Laptop teils langsam - trotz Neuinstallation

Strict

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
53
Hallo. Seit ein paar Tagen hatte ich das Problem, dass mein Laptop plötzlich extrem langsam war. Seiten haben nur sehr schwer geladen, wodurch das Benutzen des Laptops eine Zumutung war. Da ich dachte, dass der Laptop zugemüllt ist oder sich auch einen Virus eingefangen hat, habe ich entschlossen den Laptop neu aufzusetzen.

Nun habe ich den Laptop neu aufgesetzt und alle Treiber installiert, etc. Nun ist es so. Internet-Seiten kann ich meistens ziemlich schnell aufrufen, obwohl es vereinzelnd doch noch manchmal zu Rucklern und langsamen Laden kommt. Vor allem ist mein Laptop aber mit umfangreicheren Aufgaben total überfordert. Größere Dateien (100MB und mehr) brauchen etliche Zeit um runterlgeladen zu werden. Auch Youtube Videos stellen sich meistens auf 360p und sind nicht in der Lage, Videos in 1080p flüssig anzuzeigen. Folglich bleibt es stehen (weil der Balken nicht schnell genug lädt).

Der Computer meiner Eltern funktioniert einwandfrei, also nehme ich an dass es nicht an der Internetverbindung selbst liegt.

Habt ihr irgendwelche Tipps?

Ich habe den Acer Aspire E5571 mit Windows 8.1 64 Bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen die Temperaturen aus (HWInfo)?
Wie sieht der Zustand des Datenträgers aus (CrystalDiskInfo)?
 
Hast du alle notwendigen Treiber installiert?

Welche Software wird zum Systemstart automatisch aufgerufen?
 
Ok, das sind jetzt erst mal ein paar Fremdwörter für mich. Zuerst einmal müssen wir kurz klären was HWInfo und CrystalDiskInfo ist.

Die nötigen Treiber habe ich installiert. Welche Software aufgerufen wird weiß ich nicht, wo sehe ich das?

Aber ich sehe gerade, dass bei mir der Datenträger D auch mit 60GB belegt ist und die Daten aus dem alten Windows hat (Windows 8.1 bevor ich es neu aufgesetzt hatte). Als ich noch Windows 7 hatte, war es auch so, dass sich Win8.1 bei der Installation installiert hat ohne das Windows7 zu löschen. Ich habe Windows7 dann im nachhinein gelöscht.

Meint ihr es hilft, wenn ich diese vorherige Version lösche und den Platz freimache (sind ja jetzt im Endeffekt 2 Betriebssysteme auf meinem Laptop). So oder so tue ich es löschen, weil ich das Betriebssystem nicht 2 mal brauche.
 
Sollte über die Datenträgerbereinigung gehen.

Die genannten Programme sind als portable Versionen verfügbar, müssen dann also nicht installiert werden.
 
HWInfo ist ein Programm, dass u.a. Auskunft über die Temperaturen gibt.
CrystalDiskInfo gibt Auskunft speziel über Datenträger.

Wenn die alten Dateien des Betriebssystems noch da sind, hast du nicht wirklich Windows neu aufgesetzt, sonder einfach nochmal Windows über das bestehende Windows drüberinstalliert.
Da würde ich nicht davon sprechen, dass Vieren gelöscht wurden - sofern vorher vorhanden.

Du kannst zwar die Daten löschen um den Speicherplatz freizumachen, aber schneller wird der Laptop dadurch nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt notfalls müsste ich den Laptop danach gleich wieder neu aufsetzen, nachdem ich Windows zuerst gelöscht habe (in diesem Fall beide).

Das ist in dem Fall, wenn es an einem Virus liegt. Wenn es aber nur an Mülldaten lag, muss es theoretisch wieder wie ein neu aufgesetzter Laptop laufen. Oder?
 
Mach erstmal das, was von Schnitzel gepostet hat. Google dir die Infos bezgl. CrystalDiskInfo und HWInfo zusammen. Wenn du einen Hardwaredefekt ausschließen kannst, setze Windows sauber neu auf. Stichwort Clean Install. Mutmaßungen bringen dich nicht weiter.
 
Bei den "nötigen Treibern", was sagt der Windows Geräte Manager zu diesem Thema? Gibt es unbekannte Hardware und bei der bekannten Hardware, welche Treiber sind da Installiert (vor allem der Grafiktreiber).

Was den Autostart angeht:
http://bfy.tw/29ce

----------------------------------------------

Was die restlichen Vorschläge angeht. HWinfo für die Anzeige der Temperaturen ist ganz nett. Aber die menschliche Sinneswahrnehmung reicht oft aus. Wenn unter Last warme Luft das Notebook verlässt (am Luftauslass natürlich), dann arbeitet das Kühlsystem ordungsgemäß. Wenn unter Last das Gerät warm wird und kein Luftzug an den entsprechenden Öffnungen herrscht, oder der Luftzug kalt bleibt, dann liegt was im Argen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Windows, in diesem Fall 8.1, neu aufzusetzen musst du wie z.B: in diesem Video ab ca. Minute 7.55 vorgehen; nämlich die Partition C: Formatieren.
Da du ein Neuling bist, solltest du aber VORHER alle dir wichtigen Daten auf USB-Sticks oder einer externen Festplatte sichern!

Da solltest du dich aber vor dem Formatieren, trotzdem noch etwas mehr informieren. Gibt bei Youtube noch viele Anleitungen mit Erklärungen.

Formatieren lassen wir aber als letzte Option. Erstmal schauen, was wir so reißen können.

Edit:
Du musst dir auch die Treiber runterladen.
Wenn du auf diese Seite gehst, musst du als Modell "Aspire E5-571" eingeben. Dann wählst du noch als Betriebssystem Windows 8.1.
Das Problem ist nur, dass es Teile von verschiedenen Herstellern sein können; z.B: Bluetooth von Atheros, Broadcom oder Intel.
Hier benötigen wir genauere Angaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Datenträger D waren nur Filme gespeichert. Habe den Datenträger formatiert, das hat nichts geändert.

Ich habe einen Blick auf die Systemkonfiguration geworfen und dort ist scheinbar nur ein Windows aufgelistet (damals war es so, dass zwei Betriebssysteme aufgelistet waren, sowohl Win7 als auch Win 8.1). Liegt das daran, dass es einfach derselbe Name ist und deshalb als ein Betriebssystem aufgelistet ist, intern aber beide Betriebssysteme vorhanden sind? Denn wie sich jetzt herausgestellt hat, habe ich Windows vor der neuen Installation nicht gelöscht.

Von der von dir verlinkten Seite habe ich auch die Treiber.
Ich habe dieselben Treiber verwendet wie schon beim ersten mal und beim ersten mal schien alles zu laufen. Mit dem Unterschied dass bei mir diese mal irgendwie der PCI-Kommunikationscontroller (einfach) gefehlt hat und ich diesen Treiber über das Intel Management Engine Interface geholt habe.

Welche Angaben bräuchte man für eine genaue Treiberauswahl?

Ich habe auch nicht alle Treiber installiert. Nur die, bei denen im Geräte-Manager ein gelbes Ausrufezeichen war + Grafiktreiber. Auf Bluetooth habe ich verzichtet z.B. (das habe ich aber beim ersten mal soweit ich weiß auch getan).

Die Treiber die ich installiert habe sind Wireless Lan (Atheros), VGA Intel, Realtek Lan Treiber, Chipset und Cardreader.
________________________

Was schlägst du nun vor? Wenn du sagst, Windows neu aufsetzen soll die letzte Option sein.
 
Was für Ergebnisse haben denn CrystalDiskInfo und HWInfo gebracht? Eventuell mal Screenshots hier posten. Das Ergebnisfenster von CrystalDiskInfo ganz aufziehen.
 
Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • HWInfo.png
    HWInfo.png
    235,6 KB · Aufrufe: 369
  • CrystalDiskInfo.png
    CrystalDiskInfo.png
    108,4 KB · Aufrufe: 369
Mir fehlen nachwievor die Angaben zum Autostart (es nervt alles mehrfach nachfragen zu müssen)

Da die Probleme hauptsächlich auf den Browser bezogen sind. 1. Um welchen Browser geht es 2. Welcher Internetanbieter mit welcher Internetverbindung (Typ DSL/LTE/ISDN und welche Geschwindigkeit)
 
Die Festplatte ist nicht die schnellste, aber in Ordnung.

Bei HWInfo kannst Du die Temperaturen darstellen lassen (auf Sensors Knopf klicken). Schaue die CPU Temperatur bei Belastung an. Ebenso den Throttling Status
 
@miac, siehe Anhang

@Piktogramm, siehe Anhang. Am Autostart kann es (wohl) nicht liegen, denn diese Programme hatte ich auch früher, als alles einwandfrei lief. Internetanbieter ist Kabel-Deutschland, DSL, laut Speedtest eine Download-Geschwindigkeit von 16.642kbit/s und eine Upload-Geschwindigkeit von 1.618kbit/s.

Als Browser benutze ich Chrome. Am Browser kann es nicht liegen, weil ich es eben auch mit Firefox probiert habe. Wie zu Beginn erwähnt, zieht sich auch das Herunterladen von größeren Dateien sehr lang (bei über 100MB kann es durchaus mehrere Minuten dauern).

Gerade habe ich versucht eine Internet-Seite zu laden und es kam die Meldung, "Diese Website ist nicht verfügbar" und unten drunter "DNS_PROBE_FINISHED_INTERNET". Habe jetzt aus Versehen weggeklickt, wodurch ich die Details nicht einblenden konnte.

Aber es wirft bei mir die Frage auf, vielleicht empfängt mein Laptop einfach das WLAN Signal schlecht?
Denn beim Aufrufen der Seiten ist es wie gesagt auch so, mal läuft es flüssig, manchmal fängt es aber doch an schlecht zu laden. Und jetzt gerade ist die Verbindung auch abgebrochen für einen kurzen Moment (gelbes Ausrufezeichen, kein Internetzugriff).

Ansonsten weiß ich nicht woran es liegen kann.
 

Anhänge

  • Temperatur.png
    Temperatur.png
    22,6 KB · Aufrufe: 332
  • Autostart.png
    Autostart.png
    20 KB · Aufrufe: 353
Ich habe den Speedtest 4 mal ausgeführt.
Beim ersten mal hat sich der Test zu sehr in die Länge gezogen.

Beim zweiten mal kam raus, Downloadspeed: 16.40Mbps, Uploadspeed: 1.96Mbps

Beim dritten mal kam raus, Downloadspeed: 2.15Mbps, Uploadspeed: 1.85Mbps

Beim vierten mal kam raus, Downloadspeed: 5.37Mbps, Uploadspeed: 1.96Mbps

Sind also schon ziemlich hohe Schwankungen zu sehen im Downloadspeed. Worauf weist dies hin? Auf eine schlechte Verbindung bzw. Empfang?
Ergänzung ()

Die Seite Breitbandmessung hat ein java Update gefordert, deshalb habe ich den Speedtest gemacht.
 
Was läuft denn nun nicht? Ist der Laptop insgesamt langsam oder nur das Inet? Speedtest solltest du am besten mit Netzwerkkabel mit der internen Netzwerkarte des Notebooks machen. Haste den Router mal neu gestartet?
 
Das Internet ist langsam. Aber nicht ständig. Beim aufrufen von Seiten ist es 50/50. Mal läuft das surfen auf Seiten flüssig ab, dann wiederum fängt es an länger zu laden. Und bei umfangreicheren Aufgaben (wie Videos auf Youtube schauen in hoher Qualität oder Runterladen von größeren Dateien) läuft es ziemlich langsam. Was ich darauf zurückführen könnte, dass die Internet-Verbindung nicht konstant gut ist.

Mit Netzwerkkabel kann ich den Test morgen mal nochmal machen (weil er am PC meiner Eltern angeschlossen ist). Dass der PC meiner Eltern keine Probleme hat kann wohl daran liegen, dass bei ihnen das Netzwerkkabel angeschlossen ist, oder? Womit das Problem (soweit man das jetzt beurteilen kann) nicht an der Internetverbindung liegt sondern am WLan Signal? Sonst wäre das Internet bei meinen Eltern ja auch schlecht.
 
Zurück
Oben