Laptop tuning von 5400rpm auf 7200rpm und 667ram auf 800ram lohnt ?

d31t

Banned
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
291
Hallo,

Habe ein Toshiba Satellite mit Intel Centrino C2D 2x2Ghz
2x 250GB S-ATA 2 5400rpm
und 2x 2GB 667Mhz RAM drinn.

Jetzt spiel ich mit dem gedanken eine festplatte gegen eine 7200rpm zu tauschen und auf der dann das OS zu installieren und den ram gegen 800er zu wechseln.
Würde das ein GEschwindigkeitvorteil bringen?

Nutzung:
Internet
Office
Chatten
Surfen
Ebay
Shoppen
Laptop läuft an einem 24" über HDMI und naja ab und zu mal ein kleines game wie C&C3 oder so aber spiele nicht viel.

Zum hochfahren braucht der Kübel aber fast 3minuten ich hab keine ahnung wieso, vista ist erst seid 6 wochen dadrauf am laufen. Habe alles defragmentiert und unnötige startdatein entfernt, das hochfahren nervt wirklich.
 
Watt sich lohnt und was nicht entscheidet eigentlich immer der Fragesteller und nicht die Rätselrunde, wir können nicht in Deinen Kopf schauen :-)

Wenn das Ding 3 Minuten zum hochfahren braucht, dann hast Du es mit Software vollgemüllt, da würde ich mal drann arbeiten. Selbst der letzte Schrottrechner von vor 5 Jahren startet ein XP innerhalb einer Minute wenn es frisch installiert ist und wenigstens 512MB Speicher verbaut sind :-)

Schnelleres RAM bringt gar nix, der Flaschenhals ist der FSB und nicht das RAM solange genug davon da ist, und da geh ich mal bei 4GB von aus.

Mit der Erhöhung der RPM wird zwar die Dauertransfer-Geschwindigkeit der Platte höher, aber das wirkt sich auf Dein Anwendungsgebiet "NULL" aus. Was interessant für Dich wäre eine Platte zu finden deren Zugriffs-Geschwindigkeit sich stark verbessert. Ich würde Dir da eine Mtron Mobi ans Herz legen (0,1ms), ansonsten ist es an Dir die mittleren Zugriffszeiten der Festplatten zu vergleichen und eine mit schön kurzen zu finden :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine schnellere Platte kann sich lohnen, 800er speicher eher nicht.
Der 800er Speicher wird wahrscheinlich eh nicht laufen.

MfG
 
Zu allererst: Heutzutage gibt es Techniken wie "Suspend to RAM" (S3), wo der PC innerhalb von wenigen Sekunden "hochgefahren" ist. Ich verwende das bei meinem Desktop und Notebook und habe keinerlei Probleme damit. Selbst monatelanges Runter- und Hochfahren in bzw. aus dem S3-Modus funktionieren wunderbar...

Aber nun zu deiner Frage: Neues RAM lohnt sich _keinesfalls_! Wenn überhaupt, dann bringt eine neue Platte etwas, aber auch hier würde ich nichts machen, sondern zuerst mal testen ob man die vorhandenen 5400er Platten evtl. als RAID (0) konfigurieren kann? Besser wäre noch ein Matrix RAID mit 0 und 1, aber das wäre ein Wunschtraum.
Um dein Windows schneller hochfahren zu können als 5 Minuten, kannst du aber erstmal etwas "aufräumen" und Dinge machen wie Defragmentieren, Auslagerungsdatei deaktivieren (geht ab SP3 bzw. mit Vista problemlos) o.Ä.

Neue Hardware würde ich für das Notebook nicht kaufen!
 
Zurück
Oben