Laptop+Tablet/Tablethybrid für Informatikstudium

Kargah

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
49
Hallo,

ich suche entweder einen Laptop+Tablet oder einen Tablethybriden für mein Informatikstudium.

Grundsätzlich müsste der Laptop/Laptophybrid min. 11,6 Zoll/max 15,6 groß sein , eine minimale Akkulaufzeit von min. 6 Stunden bieten(besser 7 oder 8).Dieser Wert bezieht sich auf mittlere Helligkeit+ W-Lan surfen.
Die Auflösung sollte min. HD sein.

Für folgende Anwendungen soll das Gerät genutzt werden:

Uni bzw. unterwegs:
-Java/C# mit Eclipse programmieren(Hauptarbeit findet immer noch am Desktop statt)
-PDFs kommentieren bzw. mitschreiben
-Surfen
-kleinere Spielchen (kA....sowas wie Temple Run für Android)
-Selten mal einen Film

Zu Hause:
-Surfen
-kleinere Spielchen
-Internetradio
-Controller für restliche Elektronik im Haus
-Wecker

Folgende Geräte habe ich mir bisher als Möglichkeiten herausgesucht:
Asus Vivo Tab TF810C mit Tastaturdock 930€ Intel Atom Z2760 (Vorteil: 2.Akku im Dock,1Gerät,Stifteingabe Nachteil:Prozessor womöglich etwas zu Leistungsschwach,für die Hardware relativ teuer)
Lenovo IdeaPad Lynx + Tastaturdock 700€ Intel Atom Z2760 (Siehe oben nur ohne Stifteingabe)
Acer Iconia W700 +Tastatur 700€ i3(Vorteil:Prozessor,1Gerät,relativ günstig Nachteil:keine Stifteingabe,Tastatur ohne weiteren Akku und per Bluetooth und ohne Mauspad,vergleichsweise hohes Gewicht)
Asus Transformerbook 1300€ i5 (Vorteil:Prozessor,2. Akku im Dock,1Gerät,schön groß zum arbeiten Nachteil:Sehr großes Tablet,hohes Gewicht,keine Stifteingabe,hoher Preis)
Lenovo X1 Helix i5 1400€-1800€ (Vorteil:2.Akku im Dock,Stifteingabe,Prozessor,1Gerät Nachteil:Preis)
Laptop/Ultrabook + Tablet (Vorteil:Keine Stifteingabe,Prozessor Nachteil:2Geräte)

Stifteingabe kann ich noch nicht wirklich einschätzen.
1 Gerät ist zu bevorzugen, da ich es hasse wenn ein Gerät lange ungenutzt herumliegt und ich so auch nicht vergessen würde es aufzuladen.
 
Ganz ehrlich, fürs Informatikstudium solltes schon egal welcher Geräte typ mindestens nen i5 sein, alles andere ist bei bspw. Algortihmen sonst nen Genickbruch. Und ich würd nix unter 14" Display nehmen, nervt sonst wenn du bei kleinsten programmen schon ewig am rumscrollen bist!

Welche Fachrichtung denn?
 
Wenn du wirklich ein Tablethybriden haben wollen würdest, würde ich mir auch noch das X230t Anschauen, könnte interessant sein. Man kann es erweitern, es realtiv stark und man kann eine mSSD einbauen, dafür etwas teuer und nur eine HD Ready Aufösung.
Aber wie schon anonymous_user gesagt hat, könnte es zu klein sein/eine zu geringe Auflösung haben für deine Bedürfnisse.
 
Ich würde auch noch einen Blick auf das Fujitsu Lifebook T902 werfen.
Zwar sehr teuer, aber von der Ausstattung & Leistung (zB. "vollwertiger" Core-Prozessor, keine ULV-Version) das meiner Meinung nach beste Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist Deine Frage? ;-)



... zu Deiner Anfrage passt noch das Surface Pro, nagut 1,5" Display fehlen... Schafft beim Surfen laut Anandtech genau 6h. Außerdem wird es (gerüchteweise) bald eine Tastatur mit Extra-Akku geben.

Stifteingabe ist absolut genial. Bist Du ein Typ, der sich Dinge nur beim Schreiben merken kann? Probier mal in nem Laden aus, wie schnell Du schreiben kannst, nimm Dir dafür mind. 2-3 Minuten reine Schreibzeit. Als Anwendung empfehle ich OneNote, da kannst Du in handgeschriebenen Notizen sogar suchen (natürlich unvollkommen, denn er erkennt die Handschrift nicht zu 100%). Für mich funktioniert es, und ich möchte nie mehr mit einem anderen Gerät arbeiten.
 
Vielen Dank schon mal für eure ganzen Meinungen.

Die beiden Convertibles sind ziemlich gut für die Uni geeignet und daher dennoch eine Überlegung wert, doch bin ich mir nicht sicher ob man wirklich so oft die Stifteingabe nutzen würde.

Auf die beiden genannten Convertibles bin ich zwar auch schon gestoßen,aber leider mag ich das Konzept nicht so sehr.(Hatte über einen längeren Zeitraum auch ein Convertible(nicht solch ein teures), aber ich konnte mich mit dem Gewicht gar nicht anfreunden.)Für die Uni war es zwar zu gebrauchen,aber zu Hause lag es aufgrund von 1,8kg auch nur rum.
Daher finde ich das Transformerkonzept auch so interessant.

Die Displaygröße kann ich vor allem für spätere Projekte kaum abschätzen. Zuvor hatte ich auf dem 11,6 Zoll Convertible programmiert und ich bin damit zurecht gekommen, was jetzt nicht heißen soll das ich meinen 27 Zöller von zu Hause nicht vermisst hätte. Prozessor muss ich mich wohl in Richtung i5 orientieren.
Die Atommodelle waren eigentlich nur dabei weil das damalige Convertible auch nur einen Celeron SU2300 hatte.
Es war ausreichend....meiner Meinung nach.
Aber ich kann wie gesagt größere Projekte noch nicht einschätzen.

Das Surface hatte ich mir zwar auch schon überlegt, aber 10 Zoll und die schlechte Akkulaufzeit haben mich dann doch davon abgehalten.Desweiteren war das fehlende Tastaturdock ein weiterer Grund dagegen, wobei das nur noch der Tüpfelchen auf dem i wäre.Es sind zwar NUR 1,5" mehr, aber ich konnte vor kurzem bei einem Freund testen und fand es schrecklich im Vergleich zu 11,6" (auch aufgrund des kleineren Tastaturlayouts).

Und die Frage habe ich wirklich nicht genau formuliert.
Meinungen bezüglich Stifteingabe wären toll.
War zwar im Saturn und konnte es anhand des Samsung Galaxy Tab 10.1 die Stifteingabe testen, was mir schon sehr gut gefallen hat, wobei ich aber immer noch nicht genau weiß ob es für mich so wichtig ist. Daher werde ich in den nächsten Tagen mir das Asus Vivo Tab von einem Freund leihen und so schon einiges testen können.

Und noch wollte ich grundsätzlich halt noch wissen ob es womöglich dennoch sinnvoller wäre ein Laptop+ Tablet zu kaufen.Wobei der Laptop meistens unterwegs dabei wäre und das Tablet vor allem zu Hause genutzt werden würde.
Und welcher Laptop wäre dann zu empfehlen, oder lohnt sich halt ein Hybridgerät eher?

Entschuldigt mein durcheinander, aber ich weiß nicht so recht was das passendste und preiswerteste Konzept für mich wäre. Das Helix gefällt mir eigentlich mit am besten, wobei hier noch der Preis nicht zu 100% klar ist. Für 1400 bzw. 1500€ wäre es in Ordnung.Danach würde es meinen Rahmen sprengen.Wobei nun die 11,6 Zoll dagegen sprechen.
Daher wäre womöglich das Asus Transformerbook wieder besser geeignet, was aber leider keine Stiftbedienung bietet.

Ich muss mir wohl erstmal darüber klar werden wie essenziell die Stifteingabe für mich ist.
Daher werde ich wohl erstmal das Asus Vivo Tab testen und dann wieder berichten, dennoch würde ich mich über eure Meinungen bezüglich Stifteingabe und mögliche Laptops freuen, falls ich mich gegen die Stifteingabe entscheiden sollte und mir doch lieber 2 Geräte holen wollen würde.
 
So, da bin ich wieder.
Nun habe ich das Asus Vivo Tab TF 810 hier und habe schon einiges mit ihm ausprobiert.
Eclipse habe ich getestet und bin mehr oder weniger von der Performance überrascht.
Es ist schon mal ein gutes Stück schneller als mein alter Laptop (wohl dank eMMC, auch wenns ebenfalls lahm ist).
Da ich aber die Größe spätere Java/C++ Programme kaum einschätzen kann und womöglich dadurch die Zeit fürs kompilieren enorm in die Höhe gehen sollte weiß ich nicht so recht.
Für den restlichen Kram ist es eigentlich perfekt.
Außerdem weiß ich nicht was noch an Software auf mich zukommen wird.Daher falls jemand darüber genaueres weiß z.B. wie es bei ihm war, würde ich mich sehr über die Namen der anderen, womöglich noch wichtig werdenden, Programme freuen.
Falls jemand Xilinx kennen sollte, dass benutzen wir zwar auch, aber ich würde es niemals auf mein Tablet/Laptop machen.

Stifteingabe habe ich bei One Note und Word getestet und finde es bisher ziemlich genial, wobei ich mir immer noch nicht sicher bin ob ich diese so häufig nutzen würde und ob es den Aufpreis wert ist.
Kennt jemand ein gutes(bestenfalls nicht sehr leistungshungriges) Programm um PDFs anzuzeigen und zu bearbeiten? z.B. Kommentare hinzu fügen/Text markieren.

Was mir jetzt speziell am Asus Vivo Tab aufgefallen ist, dass es nachdem es längere Zeit ungenutzt im Tastaturdock verbracht hatte und danach reaktiviert wird die Verbindung zum Touchpad verliert und sie erst nach erneutem einstecken wiederfindet.Ich tippe aber hierbei wohl auf ein Treiberproblem, da das Keyboard+USB Anschlüsse immer funktioniert haben.

Über die Größe des Bildschirms kann man natürlich streiten, aber mir würden 11,6" ausreichen.Schließlich wird die Hauptarbeit immer noch am Desktop durchgeführt.Zumindest bisher. =)
 
"hier haben" = gekauft? Und willst Du es behalten?

Das mit dem Docken / Verbindung weg --> würde ich an den Herstellersupport gehen und rumjammern. Das ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber eine die tierisch nervt.


PDFs: Probier mal den PDF-Import von OneNote (Desktop-Version) aus. Achso, dass es eine App im Store gibt, hast Du schon gesehen, oder?



... das heftigste ist freilich die Frage, was in der Zukunft auf Dich zukommen wird. Es ist kein Notebookersatz, sondern allenfalls ein Begleiter, um Dinge in die Uni mitzunehmen, rumzutun, und dann zu Hause die rechenintensiven Arbeiten zu machen. Gibt es keine Tools, wo Du z.B. das kompilieren auf einer anderen Maschine machen kannst? Compiler in der Cloud?
 
Vondil schrieb:
Daher werde ich in den nächsten Tagen mir das Asus Vivo Tab von einem Freund leihen und so schon einiges testen können.
Also nicht gekauft, aber am überlegen. Das mit dem Dock/Tablet/Touchpad werde ich sowieso noch melden.
Compiler über die Cloud kenne ich zwar jetzt keine, aber ich glaube das wird weniger das Problem, da mich die Zeit die er zum kompilieren braucht ziemlich überrascht hat.
Anders sieht es da schon mit anderer Software aus (wie z.B. Xilinx) die enorm an der Leistung des Rechners knabbert.
Bisher finde ich immer mehr gefallen an diesem Tablethybriden, denke für mich wird dennoch der Atom ausreichen.
Zwar verflucht teuer für die Leistung, aber dafür nahezu unendliche Akkulaufzeit und Stifteingabe+ gutes Gewicht.
Dennoch würde ich mich über Nennungen weiterer Programme die einen in einem Informatikstudium noch erwarten könnten freuen.

Ja,die App habe ich schon gesehen. Bin noch nicht dazu gekommen sie zu testen.
PDFs in One Note hinzufügen ist eigentlich ganz okay, wobei es aber eine Zeit dauert es in One Note hinzu zu fügen.
Aber dann ist es wirklich sehr gut.
Also danke für den Hinweis.
 
Für PDF's nehme ich Foxit Reader. Sehr schnell auch bei großen Dokumenten und viele Kommentar/bearbeitungsfunktionen.
Leider sind Handschriftliche Notizen mit Stift nur bedingt möglich, da der erste Teil der Stiftbewegung irgendwie "verlohren" geht. Deshalb füge ich Text nur mit der Tastatur hinzu.
Ob und wie weit sowas bei anderen PDF-Programmen möglich ist, weis ich allerdings nicht.
Für handschriftliches nehme ich Windows-Journal was schon mit Windows dabei ist.

Wie es mit anderer Informatik-Software aussieht, kenne ich mich leider nicht mit aus. Allgemein gesagt ist mit Atom-Hardware aber warscheinlich nicht der schnellste Workflow zu erwarten. Selbst geräte mit Core i3 sind dem Atom noch ein gutes Stück überlegen.
 
Zurück
Oben