Laptop-Tastatur spinnt: Einzelne Tasten miteinander verknüpft?

mina95

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

Meine Laptop-Tastatur spinnt und ich habe leider keinen Thread mit dem gleichen Problem gefunden.

Vor etwa zwei Wochen hat meine Tastatur aus dem Nichts begonnen, ununterbrochen E's zu schreiben. Da ich eine wichtige Arbeit fertigstellen musste, habe ich notgedrungen die Bildschirmtastatur benutzt, die problemlos funktionierte.
Als ich den Laptop irgendwann wieder normal nutzen wollte, war das E-Problem weg, allerdings habe ich seitdem ein neues: Irgendwie wirken manche Tasten miteinander verknüpft, also wenn ich eine drücke, gibt sie ausnahmslos das richtige und ein "verknüpftes" Ergebnis.
Ich denke, dass Beispiele es besser erklären:

Ich drücke w -> die Tastatur schreibt w<
q -> q+
x -> x#
" -> `"
2 -> 2´

... und je umgekehrt und auch mit den jeweiligen Umschalt-Befehlen.
Außerdem wird y als Pfeiltaste nach links und s als Pfeiltaste nach oben interpretiert.

Da das Ganze eine gewisse Logik aufweist, habe ich die Hoffnung, dass die Tastatur nicht kaputt ist... Allerdings haben weder mehrere Neustarts noch Virenscans oder die Tipps bzgl. Fn/Num-Tasten gefruchtet.

Ich nutze ein (sehr fehleranfälliges und oft eingeschicktes) Acer SP113-31 Notebook mit Windows 10.

Schon jetzt vielen Dank für eure Tipps und Hinweise und das Lesen dieses langen Textes. :)

Viele Grüße
Mina
 
Hardware-Problem ausschließen, wäre hier sinnvoll.
Entweder Linux booten oder bspw die Windows Installation von USB Stick.
Bei Linux einfach ein Schreibprogramm nutzen und testen.
Bei der Windows-"Installation" drückst du nach dem Booten einfach Shift+F10 anstatt auf Installieren oder sonstwas zu gehen. Dann öffnet sich die Eingabeaufforderungen, wo du "notepad" eingibst. Dann hast du den Texteditor mit dem du testen kannst. Wie gesagt: Aber dazu die Installation von Stick (oder DVD) booten.
 
Kannst auch mal eine USB-Tastatur dranhängen. Wenn die das gleiche Ergebnis bringt, liegt es wohl an Windows. Ansonsten würde ich die Tastaturtreiber im Gerätemanager deinstallieren und Windows neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Hallo ihr beiden,

vielen lieben Dank für die Antworten! Und sorry für die späte Rückmeldung - habe mich tatsächlich erst heute dran getraut...

Also:
Beim Anschließen einer anderen Tastatur besteht das Problem nicht.
Deinstallieren der Treiber hat nichts gebracht - wobei ich mir da nicht sicher bin, ob ich es richtig gemacht habe; hatte nämlich erwartet, dass die Tastatur nach dem Neustart erst mal gar nicht funktioniert, was nicht der Fall war.

So, jetzt wollte ich das mit der Windows-Installation versuchen. Habe mir Windows auf nen Stick geladen, weiß jetzt aber nicht, wie ich zu dem Punkt komme, an dem ich Shift+F10 drücken soll. Beim Neustart mit angeschlossenem Stick fährt der Laptop ganz normal hoch, also da kommt nichts mit Installieren o.Ä..

Mache ich alles falsch? :)

Viele Grüße
Mina
 
Hallo zu allererst...
mina95 schrieb:
Hallo ihr beiden,

vielen lieben Dank für die Antworten! Und sorry für die späte Rückmeldung - habe mich tatsächlich erst heute dran getraut...

Also:
Beim Anschließen einer anderen Tastatur besteht das Problem nicht.
Deinstallieren der Treiber hat nichts gebracht - wobei ich mir da nicht sicher bin, ob ich es richtig gemacht habe; hatte nämlich erwartet, dass die Tastatur nach dem Neustart erst mal gar nicht funktioniert, was nicht der Fall war.

So, jetzt wollte ich das mit der Windows-Installation versuchen. Habe mir Windows auf nen Stick geladen, weiß jetzt aber nicht, wie ich zu dem Punkt komme, an dem ich Shift+F10 drücken soll. Beim Neustart mit angeschlossenem Stick fährt der Laptop ganz normal hoch, also da kommt nichts mit Installieren o.Ä..

Mache ich alles falsch? :)

Viele Grüße
Mina


Das ist vielleicht sogar die schnellst Lösung für das Problem.
Leider haben viele einfach zu viele Daten auf ihrer internen Festplatte, dass eine saubere Neuinstalation für sie in Frage käme, aber wenn das bei dir geht: Perfekt!

Nicht bei Allen PCs kommt man mit F10 ins Bootmenü
Bei manchen Rechnern ist es die F8 oder F12 Taste
Einfach mal ausprobieren...
Entweder du landest bei den BIOS-Einstellungen, wo du die Bootreihenfolge ändern kannst und so von deinem Stick startest (meist F2)
Oder du kommst zum Bootmenü, wo du das Medium (Name des USB-Sticks: Bsp: Intenso....) auswählen kannst, von welchem du starten möchtest (F12...)
Viel Erfolg XD
 
FrageVomAmateur schrieb:
dass eine saubere Neuinstalation für sie in Frage käme, aber wenn das bei dir geht: Perfekt!
Es soll doch NICHT neuinstalliert werden.
Das booten des Sticks dient lediglich dazu, dass eine Umgebung geschaffen wird, die unabhängig vom installierten OS ist.
Shift+F10 ist auch nicht fürs Bootmenü, sondern die Kommandozeile zu öffnen im Installationsmenü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Hallo ihr alle,

ich komme mir echt blöd vor, mir immer so viel Zeit zu lassen mit dem Antworten. Ich merke, dass ich das Thema ständig vor mir her schiebe, weil es mir viel zu kompliziert scheint... Wahrscheinlich wäre es doch am besten, wenn ich den Laptop direkt zur Reparatur einsende.

Vielen lieben Dank euch für die Tipps und das Mitdenken!
 
Solche Probleme, die in der Vergangenheit öfters schon vorgekommen sind, waren meistens ein Problem von zwei Dingen:
1. Flüssigkeit trat in die Tastastur und wurde nicht restlos entfernt, dabei reicht schon ein Tropfen.
2. Die Leiterfolie unter den Rubberdomes, die sich wiederum unter den Tastenkappen befinden, hat sich verschoben.
 
Zurück
Oben