Also ich würde den Bereich wo der Connector auf dem Board saß (Bild
Beitrag 8) fein säuberlich frei legen.
Du siehst ja schon diverse Kupferbahnen. Das machst du halt mit allen 8. Dann kann man da feine Drähte anlöten und auf der anderen Seite, auf der Controller-Platine, das Gleiche. Nur da musst du nix freilegen. "Nur" den Connector entlöten.
Ist aufgrund der Größe zwar fummelige Arbeit, sollte aber funktionieren...
Dieses Experiment, mit an USB anlöten, würd ich meiden. 8Pins kann einiges heißen, meine Gedanken:
- Es ist kein USB (Aber alle Hinweise sprechen, so weit ich gesehen habe, dagegen)
- Es werden nur 4 Pins benutzt, der Rest ist dummy
Dabei kann entweder links dummy sein oder rechts oder eine 3-1 Aufteilung oder gar nur jedes Zweite Leiterbahn benutzt werden.
- Es werden je zwei Pins genutzt
- Es werden zwei Pins für Data und die restlichen 6 für Strom benutzt
(wie gesagt, die Tasta hat glaube ich Beleuchtung - frist mehr Strom)
- Es sind parallel zwei Anschlüsse.
Eines fürs Keyboard eines für Zusatzfunktionen bzw andere, weiter angeschlossenen Geräte (Touchpad). Es gehen ja auch zwei Kabel von der Controller-Platine wieder weg.
Wobei man mit nem Multimeter schon einiges messen und seine Schlüsse ziehen kann. Masse ist sogar im ausgeschalteten Zustand ermessbar. Bei +5V wirds schon schewieriger. Da muss ggf. das Gerät an sein.
Was ich persönlich in dem Maßstab immer recht nervenaufreibend finde. Mit der Messspitze 0,5mm daneben und es könnte nen kurzen geben...
Siehst als die Liste der Möglichkeiten ist recht groß. Das währe mir zu heikel ohne genau Kenntniss oder Schaltplan. Da du so oder so löten willst, würde ich den vorhandenen Einspeisepunkt nutzen und versuchen das original so gut wie möglich nachzumachen.
Falls irgend eine Leiterbahn gebrochen sein sollte, dann dieser ein wenig nach oben folgen und dort freilegen und nen neuen Lötpunkt erzeugen...