Laptop Toshiba Satellite bootet nicht es ist nur die Hintergrundbeleuchtung an

kroppersh

Newbie
Hallo Forum,
ich bin hier neu ,und habe auch gleich ein Problem mit gebracht, ich fange mal von vorne an,
Habe das Laptop von meinen verstorbenen Freund geerbt.
Da bei diesem Lapt.die HDD fehlte habe ich eine neue eingebaut und will Windows Installieren.
Habe dann den Win 10 Stick eingesteckt (Erstellt mit dem Windowscreator ) und starte das Laptop es kommt das Toshiba Logo und das war es dann,es ist nur die Hintergrundbeleuchtung an sonst tut sich nichts.
Das gleiche mit einer Windows DVD im Bios die Startreihenfolge umgestellt auf HDD gestellt ,das gleiche Bild,das DVD-Laufwerkläuft aber es bleib bei der Hintergrund Beleuchtung,
kann mir da jemand behilflich nit einen Rat sein?
Vielen Dank im vorraus

Satellite sagt leider nicht wirklich was aus - schau mal am Typenschild u. im BIOS nach, was Du da wirklich vor dir hast.

Könnte natürlich auch der Grund sein, warum das Ding ohne HDD rumverstaubte.

hallo hier mal die Daten, " Toshiba Satellite Pro L770 - 13G "

Ich habe jetzt nochmal versucht ,und in Bio´s auf HDD gestellt ,da kam die Meldung " Kein Betriebssystem gefunden, war aber auch keine DVD drinn.

Wie versuchst Du zu installieren - im CSM oder UEFI-Modus?
Der Stick muss passend präperiert sein.

nicht im UEFI sondern im Bio´s Modus von DVD,ich habe zZeit kein passenden Stick.
Ergänzung ()

habe mich im vorletzten Post verschrieben ,ich meinte ,habe eingestell von DVD Laufwerk booten. Sorry!

Wenn so eine Fehlermeldung kommt, ist immerhin schon mal Bild da.
Nach 7Jahren sind häufig die CD/DVD-Laufwerke auch nicht mehr so gut drauf.
Häufig haben die einfach Probleme beim Lesen der Scheiben.
Wenn du die Möglichkeit hast, lade mal ein LiveSystem wie HirensbootCD, UltimateBootCD oder ein Linux Livesystem auf DVD bzw USB-Stick und versuche mal damit zu booten. Dann mal damit die Hardware kontrollieren.
( evtl. hast ja noch ein externes DVD-LW für USB rumliegen..? )

Woher war die neue Festplatte ? Neu gekauft ? SSD oder HDD ?
Mit manchen SSDs haben ältere Computer KompatibilitätsProbleme.

Hallo moin, die HDD hatte ich in meinem Besitz noch gehabt sie ist relativ neu und habe sie vorher noch formatiert bevor ich sie eingebaut habe.
Ich versuche heute Nachmittag mal mit Hiren oder Linux wie vorgeschlagen,
Melde mich dann wieder wenn ich ein Ergebnis Posi oder Negativ habe.
Danke erstrmals.

hallo
ich habe jetzt mal eine DVD mit HirensbooCD gebrannt und versucht damit zu booten ,Fehlanzeige es tut sich nichts, habe dann ein USB-Stick mit Win 10 neuste Version 1909 erstellt ( mit dem Media CreationsTool )
auch nichts, das DVD Laufwerk läuft, man hört es .
Jetzt habe ich festgestellt,nachdem das Laptop schon mehrere Stunden am Strom war ,dass der Accu nicht aufläd,also ohne Stromkabel geht nichts´s ob es damit was zu tuen hat?
Es ist aber auch so,wenn ich im Bio´s das booten umstelle zb auf HDD dann bekomme ich die Meldung das kein BS gefunden wurde und ich einen Neustart mit Strg Alt Entf machen soll.
ich weis nicht mehr was noch zu tuen ist?

Du schreibst immer wieder von USBStick und das das DVD Laufwerk läuft.
Also nutzt du nun Stick oder Cd/DVD?
Nimm nen USB Stick und bau das DVD LW mal aus. Ist meist nur eine max zwei Schrauben, dann LW rausziehen.

Bei der 2.Generation Intel Core gabs ein Bug bei einem der SataController. Hab nicht mehr im Kopf welchen Chipsatz es genau betraf.

Schlechte Alternative wäre noch, die HDD in einem anderen PC mit Win10 zu bespielen.
Ohne Internet und spezielle Treiber dann in Laptop die Möhre umstecken und hoffen dass Win10 das beim Starten grosstenteils selber hinbekommt.

hallo ,ich habe alle beide ,USB - Stick und DVD Installationsmethoden versucht,deshalb meine Bemerkung dass,das Laufwerk läuft.
Ok Ich versuche morgen mal u bau das DVD Laufwerk aus.
Wenn ich aber im Bio´s bin werden mir die verfügbaren Laufwerke angezeigt von denen ich booten kann, watum bootet er dann nicht ,das ist die Frage?

Sata-Problem was ich meinte:
https://www.heise.de/ct/artikel/Auf-Sand-gebaut-1186032.html
deine Kiste hat wohl den HM65 Express Chipsatz (PCH)
Allerdings finden sich im Netz keine bekannten Fälle vom Toshiba L770 mit diesem Fehler...
Auch mit so einem Fehler würde man erwarten daß er mindestens über USB bootet.

Wenn der USB Stick erkannt wird, aber booten klemmt, kannst du ja mal nach einem aktuelleren BIOS für den Laptop schauen und ob es direkt übers BIOS vom USB einzuspielen geht.
Ansonsten auch über bootbare ISO
https://support.dynabook.com/support/viewContentDetail?contentId=3477573

Übrigens wenn beim Bootvorgang ein Kringel als 'Sanduhr' vom Windows kommt bevor er schwarz wird, braucht man manchmal nur etwas 'mehr' Zeit lassen bis Windows mal wieder was anderes als beleuchteten Schwarzen Bildschirm anzeigt.
Kann auch mal paar Minuten dauern. Selbst hatte ich schon bis zu 10Miunten BlackScreen bis es weiter ging.
www.youtube.com/watch?v=Dsker-AygxQ

Man kann auch mal die BIOSBatterie, Akku und Netzteil ein paar Minuten entfernen und den Powerknopf drücken.
Ein HardReset hat schon manchmal Wunder bewirkt.

Letztlich kann auch einfach etwas defekt sein.
RAM müßte mal getestet werden ( obwohl solches Verhalten nicht unbedingt typisch für einen RAM-Fehler ist )...
CPUs gehen sehr selten kaputt. Die GPU ist bei dem Gerät in der CPU mit drin.

Zurück
Oben