Laptop Tastatur an usb Kabel löten?

Seikan12

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
173
Hallo, ich hab auf eBay einen relativ günstigen Gigabyte aero 15x Intel 7. gen gefunden. Der einzige Defekt war die Tastatur. Dachte ich mir komm Kauf ich das mal und ne neue Tastatur und machst daraus einen kleinen Profit. Als ich jetzt die Verbindung zwischen Mainboard und Tastatur sah, hab ich gesehen, dass am Mainboard nicht nur die plastikhalterung komplett fehlt, sondern sogar die Verbindungskabel, die aus dem Mainboard rausschauen, komplett fehlen. Also Kabel ans Mainboard löten wird schon mal auf keinen Fall klappen (kann gleich ein Bild davon hochladen). Weiß evtl. Jemand, ob ich mir zwischen einem usb a, oder noch lieber Typ b und der Tastatur löten kann? Die Tastatur hat 8 Pins und leider bin ich mir unsicher über ihre Verteilung. Auch davon lade ich gleich ein Bild hoch.
Hoffe, jemand kann mir helfen :D
 
Ich warte erstmal auf Bilder...

Aber die Tastatur muss nicht via USB angebunden sein. Ist aber wahrscheinlicher als andere Ansätze.
 
Das Keyboard ist ja absolut beschi...eiden zu wechseln.

Da machst Du keinen Profit, wenn Du den Arbeitsaufwand da reinsteckst. Ersatztastatur + Aufwand, dazu noch so eine alte Möhre,... nö, lohnt sich nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551 und madmax2010
K-551 schrieb:
Ich warte erstmal auf Bilder...

Aber die Tastatur muss nicht via USB angebunden sein. Ist aber wahrscheinlicher als andere Ansätze.
Bin mir zu 80% sicher dass es usb ist, steht auch auf dem PCB. Hier die Bilder :
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Das Keyboard ist ja absolut beschi...eiden zu wechseln.

Da machst Du keinen Profit, wenn Du den Arbeitsaufwand da reinsteckst. Ersatztastatur + Aufwand, dazu noch so eine alte Möhre,... nö, lohnt sich nicht wirklich.
So hätte ich es auch gemacht, wenn es ja die Verbindung geben würde :D denke daher dass die Tastatur an sich noch funktioniert, die aber einfach nicht mit dem Mainboard verbunden war und deshalb als defekt verkauft wurde. Das hier im Video ist aber im Vergleich was ich schon bei MacBooks machen musste ein Kinderspiel 😁 (trotzdem nervig)
 

Anhänge

  • IMG_7639.jpeg
    IMG_7639.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 130
  • IMG_7640.jpeg
    IMG_7640.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 133
Moin Moin,

ich denke nicht das die Tastatur einen USB Anschluss hat. da wird eher noch ein Controller auf dem Mainboard sein, jedenfalls kenne ich das so.

Schau mal hier nach zusätzlichen Infos LaptopKeyboardReuse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
@Der_Dicke82 Danke , sieht interessant aus, bin mir aber nicht sicher ob das klappen würde. Der TastaturController hat nur 8 Pins die das Mainboard mit der Tastatur verbinden. Hab vergessen zu erwähnen dass die einen Controller hat sorry 😅
 
Also erstmal zwei Punkte:
  1. Wie kann man solch eine scheiße bauen. Reparaturfreundlichkeit gleich null!
  2. Wie kann man den Anschluss so kaputt bekommen? Da muss ja rohe Gewalt und/oder enorme Ignorenz am Werk gewesen sein!
Zum Thema:
Das kann schon USB sein. Die hat glaub ich sogar Hintergrundbeleuchtung.
Kann also zusätliche Leiter für Energie sein...

Nun, da der Anschluss fehlt, könntest du solch einen Sockel besorgen und auflöten.
Leider sind deine Bilder zu schlecht bzw. kaput-optimiert, um genaueres zu erkennen.

Ggf. kannst du das Folienkabel auch durch 8 einzelne kleine Adern ersetzen und diese direkt auf beiden Seiten auf die Platine löten, Wenn die Lötpunkte auf der Platine noch vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und dms
@K-551 Ich versuche noch mal ein schöneres Bild zu machen, in meiner Gallerie sieht das aber eigentlich ganz ordentlich aus. Lötpunkte sind da keine mehr, das sieht so aus als ob da was weggefräst wurde. Etwas an die Platine zu löten habe ich also schon mal direkt aufgegeben, deshalb der thread hier ob man die 8 Kabelanschlüsse vom Controller an ein usb Kabel löten kann mit richtiger Anordnung natürlich, und ich das usb Kabel dann einfach an den Laptop schließe. Evtl braucht man sogar 2 usb Kabel dafür, das wüsste ich jetzt aber nicht genau.
Ergänzung ()

Ein schöneres Bild kriege ich leider nicht hin.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 87
also meine Vermutung (ohne mir alles angesehen und durchgelesen zu haben):
die Tastatur hat einen Controller auf einer extra Platine, der sie zu einer USB Tastatur macht.
dieser Controller scheint ja hier komplett zu fehlen (dazu habe ich keine Bilder gesehen) und der Anschluss dafür auf dem Mainboard ist "zerstört".
daher würde ich mal davon ausgehen, dass das Mainboard und/oder der Controller defekt ist. Das hat bereits jemand heraus gefunden und einen "Dummen" gesucht, der es trotzdem kauft...

eine Laptop Tastatur wird wohl kaum mit mehr als USB2.0 angebunden sein (wenn die USB Theorie mit zwischengeschalteten Controller stimmen sollte) und dann sollten doch 4 Adern schon ausreichen?!?
 
@Mickey Mouse Auch mit defekter Tastatur war es echt ein gutes Schnäppchen daher ist das nicht meine Sorge. Ein Bild von dem Controller hab ich schon hochgeladen, zumindest von einem Teil , aber hier noch mal von dem ganzen Controller
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
damit ich das "Puzzle" verstehe:
das schmale Flex Kabel rechts oben in deinem Bild verschwindet im Nichts?!?
das ist doch die (vermutlich USB) Verbindung vom Controller zum Mainboard.
 
@Mickey Mouse Genau das ist sie. Sie verschwindet ins nichts das ist richtig, ich kann das Kabel ja nicht ans Mainboard schließen. Das hängt da jetzt gerade so überm Mainboard, sieht man jetzt auf dem Bild nicht mehr.
 
ja und was ist jetzt genau das Problem?
genau dieses "nicht gezeigte" Ende ist doch DIE interessante Stelle?!?
wenn das ein Standard Raster (und 8 Pins) hat, dann besorgst du dir dafür einen Connector, ermittelst die Pins (wie gesagt, vermutlich wirst du nur 4 benötigen), lötest da ein Kabel dran und gehst auf einen externen USB Port .
nicht schön aber vermutlich die einfachste Lösung und am meisten Erfolg versprechende (aus meiner Sicht).
 
Ich nehme mal an das linke Bild in Beitrag #4 ist das andere Ende. Da ist nichts mehr zu löten. Welcher der acht Pins nun an welchen eines USB-Anschlusses kommt, ist wohl die spannende Frage.
Da müsste man jemanden mit entsprechender Erfahrung oder Zugriff aufs Wartungshandbuch finden.
 
Das ist das Ende des Kabels. Es hat auf jeden Fall 8 Pins. Weisst du denn wie ich die Pins ermitteln kann? So wie du das geschrieben hast wollte ich es 1 zu 1 auch machen. Wüsste aber nicht wie weil ich halt kein Plan habe ob das jetzt wirklich geht (du sagst ja also ist das erledigt) und welche Pins ich an welche Kabel beim externen usb Port drankommen. Meinst du mit dem Stecker den auf Bild 2?
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Ich nehme mal an das linke Bild in Beitrag #4 ist das andere Ende. Da ist nichts mehr zu löten. Welcher der acht Pins nun an welchen eines USB-Anschlusses kommt, ist wohl die spannende Frage.
Da müsste man jemanden mit entsprechender Erfahrung oder Zugriff aufs Wartungshandbuch finden.
Ganz genau. Müsste ich mal das wartungshandbuch suchen wenn man sowas anders nicht bestimmen kann. Eine Anfrage bei Gigabyte wird da wohl auch nicht viel helfen oder? 😅 Schrecklich was der Typ dem Laptop gemacht hat 🤣
 

Anhänge

  • IMG_7641.jpeg
    IMG_7641.jpeg
    269,2 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_7642.png
    IMG_7642.png
    1,3 MB · Aufrufe: 46
Also ich würde den Bereich wo der Connector auf dem Board saß (Bild Beitrag 8) fein säuberlich frei legen.
Du siehst ja schon diverse Kupferbahnen. Das machst du halt mit allen 8. Dann kann man da feine Drähte anlöten und auf der anderen Seite, auf der Controller-Platine, das Gleiche. Nur da musst du nix freilegen. "Nur" den Connector entlöten.
Ist aufgrund der Größe zwar fummelige Arbeit, sollte aber funktionieren...

Dieses Experiment, mit an USB anlöten, würd ich meiden. 8Pins kann einiges heißen, meine Gedanken:
  • Es ist kein USB (Aber alle Hinweise sprechen, so weit ich gesehen habe, dagegen)
  • Es werden nur 4 Pins benutzt, der Rest ist dummy
    Dabei kann entweder links dummy sein oder rechts oder eine 3-1 Aufteilung oder gar nur jedes Zweite Leiterbahn benutzt werden.
  • Es werden je zwei Pins genutzt
  • Es werden zwei Pins für Data und die restlichen 6 für Strom benutzt
    (wie gesagt, die Tasta hat glaube ich Beleuchtung - frist mehr Strom)
  • Es sind parallel zwei Anschlüsse.
    Eines fürs Keyboard eines für Zusatzfunktionen bzw andere, weiter angeschlossenen Geräte (Touchpad). Es gehen ja auch zwei Kabel von der Controller-Platine wieder weg.
Wobei man mit nem Multimeter schon einiges messen und seine Schlüsse ziehen kann. Masse ist sogar im ausgeschalteten Zustand ermessbar. Bei +5V wirds schon schewieriger. Da muss ggf. das Gerät an sein.
Was ich persönlich in dem Maßstab immer recht nervenaufreibend finde. Mit der Messspitze 0,5mm daneben und es könnte nen kurzen geben...

Siehst als die Liste der Möglichkeiten ist recht groß. Das währe mir zu heikel ohne genau Kenntniss oder Schaltplan. Da du so oder so löten willst, würde ich den vorhandenen Einspeisepunkt nutzen und versuchen das original so gut wie möglich nachzumachen.
Falls irgend eine Leiterbahn gebrochen sein sollte, dann dieser ein wenig nach oben folgen und dort freilegen und nen neuen Lötpunkt erzeugen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seikan12
@K-551 Okay erst mal vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Welches Tool würdest du empfehlen zum freilegen? Fräsen oder lieber schleifen oder Freikratzen mit etwas scharfem/spitzem? Das Touchpad funktioniert unabhängig von der Tastatur. Die Kabel, die von der controllerplatine weggehen, gehen direkt zur Tastatur. Ich müsste mir noch mal ein Video anschauen, wie genau ich Daten von Masse unterscheide. Melde mich dann mit Updates.

Generell aber danke für alle antworten, echt eine tolle Community hier!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Seikan12 schrieb:
Welches Tool würdest du empfehlen zum freilegen?
Sehr feines Sandpapier (800 eher 1000/1200) oder Glasfaserstift. Der kann aber bei dem Lack sehr lange brauchen...
Kratzen, mit nem Skalpell z.B. könnte gefährlich sein, einmal zu tief und das kupfer ist durch. Aber um den Decklack grob zu entfernen...
Von Fräsen würd ich komplett abraten. Das mutet an wie mit der Machete operieren...

Seikan12 schrieb:
Die Kabel, die von der controllerplatine weggehen, gehen direkt zur Tastatur.
Wie gesagt, die Tastatur hat, glaube ich, Beleuchtung. Wenn diese sogar RGB ist, muss die ja auch gesteuert werden. Das könnte das zweite Kabel sein...

Ja versuchs, schlimmer als jetzt kanns ja kaum werden (außer Totalschaden)...
Ab und zu mal Statusmeldung wär nett...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seikan12
Zurück
Oben