eigentlich egal, da würde ich den Empfehlungen folgen.
Schwierig - der Unterschied entscheidet über die zwei Gerätekategorien. Beides hat Vor- und Nachteile.
Würdest du ein Tablet auch ohne Tastatur nutzen? Also z.B. herumtragend, irgendwo sitzend und Surfen/o.ä.? Oder wirst du das Gerät praktisch immer mit Tastatur nutzen, weil dir diese Eingabemethode zentral ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Würde es auch ohne Tastatur nutzen, wie du schon sagst z.b. zum Surfen oder mal Videos kucken

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Meine erste Frage wäre jetzt: muss es Windows sein? Die genannten Anwendungsfälle deckt ein Android Tablet genau so ab und das ist aus meiner Sicht eine deutlich angenehmer Touch-Erfahrung. Zudem hat man im Schnitt auch eine bessere Akkulaufzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Ja sollte schon Windows sein, gerade wegen Office. Bin halt Outlook, word, Excel gewohnt. Auch wenn es gut Android alternativen gibt mag ich die Versionen von MS lieber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Effe101
Effe101 schrieb:
Würde es auch ohne Tastatur nutzen, wie du schon sagst z.b. zum Surfen oder mal Videos kucken
Gut, dann ein Detachable. Da gibt es (leider) mittlerweile nur eine eher geringe Auswahl, wenn es ein Neugerät sein soll.
Tablets mit Windows (11) und ab 8 GB Ram:
https://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=19187_Ja~2178_8192~2389_10
Bis 600€ ist da nicht viel zu finden, was nicht ab Werk schon schnachlangsam und eigentlich unbenutzbar ist. Nur das Surface Pro 7+ für 550€ wäre eine Idee. Die CPU ist allerdings auch schon von 2021.

Ich würde da - wie z.B. in Post #4 beispielhaft genannt - gebrauchte Geräte vom Händler bevorzugen. Die sind entweder a) günstiger oder b) kommen mit 16GB Ram - 8GB Ram sind, bzw. werden vermutlich als erstes die subjektive Nutzungsgeschwindigkeit einbremsen.
Die CPUs sind da alle in etwas gleich schnell genug - ob nun 8, 10, oder 11th Gen. ist relativ egal. Erst ab i5-12th Gen. gab es zusätzliche Kerne, die ggf. die Nutzungsdauer in 3-5 Jahren noch verlängern können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Effe101 und species_0001
Danke, für die Infos, wegen mir darf es gerne was gebrauchtes sein
Ergänzung ()

4nudels schrieb:
Darfs auch gebracht sein vom händler mit garantei das das evhttps://www.afbshop.de/Dell-Latitude-7200-2-in-1/DE-33.637-B oder hier nachfolger https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/67255/kw/Dell-Latitude-7210-2-in-1/
So wie ich das aber lese ist der Touch hier defekt.
Ergänzung ()

Sehe schon, das Windows 11 bremst hier etwas aus. Was wären denn die Empfehlung wenn ich doch auf Android gehen würde?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben