Laptop über Strom laufen lassen und nicht über Akku

BlueFire46

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
91
Hi mein Vater hat sich den Laptop Asus TUF Gaming A17 gekauft, dass ich zurzeit verwende und sehr lange am Tag im Betrieb ist, da mein PC in Reparatur ist. Jetzt wollte ich mal fragen, ob es irgendwie möglich ist, das Laptop auch quasi dauerhaft über Strom laufen zu lassen und nicht über den Akku?
Weil dauerhaft Strom auf dem Akku zu haben ist ja bestimmt nicht gut dafür und alle 3-4 Stunden vollladen usw. nervt auch auf langer Sicht. Es wäre natürlich solange ich den Laptop dauerhaft im Home Betrieb habe einfacher, den dauerhaft über Strom laufen zu lassen und nicht überm Akku... Ich meine aber, dass man das Akku da auch nicht rausnehmen kann... Kann man das vielleicht irgendwie deaktivieren, sodass man ihn dann dauerhaft über Strom betreiben kann und er nicht mehr über den Akku läuft, dass der dann kein Schaden davon nimmt, wenn dauerhaft Strom drauf ist? Würde mich über Antwort freuen.

Vielen Dank
 
mein acer läuft schon 5 jahre nur am strom, und habe keine probleme.
alle halbe jahr etwa zieh ich den stecker, lass den akku leer laufen.
 
Würde mich schwer wundern, wenn insbesondere Gaming-Laptops im Netzbetrieb den Akku laden/entladen.

Was steht denn in der Anleitung zum Thema Netzbetrieb? Die Empfehlungen, den Akku zu entnehmen im Netzbetrieb sind doch gefühlt 15 Jahre alt.
 
Wer sagt, dass er ueber den Akku laeuft? Eine gute Ladeelektronik macht das nicht.
 
Ein klassischer Fall mal das Manual zu studieren. Wenn da nichts zu drin steht und der Akku nicht entfernt werden kann dann hast du wohl keine Chance etwas zu optimieren.

Zum Akku schonen kannst du dann nur die Extreme vermeiden. Das heißt nicht unnötig of unter 20% entladen, und nicht unnötig oft den Ladezyklus bei mehr als 80% beginnen. Das lässt den Akku am meisten altern.

Wenn du das Gerät durchgehend am Netz benutzt ist es jedoch gut das ungefähr einmal im Monat zu tun. Also entladen lassen bis leer, und dann kontinuirlich wieder auf 100% laden lassen.
 
Laufen wird es, auch ohne Akku. Ich kann dir allerdings vom meinem ASUS sagen, dass die Performance ohne eingesetzten Akku beim Gaming deutlich schlechter ist, da das System ohne Akku scheinbar die Spitzen nicht ausgleichen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und calippo
calippo schrieb:
Würde mich schwer wundern, wenn insbesondere Gaming-Laptops im Netzbetrieb den Akku laden/entladen.

Was steht denn in der Anleitung zum Thema Netzbetrieb? Die Empfehlungen, den Akku zu entnehmen im Netzbetrieb sind doch gefühlt 15 Jahre alt.
Heißt das dass wenn der Akku auf 100 Prozent ist, und das Strom Kabel dran bleibt, er dann automatisch auf Netzbetrieb umschaltet, und der Akku gar nicht weiter dauerhaft auf Strom steht, oder wie meinst du das?
 
Die Lademchanismen sind heutzutage deutlich intelligenter als früher.
Der Akku sollte ab 100% Ladung für eine Weile in Ruhe gelassen werden...sich mit der Zeit etwas entladen und dann wieder aufgeladen werden.

Und selbst wenn du den Akku rausnehmen könntest, würd er altern...Akkus altern wenn sie entladen werden, wenn sie geladen werden, wenn sie zu voll sind, wenn sie zu leer sind.....usw.
Du kannst das altern nicht aufhalten und aus meiner Sicht ist es am sinnvollsten einfach die Steuerung ihren Dienst machen zu lassen. Ob der Akku dann nach 3 oder 3,5 Jahren deutlich an Kapazität verliert macht doch auch keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Ich hatte ein HP-Günstig-Laptop 2 Jahre lang am Strom, danach war das Akku tot. Obs daran gelegen hat, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen.
 
chris12 schrieb:
mein acer läuft schon 5 jahre nur am strom
Das kann man leider nicht verallgemeinern - bei meiner Tochter ist der Akku des Razer Blade genau deshalb nach zwei Jahren an Blähungen gestorben - so verschieden kann die Welt sein.
Baal Netbeck schrieb:
Die Lademchanismen sind heutzutage deutlich intelligenter als früher.
Leider nicht überall :mad:
 
Also im BIOS finde ich nichts dazu... In den Energyoptionen steht aber auch die Unterscheidung zwischen Akku und Netzbetrieb, wenn ich z.b. einstellen will, wann der Bildschirm ausgeschaltet werden soll oder so... Aber wie gehe ich denn in den Netzbetrieb, das muss man doch irgendwie einstellen können, dass man nicht über Akku arbeitet... Kriege da kein schlau draus... Wenn ich den Strom dran lasse, bleibt der Akku die ganze Zeit unten auf 100 Prozent, heißt der wird doch immer weiter durch geladen.... Und das ist doch bestimmt nicht gut...
 
Hallo,
in der MyAsus App (ich glaube aus dem Windows Store) kann man den Ladestand von Akku begrenzen (60%, 80% und Voll geladen).
 

Anhänge

  • Screenshot (16).png
    Screenshot (16).png
    185,2 KB · Aufrufe: 283
Du hast ja nicht vor, das jetzt lange Zeit dauerhaft so zu betreiben. Von daher mach dir keine großen Gedanken
 
Zurück
Oben