laptop über hdmi über receiwer zu fernseher = kein bild

BasCom

Commodore
hallo. zunaechst ein mal sorry, mein fau ist kaputt, also muss ich fau durch f oder w ersetzen.

kurioses problem, welches unter windows wista noch nicht existiert hat:

ich geh des öfteren bei nem kumpel zum filmeabend. meist schauten wir filme über seinen laptop.

der ist wia hdmi an dem AFAU receiwer angeschlossen. dafon gehts weiter an die glotze. sound kam dann aus der anlage und bild natuerlich auf dem fernseher.

so, unter windows 7 geht das nicht mehr. ton kommt zwar ueber die anlage, bild aufm fernseher bleibt aber dunkel. bild aufm laptop ist noch da, bzw nun auch nicht mehr. deshalb kann ich blind nix mehr einstellen. forher hatte ich wenigstens noch bild aufm laptop.

so. schliesse ich nun das kabel direkt an die glotze an, ist das bild da, geklont, wie auch desktoperweiternt an beiden geräten. bloed nur: ton kommt dann ausm fernseher, statt anlage. das ganze kann ich mir jetzt einfach machen und schliesse ein optisches kabel an den sound out des fernseher an, welches dann zu AFAU receiwer geht.

leider bin ich recht neugierig und gebe mich damit nicht zufrieden.

also unter windows wista ging das ganze. unter einem linux life system fom usb stick, geht das ganze ueber den receiwer auch.UND alle anderen geräte, wie ps3, alice t receiwer laufen auch ueber hdmi zum AFAU receiwer und fon dort weiter zur glotze, das alles geht.

nur seit win 7 geht das mitm laptop nicht mehr. das kabel, welches wir benutzen ist jenes, das wir fon der ps3 abziehen mit der es ja funktioniert. gibts da bei win 7 probleme mit der hdcp aushandlung, oder was kann das sein ? direktferbindung fon laptop zu glotze geht ja auch. nur euebr den AFAU nicht mehr. recht ärgerlich.

fielleicht kennt sich ja jamend ein wenig aus und hat nen tipp.

mfg und danke, bascom

Hallo,

das einzige was mir spontan einfällt: welche Bildwiederholrate hast du jetzt unter Windows 7 ..... 60Hz, 70Hz ... vielleicht kommt deswegen kein Bild. Auflösung muss ja auch eine von HD sein (720p/i oder 1080p/i).

Ein AV Receiver ist da manchmal wählerisch.

Ich kenn das von meinem Onkyo auch ...

Gruß,
d2boxSteve

so, hier am desktop habe ich ein V. also es sind 60 HZ. wirklich komisch: zunachst hatte ich ja unter win 7 wenigstens am laptop ein bild, nur nicht am fernseher. jetzt auch am laptop nicht mehr. leider sehe ich ja nun nicht mehr, was sache ist, wenn das bild weg ist.

es ist eine nvidia gpu. die treiber habe ich gestern mal auf den neuesten stand gebracht. ich weiss auch nciht, was sich da von vista zu win 7 verändert hat, das dass bildsignal nicht durch den AV kommt. dafuer kenne ich mich dann doch zu wenig aus. am kabel standard kanns ja nicht liegen, linux geht ja, ps3 geht . .

Zurück
Oben