laptop toshiba langsamer geworden. was tun?

SebBaer

Cadet 4th Year
Hallo,
mein Toschiba A100 ist mittlerweil 5 Jahre alt, hat noch Win XP. Es ist echt eine Katastrophe wie langsam er geworden ist (Ordner oder Programm öffen, Firefox starten etc.) alles läuft lahm. Auch wenn ich ihn formatiere, ccleaner benutzen oder defragmentiere, bringt das nicht viel. Er ist trotzdem lagsam.
Meine Frage:
Kann es an der festplatte, mainboard oder ram liegen?
Es wäre für mich kein problem für 45 € eine neue festplatte zu kaufen, wenn es dann auch funktionieren würde. Oder kann es sein das andere komponente mit der Zeit "kaputt" gehen oder auswirkungen auf die Leistung des Laptops haben?

wie gesagt, formatiere habe ich schon und somit win XP neu aufspielt. wie üblich läuft er dann natürlich bisschen schneller, aber wenn ich dann alle Programm und etc. installieren dann wird er mit den tagen wieder langsamer. Naja 600 € ist für einen neuen viel geld. mir wäre es lieber die komponente auszutauschen. daher möchte ich wissen, welche komponente betoffen sein könnten?!

Vielleicht ist der Rechner einfach zu langsam für heutige Programme, die vielleicht für mehr Rechenleistung der heutigen Geräte ausgelegt sind.

was für hardware hat den der laptop?

jenachdem wie lahm deine festplatte geworden ist würde sich eine neue durchaus lohnen

ich denk die hadware sind noch ok und für die neuen programm sollte es eigentlich kein problem sein. es kann halt nicht sein, wenn ich einen ordner öffene das es 3 sek dauert. kann es wirklich nur an der festplatte liegen?

Schau dir mal die Temperaturen an nach so viel Zeit wird der Lüfter und der Kühlkörper verdreckt sein und da kann es durch aus sein das er runter taktet weil er zu warm ist.

gibts dafür ein programm oder wo kann ich das sehen?
und welcher wert ist normal?

Bleibt die Frage welche Hardware verbaut ist.
Du kannst natürlich eine SSD einbauen, die die Anfragen schneller bedienen kann, aber wenn die CPU diese dann nicht so schnell verarbeiten kann, dann bringt es natürlich auch nichts.
Wird der Explorer denn schneller, wenn der Laptop ein paar Stunden am Stück an war, oder bleibt es bei den 3s?

erst dauert es lange bis er überhaupt mal hochfährt, wenn ich dann im explorer bissle arbeite, dann wird er schon mit der zeit schneller. wenn ich dann aber z.b. firefox öffen oder icq, dann dauert es wieder länder bis er das programm gestartet hat. kann es sein, dass 1 GB ram zu wenig ist? meiner meinung nach sollte es für XP reichen. vor 4 jahren war auch XP drauf und er lief schneller/besser.

Naja gut soviel ist von dem Chipsatz jetzt auch nicht mehr zu erwarten, aber ich denke mit sowas hier dürfte das boot und startproblem deutlich besser werden.
Zum Schluss kannst du mal im Taskmaneger nach schauen wie groß deine Auslagerungsdatei wird, wenn du eine weile am Rechner warst und deine normalen Programme alle mal benutzt hast.

welcher Auslagerungswert im taskmanager ist gut bzw. in welcher Wertüber/-undergrenze?
bei mir hier im geschäft liegt die cpu auslastung bei 5 %.scheint wohl ein guter wert zu sein ;-)

Also wenn der Ram außreicht, dann ist das ja schon mal gut, hab grad gesehen, das der XP Maneger auch den Maximalwert loggt, wenn derr den RAM auch nicht überschreitet, dann brauch man da schon mal keinen neuen.
Bei der CPU Auslastung, kann man ja eh nichts ändern, durch Hardwaretausch, aber ich sag mal so, wenn du auf irgendwas wartest und die CPU Auslastung nicht die 100% pro Kern erreicht, ist das alles im grünen Bereich.

Zurück
Oben