Laptop über Thunderbolt mit Powerbank nachladen

LegeinEi

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
596
Hallo,

für Technik-Nerds mit Sicherheit eine dumme Frage aber ich stelle sie trotzdem.

Ich habe mir heute ein neues Notebook gegönnt (Dell G5 5590). Das Gerät hat einen USB-C Anschluss der Thunderbolt 3 unterstützt. Über Thunderbolt kann man das Notebook ja auch laden, z.B. mittels Thunderbolt-Dock.

Wäre es denn auch möglich, mittels USB-C / USB-A Kabel eine Powerbank an den Laptop anzuschließen und so den Laptop im Akkubetrieb zumindest zu stützen?

Ich weiß ja, daß so eine Powerbank nicht viel liefert und es geht mir auch weniger darum, mittels Powerbank das Laptop vollständig zu laden. Aber ginge so eine "Zuspeisung"? Ich will es nicht einfach ausprobieren und Gefahr laufen, mir etwas elektrisch zu zerschiessen.
 
Nicht wirklich. Schau in den technischen Daten nach, wie viel Watt das Notebook haben will, bevor es überhaupt anfängt zu laden. Das werden so 60 Watt aufwärts sein. Das bekommst Du mit ner Powerbank nicht hin. Und dazu kommt. Die Spannung. Ist bei der gewöhnlichen Powerbank die üblichen 5 Volt für USB. Bei Power Delivery via USB-C braucht man andere Spannungen.
 
Dell hat unter anderem Powerbanks im Angebot, die sowas können. Die liefern bis zu 65W, einige 40W Powerbanks können auch Notebooks laden. Die von Dell sind eigentlich für die XPS Serie gedacht (und auch nicht gerade billig), ob es jetzt mit dem G5 5590 geht weiß ich nicht.

Ne 0815 Powerbank wird nichts ausrichten, unter 30-40W am Port machen die meisten Laptops garnichts.

EDIT: https://techtest.org/die-dell-notebook-power-bank-plus-pw7018lc-mit-65w-leistung-im-test/

Da mal ein Test von dem Ding. So schlecht ist das gar nicht, wenn man unterwegs länger was am Notebook machen muss.
 
https://www.dell.com/de-de/work/shop/dell-power-companion-18000-mah-pw7015l/apd/451-bbmv/pc-zubehör
"*Der Dell Power Companion ist nur mit ausgewählten Dell Computern kompatibel (mit Installation der neuesten BIOS-Aktualisierung). Weitere Details finden Sie im Abschnitt "Kompatibilität". "
Keine Ahnung ob das G5 damit überhaupt anfängt zu laden oder Strom zu ziehen. Auf alle Fälle wird das Bios es als zu wenig Strom erkennen und sich weiter so verhalten wie im Akkubetrieb - sprich mit gedrosselter Leistung. Falles es bei dir um Spielen unter Akku geht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar - danke für die Antworten.

Das war auch meine erste Befürchtung, denn die Standard-Powerbanks geben ja vielleicht nur 5 - 10 Watt ab.

Das sich damit keine Spielzeit erkaufen läßt, war eh klar. Mir ging es eher darum, beim surfen und arbeiten im Gartenhäuschen mittels Powerbank die Akkuleistung etwas zu strecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich fürchte da wirst du nicht viel Erfolg haben. Nicht alle Notebooks mit Thunderbolt 3 lassen sich auch über diesen Port laden.

Dies funktioniert nur mit "ausgewählten" Modelle (meist mit den super portablen aller XPS 13, XPS 15 usw.) und selbst diese lassen sich meist nur mit speziellen Powerbanks laden die etwas mehr Power haben (wie SlaterTh90 schon schrieb).

Eine Ausnahme sind hier die MacBooks und MacBook Pros, die kann man selbst an einer 5W Powerbank laden.
 
Die G-Serie unterstützt leider generell kein Power Delivery am usb-c Port, war auch auf der Suche nach einer Dockingstation bei der ich alles und auch das Laden über nur das eine usb-c Kabel bewerkstelligen kann. Leider gehen lt. Chat mit Dell nur universal Docks :( Deswegen lass ich es weil bei so einem Dock ja noch ein zusätzliches NT mit 180watt nötig wird. Wird dann einfach zu teuer. Diese Gaming Dinger brauchen halt zuviel Strom, deshalb wird sich die Ladefunktion nicht lohnen, obwohl Thunderbolt 3 das Laden per se ja unterstützt.
 
Zurück
Oben