Laptop Toshiba C870D-116 sehr langsam, wie schneller machen?

HP1989

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bekam so gute Hilfestellungen wegen einer Pc Kaufberatung, da dachte ich mir, erstelle ich noch ein Thread wegen meines Laptops.

Ich besitze einen Toshiba C870D-116, bestimmt 5-6 Jahre alt, mittlerweile sehr mühselig geworden, um mit diesem zu arbeiten.
Dauert ewig, bis es lädt und neue Seiten öffnet usw. Hängt oft.

Wie kriege ich den Laptop wieder schneller ?
Ich habe da ein Programm Namens INPA drauf, womit ich meinen Wagen auslesen kann.
Das Programm darf auf keinen Fall gelöscht werden o.ä.

Welche Möglichkeiten einer Reinigung habe ich?

Ich habe schon den CC Cleaner ( glaub fas Programm heißt so) durchlaufen lassen, aber viel gebracht hat es nicht.
Programme die beim Hochfahren aktiviert waren, habe ich deaktiviert, zumindest ganz viele.

Ich habe nicht so viel Plan von der Materie, daher bitte so detailliert wie möglich beschreiben.

Danke im Voraus.

Das Teil ist leider hardwareseitig ne ziemliche Krücke, vorallem die CPU. Außer einer SSD reinstecken sofern keine verbaut ist und die Systemreinigung bemühen dürfte da nicht viel zu machen sein.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: mkdr und JohnLoki
RAM aufrüsten von 4Gb auf mal mindestens 8Gb, HDD gegen eine SSD tauschen via clonen.

Bei einem E1-1200 kommst du da vermutlich nicht weit.
Das ding ist quasi eine "Atom" CPU von AMD, das Ding hat einfach keine Power.

Schau dir einfach mal die CPU Last an, während du deine üblichen Sachen an dem Gerät machst.

ja mehr RAM wenns geht da ja auch von dem RAM einiges weg geht für die Grafikkarte ... und SSD .. clonen wurde ja schon erwähnt ... ansonsten geht nur neu.

Je nachdem, was man damit macht, sollten 4 GB RAM reichen. Ich habe die Tage ein neues Notebook mit 4 GB RAM eingerichtet (nicht für mich) und dort ging es eigentlich noch, wenn auch recht knapp. Allerdings war das auch Windows 10 auf SSD und ein 2C/4T Prozessor.

HP1989 schrieb:
Ich habe da ein Programm Namens INPA drauf
Das kannst du nicht nochmal neu installieren?
Wenn du noch Windows 8 drauf hast, sollte ein neu installiertes Windows 10 vergleichsweise Wunder wirken, gerade, wenn man noch eine SSD dazu gesellt. Ich würde also eine günstige SSD verbauen und Windows 10 neu installieren. Am jetzigen System herumdoktern verbrät nur Zeit und frustriert.

Edit: An die Experten, kann man nicht Windows 10 mit dem MCT rüberbügeln und dabei "Apps" behalten? Ob das Programm INPA dann immer noch da ist, und vor allem noch läuft, kann ich allerdings nicht sagen. Ohne Gewähr, vorher Backups machen (Dateien an einen anderen Ort kopieren.)

Zurück
Oben